War grade beim TÜV......

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Ich habe eindeutig den falschen Beruf.
Die haben mir für die Plakete an meinen 750KG Anhänger grade schlanke 29,50 Euro abgenommen.
Das ganze hat 10 Minuten gedauert, wobei er 5 Minuten gebraucht hat um die Bescheinigung auszustellen und mir der Geld abzunehmen.

Frechheit......

VG Andreas
 

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Ist die Frechheit daran, dass er nicht länger gebraucht hat, damit du das Gefühl hast, etwas für dein Geld zu bekommen?
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.945
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich habe eindeutig den falschen Beruf.
Die haben mir für die Plakete an meinen 750KG Anhänger grade schlanke 29,50 Euro abgenommen.
Das ganze hat 10 Minuten gedauert, wobei er 5 Minuten gebraucht hat um die Bescheinigung auszustellen und mir der Geld abzunehmen.

Frechheit......

VG Andreas
Und der ganze administrative Kram im Hintergrund (Verwaltung etc.) ist dann beim TÜV umsonst? Die Hallen, das Gelände, die Prüftechnik kosten auch nix. Dann ist das natürlich teuer...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.708
Ort
Ortenberg
Sorry, irgendwie scheints nicht so besonders clever gewesen zu sein n eigenes Thema aufzumachen um deinen Frust los zu werden.. :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Kommt mir sehr günstig vor.
Mir auch. Hab für die letzte Prüfung meines ungebremsten 750 Kg Anhängers, wenn Ich mich recht entsinne, 55 Eu bezahlt. War aber auch schon ein paar Monate drüber aber so ist das, wenn er monatelang in der Garage steht und nur selten rausgefahren wird.
Anfang des Jahres war Ich mit dem PKW beim KÜS - 20 min Untersuchung für 123 Eu, dafür war der Wagen ohne erkennbare Mängel.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.547
Ort
vom Lande
Fakt ist:
Die "normale" Hauptuntersuchung kostet ab 56 Euro (TÜV Süd), doch meist ist eine Kombination von HU und AU sinnvoll. Schließlich fällt beides in der Regel gleichzeitig an. Dabei ergeben sich Kosten von rund 120 Euro
Genau, HU und AU gleichzeitig und das war schon immer so, wenn Ich mich recht entsinne.
Gibt es echt sowas, das HU und AU unterschiedliche Termine haben, wäre mir jetzt neu ?
LG
 

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Alles richtig was ihr sagt. Die Halle kostet Geld, das Werkzeug kostet Geld und der Mann wurde sicherlich über viele Jahre ausgebildet. ABER:
Die Untersuchung des Hängers fand auf dem Parkplatz statt.
Es wurde keinerlei Werkzeug zur Anwendung gebracht. Sogar auf den Einsatz der Taschenlampe konnte der Mann verzichten.
Daher stehen aus meiner Sicht der Aufwand und die erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zu den erzielten Einnahmen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Die Untersuchung des Hängers fand auf dem Parkplatz statt.

Unverschämtheit. Entweder Parkplatzrabatt verlangen oder das nächste mal bei Regen hin.
:emoji_wink:

Es wurde keinerlei Werkzeug zur Anwendung gebracht.


Sei froh. Das letzte Mal als ich da war hat er beim Auto vor mir mit dem Schraubenzieher geprokelt und schon war die geplante Urlaubsreise vorbei. Das bereits geladene Auto wurde vor Ort direkt stillgelegt.:emoji_fearful:


Daher stehen aus meiner Sicht der Aufwand und die erbrachte Leistung in keinem Verhältnis zu den erzielten Einnahmen.

Alles Mitmassungen. Mein Vater hat seit 8 Jahren einen Volvo. Bisher hat er den TÜV immer beim Händler machen lassen, bei dem er das Auto gekauft hatte.

Letzte Woche war es wieder soweit. Diesmal kamen aber noch 20 EUR Service-Pauschale dazu, weil der Mitarbeiter den Wagen vor und nach dem Termin auf dem Hof noch umparken musste.

Da hat Vati aber nicht schlecht gestaunt.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Dekra gestern mit dem Motorrad. Auch etwa 5min. Prüfung. Da mehr als 3 Monate überzogen, noch den Bonus gezahlt. Insgesamt knapp 70€.
Den Stundenlohn hätte ich gerne. Aber das ist ja nicht der Stundenlohn des Prüfers. Wie sagte er - "das legt der Herr Dekra fest und gibt mir davon nur relativ wenig ab" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Halle und Verwaltung hin oder her. Ne Halle und Verwaltung hat auch jeder Schreiner und jeder andere Selbstständige auch in irgendeiner Form.
Anhänger ist jedesmal eine Unverschämtheit im Quadrat. Licht gucken, einmal 5m vorfahren, scharf bremsen und dann 60Euro latzen.
Ein Studienkollege hat diese Laufbahn nach dem Studium eingeschlagen, da hatte ich das mal mitbekommen.
Also so ein 08/15 Prüfer wird nicht jahrelang ausgebildet. Das ist 1/2 oder 1 Jahr (weiss es nichtmehr genau) dann kann fröhlich geprüft werden.
Für einen gemütlichen, heimatnahen Job, vermutlich mit recht geregelten Arbeitszeiten verdienen die Jungs nicht ganz schlecht. Besser geht ja immer.
Diese Kartellpreise sind ähnlich an den "realen Kosten" orientiert, wie unsere Benzinpreise an der Tankstelle. Wer's glauben mag. Bitte.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.269
Ort
Halle/Saale
Es werden halt keine Preise, sondern Gebühren erhoben. Diese sind eben nicht zu kalkulieren wie Preise. Und mW sind die Prüfer auch keinen frischen Schuljungen, sondern alle im Besitz eines Ingeneurdiploms nebst einer Bestallung als vereidigte Prüfer... (man möge mich korrigieren bei Bedarf).
Im Übrigen ist das mit den Gebühren wie beim Bußgeldeinspruch; kostet überall 28,50€.

Übrigens gibt es auch in anderen Gewerken gemütliche, heimatnahe Jobs mit geregelten Arbeitszeiten. Grundlage dafür sind Arbeits- und Tarifverträge. Solltest du sowas nicht haben, hast du mein vollstes Mitgefühl, verbunden mit dem Hinweis, daß du wohl mal im Leben irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt haben wirst bzw. das falsche angekreuzt hast... Kommt leider vor, ist aber verzeihlich und veränderbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Haftung ist da ja auch mit bezahlt. Die haben schon Verantwortung. Wenn keiner kommt, brauchen die trotzdem Geld.

Das sind die Auffälligkeiten die einen erheblichen Unterschied machen.
 

Kony

ww-eiche
Registriert
25. Juni 2020
Beiträge
394
Ort
TBB
Und mW sind die Prüfer auch keinen frischen Schuljungen, sondern alle im Besitz eines Ingeneurdiploms nebst einer Bestallung als vereidigte Prüfer... (man möge mich korrigieren bei Bedarf).
Nee, Meister reicht, war zumindest vor 20 Jahren so, nur bei Eintragungen/Abnahme bedarf es ein Ingenieur.
 
Oben Unten