Warnung vor dem Handschuh

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo Leute,

da sich hier ja ebenso wie ich die Anfänger tummeln, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder vor Handschuhen an Maschinen warnen. Meinereiner hat vor 2 Tagen beim Aufräumen noch schnell das alte Kreissägenblatt mit der Flex zerschnitten um ein Messer draus zu machen und wollte dann mal fix noch abschleifen damit es sich besser anzeichnen lässt--------- Zack abgerutscht, Handschuh in den Bandschleifer reingezogen 40er Papier und ich sag es mal so es sieht übel aus tut sau weh is Mega geschwollen und den Kreislauf hats mir auch gleich zusammengehaun erstmal.......

Also lernt aus meinem Fehler und denkt dran, Handschuhe aus bevor ihr an die Maschine geht. Normal denk ich ja drann aber wie es halt so ist mal eben schnell..........

Grüße

Martin
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Jau, sollte man nicht machen. Kann wirklich böse Folgend haben.
Ebenso schädlich sind sehr lange Haare oder Schal an rotierenden Teilen (Bohrmaschiene, Drehbank ...)
Gruß Andreas
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eine Lehre hast du daraus gezogen und das ist gut.
Das ist glimpflich ausgegangen aber noch mal wirst du das
nicht tun. Wenn man Maschinen benutzt und Sicherheitshinweise
nicht befolgt und den Respekt vor Maschinen verliert sollte man
schon nachdenklich werden.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Martin,

vielen Dank für das Teilen deiner schmerzhaften Erfahrung. Kann mann gar nicht oft genug drauf hinweisen.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

VG Hardy
 

Mitglied 30872

Gäste
Und das zum Jahreswechsel. Ich wünsche gute Besserung und das als entsprechende Lehre zu verbuchen. Danke für die Mitteilung und Warnung für die Leser.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
da wir einmal beim teilen schmerzhafter Erfahrungen sind, auch eine Warnung meiner seits.
Ist fast genau vor einem Jahr kurz vor Weihnachten bei mir passiert. Schnell noch mit 120er Papier auf einem Bosch
Bandschleifer ein paar kleine Teile schleifen. Da komm ich mit dem rechten Ringfinger (leicht abgerutscht und OHNE Handschuh)
auf das Band und der Schleifer reist mir den Finger zwischen Anschlag und Band.
Ende vom Lied, die halbe Fingerkuppe bis zum erste Glied war abgeklappt und wurde nach dreistündiger Wartezeit
in der Notaufnahme wieder zusammen geflickt. Bis zur endgültigen Heilung verging fast ein halbes Jahr und richtiges Gefühl
in dem Finger hab ich bis heute noch nicht. Also Obacht, auch so eine sch... kleine Maschine kann ordentlich zupacken.
Heute hab ich immer noch Respekt vor dem Teil und nutze es nur in unvermeidbaren Fällen.

Guten Rutsch und bleibt gesund, Axel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Also Obacht, auch so eine sch... kleine Maschine kann ordentlich zupacken.
Heute hab ich immer noch Respekt vor dem Teil und nutze es nur in unvermeidbaren Fällen.
10 Ausrufezeichen!
40er Papier, der große Makita Bandschleifer, und aus den Resten von Schlitz und Zapfen mal schnell Untersetzer für Gläser abgeschliffen.
Ohne Handschuhe... gerade noch rechtzeitig die Flossen beiseite gebracht.
Werde selten blass, hier war ich´s, ... kreidebleich die Apotheke gesucht...
Bandschleifer.... nicht ohne!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Dazu gibt es immer hitzige Diskussionen bei "lets Bastel" weil er es einfach nicht einsehen will, dass Arbeiten mit Handschuhen an drehenden Maschinen gefährlich ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Bandschleifer.... nicht ohne!

KSM auch nicht :emoji_scream:

Lehrling wechselt das Band , schaltet die Maschine an , löst die Verstellschraube , um den Bandlauf zu korrigieren .

Hält dabei die beiden Schrauben nicht richtig fest , Band läuft nach oben , schneidet ihm echt heftig in die Handfläche .
10 Stiche .

