Warum funktionieren Quetschventile im Vakuum und unter Wasser ?

DanzoMako

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Darmstadt
Hallo allesamt
Ich hab hier in dem Artikel (Link durch Moderator entfernt) prema-service . com/quetschventile/ gelesen, dass Quetschventile durch Luftzufuhr sozusagen "Quetschen".
Im selben Artikel steht aber auch, dass deren Quetschventile auch unter Wasser und in einem Vakuum funktionieren können....
Ich versteh ehrlich gesagt nicht inwiefern das ohne Zauberei funktionieren soll.. :confused:

Kennt sich hier grad rein zufällig einer mit Quetschventilen aus und kann mir das erklären ? :emoji_open_mouth:

Danke schonmal im Vorraus :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weil ein Schlauch dran ist, durch den ein Überdruck in die Kammer gedrückt wird?

(Mal davon abgesehen gibt es auch mechanische, beispielsweise mit Handrad)
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So wie ich das verstehe wird da Luft in eine geschlossene Kammer gepresst, oder?
Die Kammer muss ja Dicht sein, der würde es dann ja nicht stören wenn außenrum Wasser ist.
 

DanzoMako

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2018
Beiträge
11
Ort
Darmstadt
Quetschventile im Vakuum ?

Hallo allesamt,

mir ist in diesem Artikel:emoji_frowning2:siehe oben) ein kleiner, sagen wir mal Widerspruch, aufgefallen.
Undzwar steht da, das Quetschventile sich durch Luftzufuhr "quetschen".
Aber danach steht, das Quetschventile auch im Vakuum und unter Wasser funktionieren können. Wie denn genau bitte, wenn das ganze doch mit Luft funktioniert ?
Würde mich sehr über Antworten freuen :emoji_slight_smile:

mit freundlichen Grüßen

DanzoMako
 

Gelöscht stwe

Gäste
https://www.woodworker.de/forum/funktionieren-quetschventile-vakuum-wasser-t103650.htm

Hallo,

ich glaube du verwechselst da etwas, und zwar einmal das Medium welches zum Absperren dient (also quasi das "Steuermedium") und einmal das Medium, welches abgesperrt wird.

Für das Steuermedium, also das Medium welches diese Gummimanschette zusammendrückt, kann man Luft, Gas oder eine andere Flüssigkeit nehmen. Von Vakuum steht hier nichts:
Kann man ein pneumatisch betätigtes Quetschventil auch mit Flüssigkeit (z.B. Wasser) steuern?
Pneumatisch betätigte Quetschventile lassen sich sowohl mit Gas, Luft, sowie mit flüssigen Medien steuern.

Bei der Rohrleitung, die abgequetscht wird (also das, was man steuern will), kann man eben auch bei geringen Vakuumdrücken diese Art von Ventil nehmen:
Kann man das pneumatisch betätigte Quetschventil auch bei Vakuum einsetzen?
Pneumatisch betätigte Quetschventile können durchaus bei geringen Vakuum eingesetzt werden. Sie gelten bis zu einem Unterdruck von 100mbar als vakuumfest.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wer sich für Quetschventile interessiert....

Weitere Links zur Seite lösche ich.
 
Oben Unten