war kurz einkaufen...

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
uhh - da habe ich naiverweise wohl gewisse Komplikationen nicht beachtet... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Lange Jahre habe ich alles Mögliche einer Schärffirma in der Ostschweiz vorbeigebracht.
Perfekter Service!
Nur weil ich da arbeitsmässig nicht mehr regelmässig vorbeikomme, habe ich zu einem Betrieb in der Region Basel gewechselt.
Demnächst stehen 2-3 Ketten für den Kettenstemmer an. Das wird der entscheidende Test!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Es gibt auf Korsika bestimmt auch nen Chambre de Metiers.
Über die andere Kollegen und die mal Fragen, oder haben die ein Problem mit dir Etranger und so...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Über die andere Kollegen und die mal Fragen, oder haben die ein Problem mit dir Etranger und so...
es gibt keine Kollegen mehr...
Alles nur noch Alu und Montage von Fertigteilen..
2 Schreinereien gibt es noch im Umkreis von 60 km und die haben alle das gleiche Problem.
Das und die zeitraubende Materialbeschaffung egal was du brauchst von der einfachen Schraube bis zu weiß
der Kuckuck alles extrem nervig.
Von meiner Zeit gehen 70% in Orga und max. 20 % kann ich in meiner Werkstatt arbeiten....
Zu Covid Zeiten besonders lustig...
Das was boomt sind Pergolen und Terrassen ist aber nicht meins vor allem Terrassen mit Alu und Exotenholz
Nein danke.
Chambre de Metiers
Ja die schlagen schon die Hände über den Kopf wenn ich wieder antanze....
Nee Quatsch, die sind ganz in Ordnung haben mir auch geholfen hier offiziell eine Schreinerei zu eröffnen.
Aber die wissen auch nichts weiteres.
Gab früher hier einen Schrauben und Beschlagshändler (Bettini) mit Schärfdienst aber er ist in Rente
und der Nachfolger ist ein kontinentaler Kistenschieber und bietet keinen Schärfdienst mehr an.

Ich denke schon darüber nach mir meine Rente aufzubessern und in etwa 10-12 Jahren einen
Schärfdienst zu eröffnen....:emoji_thinking: :emoji_money_mouth:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Martin,
Leuco wurse ja schon angesprochen.
Wir geben unsere bei Delta Bois in Lecci zum schärfen und die schicken die zu Leuco France.
IdR. funktioniert das mit normal gezahnten Blättern gut aber mit den Alublättern haben die
es nicht so drauf oder die achten nicht darauf und schärfen alles gleich. Preislich sind wir
mit einem Schärfdurchgang auch in dem Bereich dass wir bald ein neues kaufen können
aber wir haben ja das ominöse Festool System auf unserer CS50 und ein normales Blatt
passt da nicht drauf. Schau doch mal in Gravone veim Delta Bois vorbei.
Liebe Grüsse aus dem Norden der fast alle seine Baustellen im Süden hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schau doch mal in Gravone veim Delta Bois vorbei.
Liebe Grüsse aus dem Norden der fast alle seine Baustellen im Süden hat.
Bei Delta Bois bin ich ca. 3 mal im Monat, mindestens.
Immer nach dem Motto: schauen wir heute mal, was sie wieder nicht haben :emoji_confounded:
So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass die 2. Wahl einkaufen oder sich einen Sch... drum
kümmern was angeliefert wird.
Das ist ein verschlafener Haufen... die bewegen sich auch nur wenn die großen Kunden kommen.
Aber fragen kann ich da mal.

Baustellen im Süden?
Dann komm doch mal vorbei oder bist du eher in der Pt. Vecchio Gegend....?

Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo Martin,
Leuco wurse ja schon angesprochen.
Wir geben unsere bei Delta Bois in Lecci zum schärfen und die schicken die zu Leuco France.
IdR. funktioniert das mit normal gezahnten Blättern gut aber mit den Alublättern haben die
es nicht so drauf oder die achten nicht darauf und schärfen alles gleich.
Da würde ich dem LEUCO Hauptsitz in Deutschland freundlich schreiben und bitten sie möchten den amis en France ein bisschen auf die Finger
schauen oder die etwas besser ausbilden. LEUCO wird es kaum egal sein wenn en France die Qualität ungenügend ist. Es ist manchmal ganz erstaunlich was man mit freundlichen Mitteilungen über Landesgrenzen erreichen kann.
Gruss brubu
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Da würde ich dem LEUCO Hauptsitz in Deutschland freundlich schreiben und bitten sie möchten den amis en France ein bisschen auf die Finger
schauen oder die etwas besser ausbilden. LEUCO wird es kaum egal sein wenn en France die Qualität ungenügend ist. Es ist manchmal ganz erstaunlich was man mit freundlichen Mitteilungen über Landesgrenzen erreichen kann.
Gruss brubu
Vor allem wenn es dann noch in deutschen Internet Foren steht...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Habe diesen Geheimbund Leuco Oertli (Marseille) mal angeschrieben ob der
Service auch für Einmann-12-Sägeblätter im Jahr machbar ist.

