Wangentreppe, Geländer mit Glasfüllung?

werascha

ww-pappel
Registriert
12. März 2016
Beiträge
4
Ort
Dillenburg
Hallo Leute,

ich habe vor, in meinem Haus eine offene, gerade Holzwangentreppe zu bauen. Ich habe schon 2 Nebentreppen in geschlossener Bauweise gebaut. Jetzt kommt die Haupttreppe. In Planung waren Holzgeländer mit Edelstahl-Stabfüllung in d=20mm. Nun wie die Frauen so sind, möchte meine - Glasfüllung. Und Zwar ohne Halter : Holzwange - Glas - Handlauf. Die Stufen sollen auch nicht mehr gestemmt werden, sondern mit Treppenverbinder(kreuzberger) eingebaut werden.

Nun kommt meine Frage: Kann Glas in eine gefräste Nut in der Treppenwange und im Handlauf (je mit einer Dichtung) eingeschoben werden oder muss ein Stahl/ Alu Profil verwendet werden? Hatte jemand schon mal so was gemacht?

Treppenwange soll ca. 30 cm x 5 cm und Handlauf 8cm x 5cm sein. Holzart Buche, Handlauf soll mit Zapfenverbindung und Schraube an die Pfosten befestigt werden. Glas soll VSG 2x4=8mm dick sein.

Vielen Dank!

Gruß Sergej
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klar, das geht. Nur solltest Du dich wg. der Glasstärke und des Klebers vom Glashändler beraten lassen, das ist bei denen normaler Service.
 
Oben Unten