Wandstärke ermitteln

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich muss eine Wandstärke ermitteln... Probebohrung fällt flach weil die gegenüberliegende Seite gefliest ist. Habe mir überlegt ganz 'laienhaft' in beiden Räumen von Türrahmen zu Türrahmen zu messen, dann jeweils vom Türrahmen zur Wand um dadurch die Stärke zu ermitteln... denke jedoch, dass die Methode ungenau sein wird, da es ein Altbau ist und halt nicht alles sooo rechtwinklig....

Kennt ihr andere Möglichkeiten ?

grüße

radde
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ultraschall sollte gehen...

Mal im Ernst: Wofür und die genau muss du die Wandstärke wissen?
 

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
Mein Ultraschall ist leider zerborsten als ich versuchte ins Land der Fledermäuse vorzudringen :emoji_wink:

Zurück zum Ernst: Ich will an der Wand nen Balken für ein Hochbett (10x10) andübeln und will halt gern wissen wie tief ich da bohren kann/muss ?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Bau dir aus Pappe 2 bananeförmige Teile, die du um den Rahmen zur Wand legen kannst. Außen markierst du genau, wie die aufeinanderliegen. Dann fädelst du die aus, legst die wieder genau so aufeinander und misst.

In etwa so:
tinyimage / online malen

Wer geübt ist, bekommt das übrigens auch mit den Händen hin: Hände beidseitig auf die Wand legen, sich das Körpergefühl merken und dann im Freien wiederholen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie genau man da sein kann, wenn man ein gutes Körpergefühl hat.
 

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
tolle idee! bloss dass die türen leider jeweils ca 1200/1300 von der wand entfernt sind...
aber mit ein paar größeren schablonen sollte es trotzdem funktionieren, oder ?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
tolle idee! bloss dass die türen leider jeweils ca 1200/1300 von der wand entfernt sind...
aber mit ein paar größeren schablonen sollte es trotzdem funktionieren, oder ?

Das Anfertigen der Schablonen wird wohl nicht nötig sein, das Problem wirst du wohl auch durch reines Messen lösen können. Natürlich gibt es wegen der fehlenden Rechtwinkligkeit Ungenauigkeiten, aber die wirst du hoffentlich bei deinem Vorhaben akzeptieren können.

Gruß Christof
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Ev. könnte man mal einmessen und dann sehr vorsichtig mit einer 2. Person eine Probebohrung versuchen. Eine Pers. bohrt andere ist im Nebenraum und horcht, schreit "HALT" wenns an den Fliesen klopft......Wie gesa...schrieben "sehr Vorsichtig".
 

rattenjunge

ww-fichte
Registriert
1. August 2009
Beiträge
16
danke für die tipps, messung hat ergeben, dass die wand gute 30cm stark ist :emoji_wink:

was für dübel nehm ich am da am besten um nen balken (2400x100x100) zu befestigen ? ein freund meint, er hätte 'normale' fischerdübel ca 70-80mm lang und für schrauben mit nem d von 10/11. ich denke in verbindung mit 160ern holzfressern (sechskant-holzschrauben heißen hier so) sollte das klar gehn, oder ? 4-5 auf die länge verteilt.

gruß

radde
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
Hallo,

wie wären denn Gestellschrauben, das sind die mit der "Sechskanntmutter" oben drauf.
Ich habe das Hochbett meiner Tochter an der Wand mit 12x160 er Gestellschrauben und dazupassenden Dübeln angeschraubt. Sackloch bohren und die Schraube ist versenkt...

Allerdings denke ich im Nachhinein, zuviel des Guten :emoji_open_mouth: Aber sicher ist sicher.:emoji_grin:
 

Unregistriert

Gäste
messen fält flach

hi leute, die methode mit dem messen fällt bei mir flach, da die wand an der ich meine hochetage befestigen möchte eine wand zu meinem nachbarn ist.
die beiden anderen wände sind defenitiv tragend und ausreichend dick, aber ich möchte ungern bei meinem nachbarn im wohnzimmer landen, wenn ich an besagter wand bohre.

was kann ich tun ? es soll ein magnetmessgerät geben. stimmt das ? funktioniert das ?

ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße
kasper

p.s. hab nicht viel zeit, deshalb habe ich mich nicht angemeldet, aber das hole ich die tage nach :emoji_wink:
p.p.s geile seite mit tollem forem und lösungen zu den meisten problemen.
 

kaspermuetze

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
berlin
so leute, ich habe mich jetzt regestriert !

das Haus ist ein altbau es ist ein vorkriegsbau von berlin, aber ich weiß nicht wie alt genau.

ich habe keine weiteren infos, außer, das ich glaube, das es keine tragende wand ist, da ich meinen nachbarn hören kann und gegenüber von der wand in 193 cm entfernung defenitiv eine tragende wand verbaut ist und die dritte wand die brandschutzwand zum nachbarhaus ist.
sollte ich mich irren, werde ich den raum nicht zur abstellkammer mit zwei etagen umbauen, sondern zum bunker ! ^^

liebe grüße
kasper
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Wohnungstrennwände sind normalerweise wenigstens 17,5 cm!
Aber, wenn Du im Zweifel bist, warum stellst Du das Bett nicht auf Stützen?
Dann wird auch kein Schall zum Nachbarn übertragen!
 

