.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10
Servus,
nun habe ich mir auch eine Kapp- Zugsäge gekauft und mich für die DeWalt DWS771-QS entschieden.
Über ManoMano Plattform gekauft. Wurde dort nicht als Rückläuferware beschrieben, also als Neuware anzusehen.

Nun packe ich vorhin aus und sehe ein paar Nutzungskratzer. Die beeinträchtigen die Funktion jetzt nicht, aber es
entsteht doch ein komisches Gefühl. Sound klingt gut. Testschnitte kann ich heute abend keine mehr machen.
Dann suchte ich die Seriennummer und fand in der Gebrauchsanleitung den Hinweis zum Herstellungsdatum
und das lautet nun, man höre und staune: " 2017 50 11"

Nun frage ich mich natürlich,

1) wo den das aktuellste Herstellungsdatum der Maschine steht und
2) was da üblicherweise Neuware auf dem Markt ist, oder gibt es das häufiger, dass 17er Ware heute auf den Markt kommt?
3) Habe ich auf die Maschine mit heutigem Kaufbeleg überhaupt noch DeWalt Garantie?
Das Produkt ist ja immer noch auf der Homepage von DeWalt, also nicht aus der Produktion genommen.

4) Ist die DWS771-QS ein Ladenhüter oder war das ein Baumarkt Ausstellungsstück?

Der Preis mit 450 liegt gute 100€ unter anderen weiteren günstigen Versandhäusern.
Ist das nun preislich, unabhängig von der fehlenden Auszeichnung "Ausstellungsstück" oder "Warenrückläufer mit Macken" i.O.
oder auf was muss ich achten?
20211104-DeWaltDWS771-1_1.jpg 20211104-DeWaltDWS771-2_1.jpg 20211104-DeWaltDWS771-2_2.jpg 20211104-DeWaltDWS771-2_3.jpg

P.S. Für mich ist sie praktisch wegen der kompakten Bauweise mit Frontauszug.
Die max. Schnittlänge ist mit 265 nicht üppig, aber mir reicht es.
Wichtig war mir die variable Drehzahl, da ich doch mal ab und an auch Kunststoff und Metall säge.




20211104-DeWaltDWS771-2.jpg
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Schick das Teil zurück.
Die hat eine max. Höhe von 60mm.
Da kannst du auch für 289 Euro die dw777 neu kaufen.

Oder du gehst von 450 auf 550 und holst dir die dws 778.
Die hat 85mm Höhe und 305mm Ausladung.
Das ist für 550 Euro nicht schlecht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Auf der Gebrauchsanleitung ein Herstellungsdatum?
Klingt seltsam. Vielleicht eher das Revisionsdatum der Anleitung? Einen Tag Nr. 50 im Monat 11 im Jahr 2017 kenne ich auch nicht. Oder es ist tatsächlich KW50 in 2017.
Mein Tipp wäre Produktion in KW25 in 2019. Das wäre dann auch noch nicht so alt.
Die Gebrauchsspuren sind ja schon merklich.
Schick sie halt entweder zurück (kannst du doch eh) oder behalte sie. Garantie wirst du trotz Alter haben.
 

.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10
Auf der Gebrauchsanleitung ein Herstellungsdatum?
Klingt seltsam. Vielleicht eher das Revisionsdatum der Anleitung? Einen Tag Nr. 50 im Monat 11 im Jahr 2017 kenne ich auch nicht. Oder es ist tatsächlich KW50 in 2017.
Ne in der Gebrauschsanleitung ist folgender Hinweis noch vor der Auflistung Packungsinhalt::
"Lage des Datumcodes" Abild xy Nr. 57
der Datumscode 57 der auch das Herstellungsjahr enthält ,ist in das Gehäuse geprägt
Bsp. 2016 XX XX
 

