Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Ölen (Kletterdreieck)?

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo zusammen,

ich mal wieder mit der nächsten Frage zum aktuellen Projekt, dem Bau eines Kletterdreiecks / Pikler-Dreiecks.
Dieses besteht grob gesagt ja aus 4 Brettern (80x800mm), 13 Rundstäben (30mm Durchmesser, 770mm lang, je Seite 10mm in den Brettern eingelassen) und 2 kleineren Brettern für den Klappmechanismus - in meinem Fall alles aus gedämpfter Buche. Ich möchte das Holz nicht lackieren, sondern nur ölen. Nach Lesen hier im Forum tendiere ich zum Möbel-Hartöl von Natural-Farben.

Die Frage, die sich mir nun stellt:
Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Ölen? Vor dem Zusammenbau inkl. Verleimen oder erst danach?
Falls vor dem Zusammenbau: sind die Flächen, die später verleimt werden (Weißleim, D3) irgendwie vor dem Öl zu schützen oder nach dem Ölen nochmal zu behandeln oder macht das nichts?
Falls nach dem Zusammenbau: Es könnten dann nicht alle Bauteile von beiden Seiten erreicht werden - macht das etwas?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Warum können nicht alle Stellen erreicht werden? Alles was sichtbar ist mit nem normalen Küchenschwamm gelbe Seite ölen. Überstand nach 10-15 Minuten mit normaler Küchenrolle abreiben. Bis alles trocken ist. Dann hast du eine glatte geölte Oberfläche.
Gruß Sebastian
 

holzwerker37

ww-kiefer
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
54
Ort
Ensdorf/Saar
Der Aufbau quasi in der Draufsicht von links nach rechts ist Brett (80x800), Brett Klappmechanismus, Stange, Brett Klappmechanismus, Brett (80x800). An den Stellen, wo Brett und Brett Klappmechanismus aufeinander treffen kann ich jeweils die Innenseite des 80x800 und die Außenseite des anderen nach dem Zusammenbau nicht mehr erreichen, weil sie eben direkt aufeinander liegen. Ich hoffe, es ist soweit klar, was ich meinte.
Vielleicht hilft das Bild hier noch weiter: https://www.ehrenkind.de/wp-content/uploads/2019/02/01_Hauptbild-853x1024.jpg.webp
So ähnlich soll es am Ende aussehen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Dann ölst du die beiden Teile die aufeinander liegen halt vorher. Ich würde es trotzdem nachträglich im ganzen ölen. Wo man es sieht kommst du ja hin. Must halt echt sauber allen Überschuss vom Öl wieder abnehmen.
Gruß Sebastian
 
Oben Unten