kaspermuetze

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
berlin
danke

17,5 würde reichen !
ich habe aber mit meinem nachbarn geredet und dem ist das sch... egal ob ich bei ihm in der wand durchkomme und so versuch ich einfach mein glück.

mit den stützen geht nicht, da es kein bett wird, sondern ein zweigtöckiger abstellraum.
darunter steht ein regal, was durch stützen nicht mehr an der wand stehen könnte und das würde meinem sinn nach "richtigkeit " und " so soll es aussehen " gefühl nicht entsprechen. ^^
ich ramm morgen mal meinen bohrer in die wan und schreib, wie es ausgegangen ist.

mich würde trotzdem interessieren, ob es da nicht eine hightec variante gibt.
hab von nem messer , der mit nem magneten funktioniert. magnet wäre demnach auf anderer wandseite ( also beim nachbarn ) und das gerät misst die anzihungskraft zum magneten und ermittelt darüber die wandstärke.

bin mir aber nicht sicher ob das wirklich auch für zimmerwände konstoiert ist, weil ich dafür doch bestimmt angaben dum material ( wegen der dichte z.b. ) machen müsste.
kent einer andere möglichkeiten mit einem gerät die wandstäke zu messen.

liebe grüße
kasper
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
mit den stützen geht nicht, da es kein bett wird, sondern ein zweigtöckiger abstellraum.
darunter steht ein regal, was durch stützen nicht mehr an der wand stehen könnte und das würde meinem sinn nach "richtigkeit " und " so soll es aussehen " gefühl nicht entsprechen. ^^

Hi!

Nur mal so dahin gedacht...

Und wenn jetzt das Regal gleichzeitig die Stütze wäre könntest Du Dir unter Umständen das massive Fixieren an der Wand sparen.

Ähnliches habe ich erst unlängst bei einem Hochbett realisiert, ich weiß schon dass es nicht das ist was Dir vorschwebt, aber das Prinzip ist in etwa das Gleiche.

Gruß, André.
 

Anhänge

  • DSC_2538.JPG
    DSC_2538.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 40

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Fertig schaut das dann so aus, das zweite Bild konnte ich nicht mehr nachträglich einfügen:
 

Anhänge

  • DSC_2557.JPG
    DSC_2557.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 48

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
gleiter, das sieht ja wirklich super gut aus :emoji_slight_smile:

@kaspermuetze:

Bevor du da irgendwelche "Peillöcher" in die Wand zwischen deiner und des Nachbarn Wohnung bohrst, hier ein paar Anmerkungen zu einer möglichen Konstruktion (ich würde aber gleiters Lösung realisieren, dann stellt sich die Frage nach der Bohrerei nicht mehr)

1. Andübeln eines Balken 60mm x 80mm auf beiden gegenüberliegenden Wänden in entsprechender Höhe

2. Verwendung von z.B. Fischerdübel SX12 (Bohrloch: Durchmesser 12mm x Tiefe 80mm), zulässige Belastung in Vollziegel laut Fischerkatalog: 0,65kN. Hinweis: Diese zulässige Belastung enthält einen Sicherheitsfaktor von 7! Also Bruchfestigkeit 7x0,65kN = 4,55kN

3. Annahme Balkenlänge ca. 2m mit 6 Dübel pro Balken, ergibt eine zulässige Balkenlast von 6 * 0,65kN = 3,9kN (ca. 400kg). Bei Abstützung auf beiden Seiten also insgesamt ca. 7,8kN (ca. 800kg). Bei einer Balkenstärke von 60mm und Dübellänge TX12 von 60mm kann man Sechskant Holzschrauben, Durchmesser 8-10mm x Länge 120mm, DIN 571 nehmen.

Da für den Dübel SX12 eine Lochtiefe von 80mm erforderlich ist, stellt sich meines Erachtens die Frage nach der vorhandenen Wandstärke nicht, denn selbst bei dem unwahrscheinlichen Wandaufbau von 2cm, Putz 11,5cm Vollziegel, 2cm Putz wird bei 80mm Lochtiefe nichts durchbohrt werden.

Achtung: nur Drehbohren, also kein Schlag-/Hammerbohren!

(Ich beziehe mich hier deshalb auf den Fischer SX-Dübel, weil mir nur dieser Katalog mit entsprechenden Belastungsdaten vorliegt, obwohl ich selbst aus Kostengründen grundsätzlich keine Fischerdübel verwende.)


lgv veter
 

kaspermuetze

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
3
Ort
berlin
richtige überlegung

also vorab, ist gleiters konstruktion genial. es sieht echt klasse aus.
ich werde das regal ( dank meiner freundin, die die wohnung einmal die woche neu gestalten will), bestimmt mal austauschen wollen ( müssen ) oder es in einen anderen raum verfrachten. die idee hatte ich aber auch und finde sie persönlich klasse. ( jetzt müsste ich hier nur noch was zu sagen haben ^^ )

mit den fischer schrauben ist interessant zu wissen. hatte auch schon überlegt, ob ich einfach mehr löcher mit kleineren schrauben mache.
mein balken ist 8cm stark die schrauben die ich hier habe sind abzüglich Balken und unterlegscheiben noch 9,5 lang.
dürfte also eigendlich nichts schief gehen.

liebe grüße
kasper
 
Oben Unten