Scheint sich nach dem Auftreten nur an die Industrie oder Großbetriebe zu wenden.
Hatte vorher diesen Service Affûtage nicht gefunden ohne das Wort Leuco.

Bin gespannt...
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Vorsicht, in gewissen Ländern sagt man besser nicht wie gross/klein der Betrieb ist. Wurde mir einmal angeraten für eine Anfrage in Deutschland.....
Viel Erfolg.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wie gross/klein der Betrieb ist.
ach, wenn die damit ein Problem haben macht eben ein Schärfdienst in Berlin Umsatz.

Allerdings kann ich den Hintergrund dieses Rates nicht folgen...
Entweder die sind eingestellt auf Kleinkunden oder eben nicht.

Kann ich ja nachvollziehen wenn die nicht auf jedes Sägeblatt einzeln ne Briefmarke aufkleben wollen
und Kartons zurechtschneiden müssen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Baustellen im Süden?
Dann komm doch mal vorbei oder bist du eher in der Pt. Vecchio Gegend....?

Grüße
Hallo Martin.
Ja;, eher PV, Figari, Monaccia di Aulene, Bonif, Lecci.
Bei unserem Delta gebe ich meine Blätter gleich mit den Firmenblättern ab
und wir sind dort keine Kleinkunden. Der Laden ist dort eigentlich gut bestückt
aber du hast recht, die Holzqualität wird immer schrottiger und sauteuer.
Ich schnei dann doch lieber mal nächsten Winter mit meiner Frau rein.
Danke für das Angebot.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
habe mittlerer Weile eine stattliche Anzahl von stumpfen Sägeblättern für Kappsäge, HKS,und TKS, so etwa 35 Stück
(Bandsägeblätter hält sich noch in Grenzen, ich kauf mir immer ne neue Bandsäge wenn die Blätter stumpf sind....:emoji_grin:)

Bei der Menge würde ich mal eine Anfrage via eMail machen:
https://www.hr-saegentechnik.de/online-schärf
Da lasse ich alles schärfen, gute Preise, gute Ergebnisse ...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Der liefert offensichtlich für 7 € nach Corsica ...... ein Versuch wäre es sicher wert :emoji_thinking: :emoji_innocent: :emoji_grin: .
Habe mir die Seite angeschaut, die Preise sind gut.
Doch der Versand wir nur innerhalb D angeboten.
Werde da mal anfragen.

Vor einigen Jahren gab es noch einen Unterschied zwischen France métropolitain und Korsika
bei den einzelnen Transportunternehmen.
Viele Händler haben in ihrem vorgefertigten Baukastenwebshop immer noch die gleiche
Datenbank wie vor Jahren mit den alten Tarifen oder hauen noch eine Fantasiepauschale drauf
weil sie glauben Korsika ist keine Insel sondern ein Planet in einer anderen Galaxie.

Seit Jahren gilt aber bei DHL etwa 12.90 € bis 14.90 € weil die schon lange keinen Unterschied machen
ob Korsika oder Festland.

Sagt man einem Händler sehr freundlich er möge da mal nachsehen heißt es, nee er ist sich sicher.
Dann bin ich mir sicher, dass ich bei dem nix bestelle unter keinen Umständen, never.
29.90€ wird z.B. sehr oft verlangt, da wir sehr viel bestellen müssen (leider) wäre der Unterschied eine
stattliche Summe im Jahr.

Wir bestellen seit 9 Jahren unseren Kaffee bei Kaffeezentrale.de 2 mal im Jahr, je 12 kg.
12kg kommen hier an für 14.90 € Versandkosten DHL.
Das ist fair.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.512
Alter
62
Ort
Eifel
Seit Jahren gilt aber bei DHL etwa 12.90 € bis 14.90 € weil die schon lange keinen Unterschied machen
ob Korsika oder Festland.