Zum Glück machen wir immer Einweisungen , wie an den Maschinen zu arbeiten ist .
Schriftlich , da steht auch drin , daß das Band bei ausgeschalteter Maschine zu justieren ist .
Dazu muß man das Band eben einige Male mit der Hand drehen .
War ihm aber zu aufwändig :emoji_rolling_eyes:

Und Fingerspitzen wurden auch schon einige an der KSM " zurechtgeschliffen " .
Leisten geschliffen , nicht aufgepasst , abgerutscht .
Weitere Einzelheiten spar ich mir lieber :emoji_sob:

Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Danke für die Anregungen, über Sicherheit nachzudenken. Ich glaube, man sollte regelmäßig präventiv mal draufschauen, wie man so agiert. Denn mit der Zeit wird man schnell mal leichtsinniger. Gerade mit dem Bandschleifer werde ich mir wohl auch nochmal Gedanken machen, wie ich da sicherer arbeite.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich käme gar nicht auf die Idee, aus einem alten Kreissägeblatt ein Messer zu machen.. Die Flex war noch nie mein Lieblingsgerät.
 

angeloti

ww-fichte
Registriert
3. April 2016
Beiträge
24
Ich hab schriftliche Notizen mit dem Printer gedruckt , und die auf meinen Maschinen geklebt (am Rande). Auf der TSK steht "Vorsicht-sehr gefaerhliche Maschine , keine Haende nah am Blatt!!! ,usw . Sieht so ein wenig "Grundschulisch" aus , aber man hat es immer for sich und man vergisst es nie .
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Ja, so sind halt die Unterschiede beim Arbeiten mit Holz und Metall. Dort wird mit Handschuhen gearbeitet, wegen Oberflächen, Graten, Spänen, Hitze, Kälte...
Wichtig ist immer, wie man sich da verhält im speziellen Fall. Bohren ist diffizil wie auch Drehen, beim Flexen oder Schweißen ist wiederum ohne Handbekleidung kaum was machbar

Grüße
Fred
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ja, so sind halt die Unterschiede beim Arbeiten mit Holz und Metall. Dort wird mit Handschuhen gearbeitet, wegen Oberflächen, Graten, Spänen, Hitze, Kälte...
Wichtig ist immer, wie man sich da verhält im speziellen Fall. Bohren ist diffizil wie auch Drehen, beim Flexen oder Schweißen ist wiederum ohne Handbekleidung kaum was machbar

Grüße
Fred
Nein auch bei der Metallbearbeitung ist das tragen von Handschuhen an Bohrmaschinen nicht erlaubt. Hatten wir schon mal.
Außerdem gibt es auch Firmen die auf Kreissägen Alu schneiden, auch da ist das Tragen von Handschuhen nicht erlaubt.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Ich kann mich noch an meine Grundausbildung Metall erinnern.
Handschuhe waren an Bohr, Dreh, Fräsmaschinen Bandschleifern und Schleifböcken strengsten verboten.
Ebenso mussten Ringe und Ketten ab. Lange Haare mussten zusammen und unter eine Kappe..

Ob wohl es bei Zuwiderhandlung immer einen enormen Anschiss vom Meister gab, hat es eine geschafft mit offenen Haaren an einen Schleifbock. Die Haare haben sich verfangen und eine ca 10 cm² Stück Kopfhaut gleich mit ausgerissen..
War eine heftige sauerei...
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Wer es letztendlich weggeputzt hat weiß ich nicht mehr.. sie haben uns Lehrlinge alle raus geschickt..
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hier in diesem Video hat er immerhin den Hinweis mit den Handschuhen beherzigt während er mit einem schnelldrehenden Werkzeug kuschelt.
Ich weiß selber dass ich albern bin.:emoji_smirk:
 

treeworx

ww-nussbaum
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
91
Ort
72108 Rottenburg
Als ich noch in der Lehre zum Maschinenschlosser war, hat man uns immer eingebläut das Handschuhe an sich drehenden Maschinen nichts verloren haben. Beim Fräslehrgang hatte dann ein Kollege zum Fräserwechsel dicke Lederhandschuhe an und griff von unen an einer 100mm Walzenstirnfräser. Doch anstatt den Knopf für das öffnen der Fräszange zu drücken hat er die Maschine eingeschalten ( Die Knöpfe für beide Funktionen lagen auf dem selben Bedienteil nicht weit von einander weg) Der Fräser hat die Hand aufgewickelt und hat sich seinen Weg über den Unterarm in den Oberarm gesucht bis der Not Aus betätigt werden konnte. Damals wurde von den Rettungskräften überlegt den Arm direkt an der Unfallstelle zu entfernen auf Grund der sehr starken Verletzungen. Der Arm wurde dann zwar doch nicht abgenommen, wird aber nie mehr ganz funktionsfähig sein.
Ohne Handschuhe hätte es evtl Schnittverletzungen gegeben, mehr aber auch nicht.
Ich war damals selbst Unfallzeuge und hatte seit dem niemals mehr Handschuhe an sich drehenen Maschinen an. Das sind Bilder im Kopf die man selbst nach 23 Jahren noch sehr lebhaft im Kopf hat.

Thomas
 
Oben Unten