Wandverkleidung aus Holz

Hexomat

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
32
Ort
Fürstenzell
Hallo

Ich bin gerade eben auf diese Wandverkleidung gestossen:

1d6f7fadc2.jpg


Weiß jemand, wie man diese Platten selber herstellen kann? Ich denke mal, dass das Grundmaterial (Scheuenbretter) auf die gleiche Dicke gehobelt werden muss und man dann unterschiedlich lange, aber gleich breite Stücke rausschneiden/fräsen muss. Diese werden dann auf eine MDF oder wasauchimmer-Platte geklebt.

Soweit richtig? :confused: :emoji_slight_smile:

Eine Frage bleibt aber offen...

Wie *verflixtundzugenäht* kann man die einzelnen Platten so genau bauen, dass sie dann perfekt zusammenpassen? Ist das nicht eine unendliche Fieselei? Muss man sich da eine Vorlage zusammenbauen? Gibts da Anleitungen?

Ich denke zwar, dass das ohnehin zu kompliziert für mich ist, aber interessieren würde es mich dennoch.

Danke für eure Hilfe!!!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
M A N N beachte diese Sicherheitsschuhe und auch das völlige Fehlen von Kleidungs-
teilen die sich an rotierenden Werkzeugen verfangen könnten. Die Geschichte der
Berufsgenossenschaften/Sicherheitbeauftragten muss neu geschrieben werden, die
haben wirklich eklatante Fehler in ihren Vorschriften hinterlassen.

Weniger kann oft mehr sein!

Liebe Grüsse, Harald
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
Hallo.Die Höhe und Breite ist gleich,ich denke mal es wird 3-4 verschiedene Längen geben.Und aufpassen das du im Lot bleibst bzw.in der Richtung und jede Fuge überdeckt ist
Gruss Harry
 

Hexomat

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
32
Ort
Fürstenzell
Hallo zusammen. Ich glaube, ich wurde falsch verstanden. Meine Frage war nicht, wie ich mit den einzelnen (gekauften) Platten die Wand verkleiden kann. Da gibt es tatsächlich eine sehr ansehliche Beschreibung :emoji_slight_smile:

Vielmehr würde mich interessieren, wie ich diese einzelnen Platten bestehend aus vielen einzelnen Holzschnitten selbst herstellen kann, bzw. wie diese Platten produziert werden.

Ausgangsmaterial ist wie oben geschildert vermutlich ein altes Scheunenbrett.... Wie gehts dann eurer Ansicht nach weiter? Besonders interessieren würde mich, wie die einzelnen Platten so passgenau produziert werden können. Gibts da ein Patentrezept?
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Ich verstehe die Frage nicht. Gemäß der Anleitung handelt es sich doch nicht um Platten sondern es werden die einzelnen Streifen auf die Unterkonstruktion geschraubt.

Platten in dieser Optik kannst Du aber mit einer Verleimpresse herstellen. Stäbe zuschneiden, Leim drauf, wiederholen bis zum gewünschten Maß, pressen, aushärten lassen, fertig!

Gruß,
Birger
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

also, die Wandverkleidung finde ich absolut spitze. Was mir aber nicht in den Kopp will, ist, WAS in DREITEUFELSNAMEN macht die Tante da. Die versaut das ganze Design.

Tz, tz, tz

P.S. abgesehen davon, dass ich diese Fotos eher lächerlich finde :emoji_wink:
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Was mich stört ist, dass nach Aufbauanleitung jede Bahn (bei Verwendung der Holzunterkonstruktion) geschraubt werden muss. Das hat doch erheblichen Einfluss auf die Optik - und das nicht im positiven Sinne...
 

123 Harry

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2013
Beiträge
87
Ort
Dresden
ich weiss jetzt nicht was für dich ein Scheunenbrett ist.ich nehme mal sn du meinst eine Pfoste oder ab 6cm Bohle.Den Rest sowie ich es versucht habe zubeschreiben.
Gruss Harry
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Was mich stört ist, dass nach Aufbauanleitung jede Bahn (bei Verwendung der Holzunterkonstruktion) geschraubt werden muss. Das hat doch erheblichen Einfluss auf die Optik - und das nicht im positiven Sinne...

Ich gehe mal davon aus, dass verdeckt geschraubt wird, also, dass die nächste Bahn die Schraube abdeckt, ähnlich wie bei Dielen, die durch die feder geschraubt werden.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
@SteffenH: Hab mir die Bilder gerade noch mal genauer angeschaut - hast Recht! Und es sind in der Tat kleine Platten...
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
M A N N beachte diese Sicherheitsschuhe und auch das völlige Fehlen von Kleidungs-
teilen die sich an rotierenden Werkzeugen verfangen könnten. Die Geschichte der
Berufsgenossenschaften/Sicherheitbeauftragten muss neu geschrieben werden, die
haben wirklich eklatante Fehler in ihren Vorschriften hinterlassen.

Weniger kann oft mehr sein!

Liebe Grüsse, Harald

Die Sicherheitsschuhe habe ich auch. Die sind aber längst nicht so bequem, wie sie aussehen. Aber ein schöner Kontrast zu meiner Manchesterhose.
 

Hexomat

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
32
Ort
Fürstenzell
Vielleicht stehe ich auch am Schlauch???

Hier könnt ihr sehen, dass bei der Montage einzelne Platten aneinander geschraubt werden.

53a25920c9.jpg


Die Platten sind laut UNIWOOD Stakkato
ca. 60 x 15 cm. Wie ihr auch auf den Fotos sehen könnt, schließen die Platten am Rand nicht gerade ab, sondern passen exakt in das Gegenstück. Das bedeutet wiederum, dass jedes Stück mit hoher Genauigkeit gleich aufgebaut sein muss, sonst passts am Schluss nicht.

Mich würde interessieren, wie die das machen.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Das würdest Du aber doch nicht machen, wenn Du es selbst machst. Ist doch viel zu viel Aufwand. Einfach einzelne Stücke nehmen und mit Montagekleber aufkleben. So, als ob Du eine Riemchenwand machst. Warum denn erst passgenau auf eine Platte leimen und die dann anbringen?
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
das sieht komplizierter aus wie es ist.
1. Grundplatte auf 60x15 cm zuschneiden.
2. Latten auf 30x50 mm aushobeln.
3. Latten auf kurze Stücke ablängen, vorher ausrechnen wie lang die sein müssen.
Soweit wie ein Lattenstück auf der rechten Plattenseite zurückgesetzt ist, soweit muss
es auf der linken Seite über die Plattenkante herausragen. Dann kann man immer die
nächste Platte unter die überstehenden Hölzer schieben, Schrauben sind damit verdeckt.
4. Latten auf ca. 25x30 mm spalten (breites Stechbeitel).
5. Die Lattenstücke aufkleben (Weißleim).
Zum Pressen würde ich mir einen kleinen Sack machen und diesen mit Trockenschüttung
locker befüllen. Die verleimte Platte unten, Sack drauf (zurechtklopfen), eine Platte oben drauf und mit 2-3 Zwingen zusammenpressen.

Ich hoffe das ich Dir ungefähr eine Anleitung geben konnte.

Bleib am Holz,
Axel
 
Oben Unten