.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10
Da kannst du auch für 289 Euro die dw777 neu kaufen.
Oder du gehst von 450 auf 550 und holst dir die dws 778.
Die hat 85mm Höhe und 305mm Ausladung.
Das ist für 550 Euro nicht schlecht.
Tja.die 777 ist günstiger , ein bisschen stärker, aber dreht eben mit 6.300. Für Holz ideal, aber nicht für alles.
bei der 778 fast das gleiche Thema.
Die 780 ist wieder variabel ab 1.900 bis eher langsam 3.800 aber baut klassisch mit Ausschub nach hinten und ist preislich mit über 800 way to much.
Da passt mir die 771 mit 2.600 bis 5.200 am Besten
 
Zuletzt bearbeitet:

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Herstellergarantie gilt ab Kaufdatum. Davon unabhängig hast du auch Gewährleistung über den Händler, die ist immer 2 Jahre und auch ab Kaufdatum (Datum des Kaufbelegs).

Wenn du ein schlechtes Gewissen wegen der Rücksendung hast, schreib dem Händler freundlich den Sachverhalt und bitte um einen Rabatt, da das Gerät offenbar schon lange gelagert wurde. Klappt ab und an. Wenn es keinen gibt, Retoure. Dass sowas vorkommt, ist normal, etwas ärgerlich, aber aus Händlersicht nachvollziehbar. Billiganbieter kaufen gerne Restlagerbestände aus insolventen Ladengeschäften usw. auf, daher haben die die Waren unter Umständen noch nicht lange, obwohl die Ware alt ist.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Tja.die 777 ist günstiger , ein bisschen stärker, aber dreht eben mit 6.300. Für Holz ideal, aber nicht für alles.
bei der 778 fast das gleiche Thema.
Die 780 ist wieder variabel ab 1.900 bis eher langsam 3.800 aber baut klassisch mit Ausschub nach hinten und ist preislich mit über 800 way to much.
Da passt mir die 771 mit 2.600 bis 5.200 am Besten

Ich habe sie für 550 gesehen
 

Mitglied 92456

Gäste
Wir haben noch nie eine neue Maschine nach Kratzern untersucht, oder auf das Herstellungsdatum geachtet. Warum auch, Hauptsache das Teil läuft und gefällt.
Ist halt eine Werkzeugmaschine, die sieht nach einer gewissen Zeit sowieso gebraucht aus.
Das ist das Problem vom Onlinehandel, jeder bestellt großzügig und schickt dann einfach zurück. Sollen die alles immer reduziert verkaufen, bei den schon niedrigen Preisen. Oder sollen sie es lieber gleich verschrotten?
Nervt mich etwas, das jeder hier gleich Rät, das Teil zurück zu schicken. Insbesondere da es alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und ich frag mich gerade, was der Mangel an der Säge ist.
Das ist ein Werkzeug, und eine Schramme im Lack stellt doch keinen Wertverlust dar, oder?

Die Maschine wurde wegen ihrer passenden technischen Daten und dazu noch dem Preisnachlass von 100 Euro gekauft, wo ist da das Problem wegen der Schramme oder dem Alter?

Wenn du die Säge in 20 Jahren immer noch benutzt, ist es sowas von piepe, ob die 2017 oder 2024 produziert wurde.
 

msmufw

Gäste
Warum geht ihr denn so auf den OP los?
Wenn ich ihn richtig verstehe wollte er wissen
- ob es Auswirkungen auf die Garantie hat
- ob er irgendetwas kontrollieren kann um Mängel abseits der Optik zu finden (versteckte Fehler hatte ich schon beim A Warehouse bei Zustand wie neu)
Das sind doch keine unverschämten Anliegen imho.
Und wenn der Händler seine Aussteller als neu verkauft finde ich das auch nicht sonderlich nett. Vor allem kann er bei einem Preis 100€ unter Mitbewerbern die Maschine auch als Aussteller verkaufen denke ich.
 

msmufw

Gäste
@schrauber-at-work
Also ich fand die letzten Posts im Ton schon so, als ob das verhalten des OP absonderlich wäre.

"Wir haben noch nie eine neue Maschine nach Kratzern untersucht, oder auf das Herstellungsdatum geachtet."
"Und ich frag mich gerade, was der Mangel an der Säge ist."