Falls das an den Versandkosten scheitert:
Du kannst das Paket mit dem günstigsten Versender nach Flein zur Fa. Horrer rüberschicken, und gibst als Rücksendeadresse mich an; dann sende ich dir das Paket mit dem Versender deiner Wahl nach Korsika.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ganz lieben Dank für das Angebot!
Jetzt pack ich mal ein paar Blätter zusammen und geh zu meiner Post.
Dann seh ich was die Blätter von hier F nach D kosten.. (meist teuerer als von D --> F) :emoji_rolling_eyes:

Ich melde mich so oder so....
Leuco hat sich noch nicht gerührt....

Gott sei Dank haben bis auf die Kappsägeblätter alle anderen nur wenig Zähne.
12 - 28 bei 260 mm Ø :emoji_relaxed: ... mach ja nix mit beschichteter Platte oder nur sehr selten.
Obwohl irgendwo hab ich auch ein stumpfes 42Z "Schickimicki" Blatt noch....:emoji_thinking:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja, GLS ist hier die totale Katastrophe. (Ajaccio-Afa --> Corse Messagerie--> GLS)
Der mit Abstand schlechteste Service und die dümmsten ! Fahrer.
Seit 8 Jahren wohne ich unter der jetzigen Adresse und absolut jedesmal heißt es:
Adresse unvollständig Lieferung nicht möglich.
Auf jeden Paket ist meine Telefonnummer und jedesmal muss ich hinterher telefonieren.
UPS fast das gleiche wobei die manchmal an La Poste weiterreichen.
(meine Adresse ist natürlich vollständig nur sind die zu faul, mal 6-7km abseits der Ortschaft zu suchen.)
Ganz aktuell, ich warte seit dem 17. August auf Aluprofile aus D, verschickt mit GLS.
Heute erfahre ich, dass die wieder auf dem Rückweg nach D sind...und nur weil ich nachgehakt habe weiß ich das.
Ich habe dem Büro in Afa schon mehrmals Google Maps und Koordinaten geschickt 10-12 mal... und soviel
haben die nun auch wieder nicht zu tun auf einer Insel die soviel Einwohner hat wie eine Kleinstadt in D.
Zumal es ja viele Niederlassungen gibt von dem Karnevalsverein.

DHL in Verbindung mit La Poste funktioniert tadellos, Hut ab, auch während der heißen Corona Phase...

Das mit den Sägeblättern ist aktuell nicht das Problem welches mich vordergründig groß beschäftigt.
(wichtig wird es natürlich irgendwann mal, geht ja ins Geld)

Für mich war in diesem Thread u.a. wichtig zu erfahren wo bekomme ich Ketten für den Kettenstemmer her und
wo frage ich nach Rollen für meinen Elu- Vorschub falls der mal welche braucht oder sind die genormt...?
Meine Frage nach der Qualität der Schlitze mit einem Kettenstemmer konnte beantwortet werden durch Videos
von u.a. Haffner.
Alles eine Frage einer guten Kette und Einstellung, taugt mir locker und ich freu mich schon.

Trotzdem Danke für´s mitdenken!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Und wenn Du es mit La Post aufs französische Festland schickst? Abholung und Weiterversand von D kann ich organisieren.
Erstmal einen ganz großen Dank
an @tomkaes ; @schrauber-at-work ; und einigen anderen die mir zu später Stunde auf meiner alten Festplatte temporär entfallen sind
und jetzt auch an @KalterBach .

Ich werde jetzt mal gucken was der Transport kostet von hier nach D
Damit weiß ich dann was alles andere max. Kosten darf, dass sich das rentiert.

Ich melde mich sobald ich das weiß.
Die Öffnungszeiten meiner 10m² großen Poststelle hat äußerst flexible Öffnungszeiten, die meist mit einem
Streifen Tesafilm und einem außerhalb der DIN A- Norm fallendem Zettel spontan verkündet werden.
Sehr sympathisch aber manchmal ist ein HB Männchen ein in sich gekehrtes Wesen, dagegen wenn ich wieder davor stehe
vor dem Papier, mit DIN A 6,482 und versuche die Hyroglyphen zu entziffern aus dem die Öffnungszeiten hervorgehen sollten....:emoji_imp:
 
Oben Unten