Warnung vor dem Handschuh

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@WinfriedM : Bin da 100% bei Dir!

Aus:
https://www.bghm.de/arbeitsschuetzer/praxishilfen/arbeitsschutz-kompakt/074-winkelschleifer/
Der Winkelschleifer muss immer mit beiden Händen gehalten werden! Es gibt keine Einhandwinkel-schleifer

Es muss geeignete persönliche Schutzausrüstung verwendet werden. Beispiele:
  • Schleiffunkenbeständige Arbeitskleidung
  • Sicherheitsschuhe
  • Schutzhandschuhe
  • Gehörschutz
  • Allseitig anliegende Schutzbrille, z.B. Korbbrille

Deckt sich ja mit:
Winkelschleifer nutze ich auch mit Handschuhen (eng anliegende) da z.b. Mit dem Woodcarver sonst sehr sehr unangenehm, beim schleifen und trennen von Stahl ebenfalls.
Solange man die Hände an den, vom Hersteller vorgesehenen, Haltepunkten hält sehe ich das unkritisch.

Muss jeder für sich entscheiden, ich habe bei Arbeiten mit dem Winkelschleifer, wenn nicht gerade in Mauerwerk/ Gips, definitiv Handschuhe an.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich selbst trage bei Benutzung des Winkelschleifers dicke Rindsleder-Handschuhe. Keinesfalls Stoff- oder Kunststoff-Montagehandschuhe.

Dabei habe ich beim Flexen von Metall einen Schnittschutz gegen scharfe Metallkanten und hoffe, dass sich das dicke Rindsleder kaum aufwickeln kann.
 
Oben Unten