Aber du hast recht, losgehen war zu hart in der Formulierung. Sorry wenn ich damit jemanden verletzt habe.

PS: Der andere Thread ist für mich, wie ich dort bereits geschrieben habe, erledigt.
 

.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10
Wir haben noch nie eine neue Maschine nach Kratzern untersucht, oder auf das Herstellungsdatum geachtet. Warum auch, Hauptsache das Teil läuft und gefällt.
Ist halt eine Werkzeugmaschine, die sieht nach einer gewissen Zeit sowieso gebraucht aus.
Das ist das Problem vom Onlinehandel, jeder bestellt großzügig und schickt dann einfach zurück. Sollen die alles immer reduziert verkaufen, bei den schon niedrigen Preisen. Oder sollen sie es lieber gleich verschrotten?
Nervt mich etwas, das jeder hier gleich Rät, das Teil zurück zu schicken. Insbesondere da es alles funktioniert.

Hi Hamburger, ums mal ganz klar zu sagen. Ich habe Die Maschine auch nicht auf Kratzer untersucht, doch die Teile springen einem ja sofort ins Auge.

Rückgabementalität - don't worry dann hätte ich nicht gepostet. Rückgaberatschläge mit Vorschlag ne 250er zu kaufen brauchts bei meinen Fragen eigentlich nicht. Die Gründe weshalb die 771 mit dem 216er Blatt für mich die richtige ist und keine andere aus dem Dewaltportfolio passt auch.

Nu mal Hand aufs Herz, wenn Dir ne Maschine als neu verkauft wird und Du merkst durch Zufall die ist 4 Jahre alt, wurde aber ohne HInweis als neu verkauft, dann macht Dich das nicht stutzig?

Und für mich als Hobbywoodworker ist ne 450 € Entscheidung noch ohne Absaugzubehör etc. eben ne Hausnummer.

Was ich jetzt vernommen habe ist, dass die 100 € Abschlag einige als hinreichenden Abschlag empfunden haben. Dafür schon mal danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Das ist halt der Nachteil des Internethandel, erstmal schicken lassen, wenn es nicht gefällt geht es kostenlos zurück.
Geh zum Händler, da kostet es Paar Euro mehr und du kannst darüber reden.
 

.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10
So. Habe gerade mal unter DeWalt Service die Garantiebedingungen angeschaut. Die 3 Jahresgarantie gibt es nur, wenn die Maschine über einen autorisierten Wiederverkäufer mit Garantiezertifikat gekauft wurde.

Ziff. 2.1 ...... gilt für den DEWALT Anwender, der das DEWALT Elektrowerkzeug von einem autorisierten DEWALT Händler in Europa für die Verwendung im Rahmen seiner beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit erworben hat .........

Ziff. 2.2 Diese Garantie ist nicht übertragbar. Sie ist nur für den DEWALT Anwender erhältlich, der das Elektrowerkzeug gekauft hat wie in 2.1 beschrieben.

Die Lieferung erfolgte ohne Garantiezertifikat und bei dem Käufer wird es sich nicht um einen autorisierten DeWalt Händler handeln.

Also die 3 Jahresgarantie von DeWalt gibt es bei dem Kauf nicht.
Da bin ich mir nicht sicher ob mir die Bonität des Verkäufers für die 2 Jahres Gewährleistung reicht. Diese Retouren oder Restantenverkäufer schiessen ja wie die Pilze aus dem Boden und sind übermorgen wieder weg.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
...
Also die 3 Jahresgarantie von DeWalt gibt es bei dem Kauf nicht.
...
Warum nicht? Weil du nicht gewerblich bist? Oder weil der Händler nicht von Dewalt zertifiziert ist (hast du nachgefragt?)?
Wenn es ist, weil du nicht gewerblich bist, dann musst du dich wohl nach einem anderen Hersteller umschauen :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hört sich für mich so an, als wenn du krampfhaft nach einer Absolution dafür suchst, die Säge zurückzuschicken.

