Wandverkleidung aus Leimholz

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Guten Abend, Kollegen,

ich mache eine Arbeitsplatte für eine Küche aus BU Leimholz, die Rückwand dazu, also, das, was an die Wand kommt (Außenwand, verputzes Mauerwerk) hätte der Kunde auch gern aus BU LH (19).

Sichtseite würde geölt, Rückseite roh gelassen und das ganze mit Montagekleber oder Silikon an der Wand befestigt.
Seht ihr da Probleme, bleibt das stehen, wirft sich das?

es handelt sich um zwei Platten, Länge 1,5m und 1m. Breite ca. 1m
Ich könnte auch die Stirnseiten mit ner Nutleiste stabilisieren.

Eure Gedanken dazu... :emoji_slight_smile:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Ich habe schon Buche Leimholz etwa 1m breit gesehen dass sich um ca 5 cm geschüsselt hat. und das unter idealeren Bedingungen wie eiseitig oberflächenbehandelt und noch an der Außenwand. Und das war kein Billigleimholz aus dem Baumarkt.
Wäre da eine verwindungssteife Trägerplatte mit aufgeklebtem Starkfurnier in Leimholzoptik nicht sinnvoller?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.930
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ne, das wird ein Reklamationsfall!
Wenn Außenwand um so stärker.
Beidseitig behandeln, Entlastungsnuten rückseitig und mit dicken Silikontupfern auf Abstand
ankleben.
Nur an wenigen Stellen, so dass die Platte leicht reversibel ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.815
Ort
CH
1m breit in Buche massiv einseitig an der Luft wird sich verziehen, schüsseln. Statt Furnier beidseitig ca 5mm Holz auf Spanplatte oder OSB
aufleimen. Wird so als Massiv abgesperrt für Küchenarbeitsplatten verkauft.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Also meine Arbeitsplatte Küche besteht aus 39mm Vollholz Walnuss wild, ist mit LeTonkinois Bioöl geölt mehrfach und die schüsselt auch sobald eine Seite nicht gleich der anderen eingeölt wird. Die Platte ist so konstruiert, dass ich sie jederzeit abnehmen kann und nachölen kann.

Und mit Silikon oder Montagekleber würde ich niemals etwas auf Putz befestigen!
Die Eigenfestigkeit des Putzes gibt das gar nicht her. Abgesehen davon, dass das Holz arbeitet und der Putz das def. nicht mitmacht.

Wieso machste nicht eine Klemmschiene dann kann man dahinter noch ggf. ein Kabel legen für Licht und Steckdosen oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wie @Georg L. und @magmog sehe auch ich da Probleme, wenn nicht vorgebeugt wird.
Entlastungsnuten rückseitig
mach ich bei stärkeren Platten auch so und hält.
Und mit Silikon oder Montagekleber würde ich niemals etwas auf Putz befestigen!
Was machen dann die Küchenmonteure falsch?

Und wenn
der Putz das def. nicht mitmacht.
dann frag ich mal den Gipser, was es da auf die Wand geklatscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Guuden,

ne, das wird ein Reklamationsfall!
Wenn Außenwand um so stärker.
Beidseitig behandeln, Entlastungsnuten rückseitig und mit dicken Silikontupfern auf Abstand
ankleben.
Nur an wenigen Stellen, so dass die Platte leicht reversibel ist.

- Dass Silikontupfen halten, kenne ich aus Erfahrung, ich hab schon seit vielen Jahren was damit auf Putz geklebt. Gab nie Probleme.
Ich würde Entlastungsnuten anbringen, beidseitig ölen, aber auf der Rückseite ein paar kleine "Flecken" roh und rauh lassen, damit das Silikon besser hält.

- oder - Wie wäre folgende Lösung? unten mit Lamello und Silikon auf die Arbeitsplatte aufsitzen. Und ziemlich oben 10er-Löcher, Sacklöcher, Schrauben, Beilegscheiben, in die Wand dübeln. Die Sacklöcher verschwinden hinter angebrachten Borden. Solange die Platte schwinden und quellen kann, müßte das doch auch gehen..

und danke für die bisherigen Anregungen :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn Du jetzt beim Durchspaxen angekommen bist, kannst Du die Lamellos unten auch weglassen.

Kleinere Schraube unten in 10er Sackloch, 10er Runddübel druff und fertig.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Warum kein Alu- Einhängeprofil vom Typ Eilox oder Eilox Mini? (Dazu gibt es hier schon Beiträge) Mit der Aufhängeschiene sind da wenigstens noch ein paar Millimeter Luft hinter dem Holz. (das ist fast schon hinterlüftet) Zudem kann das French Cleat Profil Längenausdehnung aufnehmen und den Drang zur Durchbiegung ein klein wenig kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Warum kein Alu- Einhängeprofil vom Typ Eilox oder Eilox Mini? (Dazu gibt es hier schon Beiträge) Mit der Aufhängeschiene sind da wenigstens noch ein paar Millimeter Luft hinter dem Holz. (das ist fast schon hinterlüftet) Zudem kann das French Cleat Profil Längenausdehnung aufnehmen und den Drang zur Durchbiegung ein klein wenig kompensieren.

- Es hat sich was neues ergeben, für den Kunden käme auch furnierte Tischlerplatte in Frage - was haltet ihr davon? Die sollte doch besser stehen bleiben (FU läuft quer zur Mitte)
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@neugieriger
Gestatte mir mal einen Einwand. Du schreibst
es handelt sich um zwei Platten, Länge 1,5m und 1m. Breite ca. 1m
woraus ich vermute, dass die übers Eck geplant sind. Meiner persönlichen Meinung nach wirkt das in der Höhe und mit Arbeitsplatte aus selbem Material sehr wuchtig. Würde ich mal mit dem Kunden durchdenken. Ich würde da eher Akzente setzen. Bitte nicht als Kritik verstehen, ich kenne die Küche jetzt nicht und ist aus meiner Erfahrung heraus nur eine Idee.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
- Es hat sich was neues ergeben, für den Kunden käme auch furnierte Tischlerplatte in Frage - was haltet ihr davon? Die sollte doch besser stehen bleiben (FU läuft quer zur Mitte)

Ist halt teurer als Spanplatte und bringt in dem Fall wohl keine Vorteile, kann man aber machen.

Gruss
Ben
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
So.. nach einigen Überlegungen, wäre momentan eine Ausfertigung in Buche Leimholz 19, Höhe 600 mit Keilleisten an die Wand gehängt, eine Option
Oder die schwarzen Kunststoffdinger (kenne sie von früher her), die man ineinander hängen/schieben kann - wie heißen die nochmal?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
So.. nach einigen Überlegungen, wäre momentan eine Ausfertigung in Buche Leimholz 19, Höhe 600 mit Keilleisten an die Wand gehängt, eine Option
Oder die schwarzen Kunststoffdinger (kenne sie von früher her), die man ineinander hängen/schieben kann - wie heißen die nochmal?

Servus, die heißen Keku.
https://www.keku.de/

Gruß Christian
 

neugieriger

ww-birnbaum
Registriert
23. August 2009
Beiträge
214
Ort
Franken
Oben Unten