Zur Garantie: rechtlicher Standard sind 2 Jahre, und erst durch deine Suche hast du überhaupt erst bemerkt, dass Dewalt unter bestimmten Voraussetzungen drei Jahre bietet. Und das ist jetzt der Reklamationsgrund?

Diese Retouren oder Restantenverkäufer schiessen ja wie die Pilze aus dem Boden und sind übermorgen wieder weg.
Warum hast du denn dann dort bei einem solch windigen "Restantenverkäufer" überhaupt gekauft?
Manomano macht seit 2016 am Markt mit und hat im vergangenen Jahr über 600 Mio. Umsatz gemacht, es ist deshalb doch wohl eher unwahrscheinlich, dass der in zwei Jahren nicht mehr existiert.

Ich hab immer eine Maschine nach dem Auspacken ausprobiert, und anstatt hier Bedenken zu tragen, dass diese Maschine schon vor 4 Jahren produziert wurde, würde ich damit schon längst am Arbeiten sein.

Nu mal Hand aufs Herz, wenn Dir ne Maschine als neu verkauft wird und Du merkst durch Zufall die ist 4 Jahre alt, wurde aber ohne HInweis als neu verkauft, dann macht Dich das nicht stutzig?
Ist denn die Maschine denn nun neu oder nicht? Auf den Fotos sieht die nagelneu aus. Und es ist doch wirklich völlig piepenhagen, wann die zusammengebaut wurde, oder wird die Säge durchs im Karton stehen bei Dewalt schlecht? Geht da was kaputt bei Nichtbenutzung?

Manomann, was hast du da denn für einen Neuwarefetisch?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin Mathis,

Zur Garantie: rechtlicher Standard sind 2 Jahre, und erst durch deine Suche hast du überhaupt erst bemerkt, dass Dewalt unter bestimmten Voraussetzungen drei Jahre bietet.

es gibt keine rechtlich standardisierte Garantie. Die Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Verkäufers oder des Herstellers, die in ihrem Leistungsumfang, aber auch bzgl. ihrer Dauer beliebig gestaltet werden kann. Sie kann jedoch nicht die gesetzlich geregelte Gewährleistung aushebeln.


Dat Ei
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
534
Ort
Ruhr
OT
Wieder einmal ein Thema mit "interessanten" Wahrnehmungen
Nervt mich etwas, das jeder hier gleich Rät, das Teil zurück zu schicken.
Hat keiner gemacht, einmal (#3) wurde es zur Auswahl gestellt; brauchst also nicht genervt zu sein.:emoji_slight_smile:
Ist halt eine Werkzeugmaschine, die sieht nach einer gewissen Zeit sowieso gebraucht aus.
Ein Holzboden sieht mit der Zeit auch gelebt aus, wenn ich mir einen Neuen legen lasse, möchte ich auch, dass der neu aussieht.
und die Säge auch noch 100,--€ billiger war, als andere Angebote. Was denn noch?
Wenn ich nicht anders gekennzeichnete Ware kaufe, muss ich davon ausgehen können, dass diese mangelfrei ist, da spielt doch der Preis keine Rolle.
Ich verwende extra nicht den Begriff "Neuware", da es dazu recht unterschiedliche Gerichtsurteile zu Verpackung und Gebrauchsspuren gibt.
Die Maschine wurde wegen ihrer passenden technischen Daten und dazu noch dem Preisnachlass von 100 Euro gekauft, ...
Von einem Preisnachlass des Händlers kann ich nichts lesen. Dass Konkurrenzangebote über dem Verkaufspreis liegen
rechtfertigt keinen Mangel.

Wie "krank" das Onlinehandelsystem ist, kann man z.B. hier nachlesen:
https://www.businessinsider.de/wirt...zalando-eure-retouren-entsorgen-neues-gesetz/
@.frederik
Die Bilder an den Händler schicken und dessen Reaktion abzuwarten bevor es hier zu posten, wäre vielleicht geschickter gewesen. :emoji_wink:

Gruß Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10
Manomano.
Nun hab ich schon einen Neuwarenfetisch und suche krampfhaft nach Absolution für nen Widerruf. Das nur weil ich mir Gedanken mache, statt gescheit Späne zu produzieren.
Also widerrufen kann ich ohne Grund innerhalb der Widerrufsfrist.
Wenn ich das Teil in Gebrauch nehme wird es schon schwieriger, was die Rückabwicklung betrifft.

Zur Garantie: rechtlicher Standard sind 2 Jahre, und erst durch deine Suche hast du überhaupt erst bemerkt, dass Dewalt unter bestimmten Voraussetzungen drei Jahre bietet. Und das ist jetzt der Reklamationsgrund?

Wenn ich eine neue Makita, Flex, Metabo, DeWalt kaufe, dann ist mir die Gewährleistung des Händlers eigentlich völlig schnurz, denn der oder ich schicken das Ding eh nur ein. Davon gehen ich und viele beim Kauf von neuer Markenware aus. Deswegen machte ich mir beim googeln und kaufen, auch keine Gedanken.

Warum hast du denn dann dort bei einem solch windigen "Restantenverkäufer" überhaupt gekauft?
Manomano macht seit 2016 am Markt mit und hat im vergangenen Jahr über 600 Mio. Umsatz gemacht, es ist deshalb doch wohl eher unwahrscheinlich, dass der in zwei Jahren nicht mehr existiert.

Na dann frohes Erwachen. Manomano ist nur ein Marktplatz und hat mit dem Kauf nix zu tun. Die bieten nur einen Schlichtungsservice. D.h. meine Gewährleistungssicherheit in den nächsten 2 Jahren ist eine Einzelperson irgendwo in Deutschland, die mit unrichtigen Angaben bereits verkaufte. Die einzige Kaufsicherheit, die ich gegenwärtig habe, ist die Paypal Garantie im Falle der Rückgabe, wenn ich die Bedingungen einhalte.

Die Frage die ich mit mir klar haben muss, ist daher die:
Kauf ich die (aus welchem Grund auch immer) 17er DeWalt in 21 für -100€,
aber immer noch 400 € ohne jede Gewährleistungssicherheit?
(Recht hilft nix, wenn es nicht oder nur teuerst durchsetzbar ist)

Und dass ist das wo ihr nu einfach mehr Erfahrung habt, als ich.

Habt ihr die DeWalt Garantie schon mal gebraucht?
Oder laufen die Dinger so zuverlässig, dass ein Vierer im Lotto wahrscheinlicher ist.


Ist denn die Maschine denn nun neu oder nicht? Auf den Fotos sieht die nagelneu aus. Und es ist doch wirklich völlig piepenhagen, wann die zusammengebaut wurde, oder wird die Säge durchs im Karton stehen bei Dewalt schlecht? Geht da was kaputt bei Nichtbenutzung? Manomann, was hast du da denn für einen Neuwarefetisch?

Mein letztes Notebook, dass ich kaufte glänzte niegel nagelneu (und funktioniert bis heute prima), weil ich ein refurbishten Leasingrückläufer kaufte. Ob das Ding neu ist oder nicht, weiss ich nicht. Rechtlich ist es keine Neuware, genausowenig wie das Überproduktionsauto, dass 2 Jahre auf nem alten Flughafen eingemottet zwischengeparkt war und das ich heute fahre.
Neuwarenfetisch?! Naja - Jeder eben wie er es kann.

Das was ich erwarte ist einfach reiner Wein, dann weiss ich worauf ich mich einlasse.
Das mag bei Dir anders sein. I.O. Habe ich nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.frederik

ww-pappel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
10

Weil kein Garantiezertifikat bei der 17er Maschine mehr dabei ist. Der Verkäufer ist nicht als Fachhändler auf der Homepage gelistet.

Gewerblich:emoji_sunglasses:? Also ich denk de Walt wäre die längste Zeit bei Hornbach gelistet gewesen, wenn die nem Hornbach Privatkunden die Reparatur mangels Gewerblichkeit vorenthalten:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten