"Wandschrank" für Waschmaschine

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo,

das ist mein Podest
attachment.php

Jetzt wird man sich vielleicht denken: "Toll er hat ein Podest gebaut und eine Waschtasse eingelassen, auf der eine Waschmaschine steht."

Falsch gedacht...Es handelt sich um eine 4m² großen Subwoofer. Wenn ich die Waschmaschine anmache, wackelt die 20m und durch eine Wand getrennte Therme. :emoji_grin:
Verschiedene Materialien zwischen Boden und Maschine brachten keine wirkliche Verbesserung. :mad:

Deshalb die neue Idee: Ein Wandschrank.
Rechts unten soll die Waschmaschine stehen und dadrüber der Trockner. Links werden noch Schubladen folgen.
attachment.php


Der Schrank soll an den rot markierten Stellen auf Wandhaltern stehen und somit komplett von dem Podest weg. Die Waschmaschine kommt dann auf Gummimatten.
attachment.php


Momentan ist alles aus 18mm MPX-Birke geplant. Unter der Waschmaschine sind zwei Platten a 18mm und die Streben sind 125mm breit und 1200mm lang.

Fagen:
1. Läßt sich MPX-Birke mit Lack(Lösungsmittelbasis) gut lackieren?
2. Sollte ich die Stützstreben noch breiter machen? Gibt es da Formeln?
3. Gibt es sonstige bedenken?

Gruß
Dawa
 

Anhänge

  • schrank.PNG
    schrank.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 514
  • schrankunten.PNG
    schrankunten.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 506
  • a.png
    a.png
    105,6 KB · Aufrufe: 539

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Formeln zur Durchbiegung habe ich zwar gefunden, aber die passenden Größen E-Modul etc. scheinen die Hersteller selber nicht zu kennen. Es handelt sich halt um ein Naturprodukt. Ich habe die Streben einfach noch etwas verstärkt (160mm breit). Dann bin ich mit den beiden Platten auf der die Waschmaschine steht auf einer Dicke von ca. 200mm.

Hat hier irgendwer Erfahrungswerte, Schätzungen?1200mm langes, 200mm dickes MPX gegen "80Kg?" Waschmaschine.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Ich denke, Deine Dimensionierung ist ausreichend.

MPX kann man gut lackieren

Schau doch mal auf Sylomer® Anwendungsbeispiele, da werden ganze Häuser gefedert. Gibt es auch für Hifi-Anwendungen...

Welcher Treiber, Trennfrequenz, Verstärker, DSP ?? :emoji_slight_smile:

Ciao, Hardy
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz, die Vibrationen setzen sich fort oder ist die Maschine allgemein zu laut?

Geprüft ob die Federn und Stoßdämpfer der Maschine in Ordnung sind?

Die Dimensionen werden sicher ausreichen, aber was der Schrank aus den dünnen Platten bewirken soll ist mir nicht ganz klar.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Verschiedene Materialien zwischen Boden und Maschine brachten keine wirkliche Verbesserung.

hast Du kontrolliert, ob die Maschine 'in Waage' ist (längs/quer) und alle vier Füße mit gleicher Belastung auf dem Boden stehen.
Die Dämpfungsmechanik im Inneren der Maschine kann nur dann gut arbeiten.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Transportsicherung entfernt?
Leiser wird das ganz sicher nicht. Da hilft nur entkoppeln, am besten über 2 verschiedene Dämpfungselemente in Reihe, zB unterschiedliche Gummimatten übereinander , darauf ne möglichst schwere Platte (MDF, 40mm oder Trockenestrich etc) und dann die Maschine drauf.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Bist du Eigentümer des Hauses?
Wenn ja Dielen rausschneiden und eine dicke Platte mit Gummifüßen zum Entkoppeln auf den Rohfußboden stellen.
Holzfußboden ist sowieso ungünstig als Standplatz für die Waschmaschine wegen der Schwingungsübertragung und im Falle einer Undichtheit - soll es ja alles schon gegeben haben
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Hallo,

MPX kann man gut lackieren

Danke.

hast Du kontrolliert, ob die Maschine 'in Waage' ist (längs/quer) und alle vier Füße mit gleicher Belastung auf dem Boden stehen.

Das tut sie. Transportsicherung ist auch raus. Die Wanne ist aber nicht optimal um eine Maschine auszurichten. Da alle Flanken zum Ablauf abfallen.


Holzfußboden ist sowieso ungünstig als Standplatz für die Waschmaschine wegen der Schwingungsübertragung und im Falle einer Undichtheit - soll es ja alles schon gegeben haben

Deshalb ist ja die Duschtasse mit Anschluss an das Abwasser da drunter. Der Boden ist aber tatsächlich ein großes Problem. Der schwingt zu leicht mit. Das ganze Podest wackelt genau so stark wie die Maschine. Wenn man die Maschine dann mit mehreren Matten etc. entkoppelt fängt ab einer gewissen stärke irgendwann die Maschine an sehr stark zu wackeln (mehrere cm oben) dann ist der Krach zwar etwas geringer und der Boden wackelt weniger. Aber das sieht nicht gesund für die Maschine aus.

Deshalb die Idee einen Schrank an den Beiden Außenwänden(tragend) zu befästigen und da die Maschine entkoppelt rein zu stellen. An den rot markierten Flächen (erstes Post) liegt das Ganze auf. Der Rest "schwebt" über dem Podest. Hier war dann die Frage, ob 160mm MPX Streben + 2 Platten 18mm dick genug wäre oder ob die Streben breiter sein müssen um nicht zu Schwingen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Du willst also sozusagen Waschmaschine und Trockner in einen gemeinsamen Kasten stellen, den Du an die Wand hängst? Hm. Nicht dass ich das allzuviel von verstehen würde, aber neben den von Dir genannten statischen Lasten müssen auch noch dynamische Lasten beachtet werden. Die Wandbefestigung müsste halt äußerst massiv sein. Gehört oder gesehen habe ich so etwas noch nie (was aber nichts heißen muss...). Trotzdem, was hält Dich davon ab, einen Sockel auf dem Rohboden zu "gründen", um die Maschine da drauf zu stellen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich hätte es anders gemacht:
eine Matte, darauf eine/mehrere ganz dicke Platten als "richtiger" Boden und auf diesen nochmal eine Matte für die Maschine... Doppelte Dämpfung, und das auch noch innerhalb der Platten. Ggf. hätte man zwischen die Platten auch noch eine Lage Schaumplatte machen können...
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Du willst also sozusagen Waschmaschine und Trockner in einen gemeinsamen Kasten stellen, den Du an die Wand hängst?

Ja.

Ich hätte es anders gemacht:
eine Matte, darauf eine/mehrere ganz dicke Platten als "richtiger" Boden und auf diesen nochmal eine Matte für die Maschine... Doppelte Dämpfung, und das auch noch innerhalb der Platten. Ggf. hätte man zwischen die Platten auch noch eine Lage Schaumplatte machen können...

Ja, leider ist es dafür zu spät. Der Boden unter meinem Podest ist auch nur wackeliger Holzboden. Und mein Podest ist von diesem Boden nochmal mit Gummi getrennt (Im nachhinein betrachtet nicht die beste Idee). Die Wanne muss auf alle fälle drunter bleiben. Alles andere ist mir zu gefährlich. Ich geh einfach auf 220mm, das sollte gefühlsmäßig total überdimensioniert sein. Aber aufgrund von fehlender Erfahrung erscheint mir das am sichersten.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Wie sicher und fest steht die Wanne auf dem Boden und ebenso wichtig wie fest steht die Waschmaschine in der Wanne?
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
schon mal den waschmaschinenhersteller/servicepartner kontaktiert, woran es liegen könnte bzw ob es von deren seite eine idee gibt?
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Wie sicher und fest steht die Wanne auf dem Boden und ebenso wichtig wie fest steht die Waschmaschine in der Wanne?

Die Wanne ist mit Bauschaum gefüllt. Die Wanne steht auf zwei Lagen OSB-Platten(ich glaube es waren insgesamt 3cm dicke). Diese Platten sind alle 30cm mit Querbalken unterlegt.

Nachdem ich das Angebot für MPX hier habe (340€ + MwSt) muß eine andere Lösung her.

Ich habe die Vorschläge von oben probiert und eine Multiplexplatte 30mm Dick mit zwei lagen Waschmaschinenmatten unterlegt und da solange dünne Metallplatten drunter geschraubt, bis die Platte in Wage war. Dann noch eine lage Waschmaschinenmatte zwischen Maschine und Platte.

attachment.php


Siehe da, es ist leiser und die Maschine wackelt bei ca. 800-1000U/min in vertretbarem Maße (Teilerfolg). Bei 1400 U/min (letzten zwei Minuten) fängt allerdings mein komplettes Podest und die Maschine wieder an zu Wackeln. Dann muss ich mich in die Mitte vom Podest stellen und die Maschine runter drücken, damit der Waschmittelbehälter nicht aus der Maschine fliegt. Was kann ich noch probieren. Zur Not muss ich die Drehzahl begrenzen, aber ich gebe mich noch nicht geschlagen.
 

Anhänge

  • 20170203_131408.png
    20170203_131408.png
    102,5 KB · Aufrufe: 153

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann muss ich mich in die Mitte vom Podest stellen und die Maschine runter drücken, damit der Waschmittelbehälter nicht aus der Maschine fliegt.

Wie Besserwisser schon zum zweiten Mal anmerkt, Transportsicherung checken.

Federn und Stoßdämpfer auf Gängigkeit kontrollieren, wenn man das nicht kann, Service rufen, wenn die Maschine das augenscheinlich nicht mehr wert ist - neue Maschine kaufen.

Je nach Alter und Wertigkeit der Maschine sind die mal rumpeliger und mal ruhiger. Aber weder bei einer 50 Jahre alten Miele, einer 20 Jahre alten Privileg und erst recht nicht bei der 2 Jahre alten Siemens musste ich Angst haben dass das Waschmittelfach aufgeht. Da ist was defekt und da helfen auch keine Holzplattentürme oder Wandaufhängungen.

Bei der Siemens kann man übrigens ein Wasserglas raufstellen und selbst nach dem Schleudern steht es an Ort und Stelle, natürlich inklusive Wasser drin. Sollte deine Maschine ebenfalls neueren Baujahrs sein kann die das auch.
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Wie Besserwisser schon zum zweiten Mal anmerkt, Transportsicherung checken.

Ich glaube ich habe auch schon zum zweiten mal geschrieben, dass die Transportsicherung raus ist. Im Anhang die Beweißfotos. :emoji_slight_smile: Für mich sieht da alles in Ordnung aus. Trommel läßt sich frei in alle Richtungen bewegen. Die Dämpfer kann ich hoch und runter schieben. Zumindestens in dem Bereich, in dem es liegend unter der Maschine möglich war. Die Federn sitzen auch.

Es handelt sich um eine relativ neue Privileg. Die lief bei einem Bekannten bis zu letzt problemlos. Also kann es Meinermeinung nach nur an dem Boden liegen. Das mit dem Brett brachte zuletzt ja auch eine Verbesserung.
 

Anhänge

  • 20170203_163609.png
    20170203_163609.png
    158,1 KB · Aufrufe: 34
  • 20170203_163815.png
    20170203_163815.png
    103,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20170203_163823.png
    20170203_163823.png
    124,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20170203_163908.png
    20170203_163908.png
    130,7 KB · Aufrufe: 27

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Zitat:
Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
Die Wanne ist mit Bauschaum gefüllt.

Ob das eine gute Basis ist, glaube ich nicht.

Das glaube ich auch nicht, aber ohne den Schaum war die Wanne viel zu instabil (dünner Kunststoff). Die Maschine kann ich auf keinen Steinboden stellen. Die steht im 3ten OG. Hier ist alles aus Holz. Ich gehe zu 99% davon aus, dass der Boden Schuld ist (zu federnd). Hier war ich wohl etwas naiv beim bau. Naja aus sowas lernt man dann hoffentlich. :emoji_slight_smile: Ich denke auch nicht, dass es an dieser Stelle lohnt weitere Versuche zu unternehmen, das Problem am Boden zu beheben. Da unter meinem gebauten Boden ebenso untauglicher Boden ist.

Ich habe meinen Schrank noch nicht aufgegeben. Gibt es alternativen zu Birke MPX die ähnlich stabil sind, aber viel weniger kosten? :emoji_slight_smile:
Wichtig wäre nur, dass die Oberfläche gut lackierbar ist. Wenn ich vorher hier und da spachteln muss ist das auch kein problem.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Vielleicht wären auch industrielle Schwingungsdämpfer aus der Motorenindustrie eine Lösung...

Nachwievor bin ich immer noch der Meinung, daß die Maschine nicht 100%ig ist...

Und die Versuchslösung mit mehreren gedämpften Platten würde ich noch nicht von der Agenda nehmen.

PS. Was ist unter dem Holzfußboden? Balkenlage checken, auf die Balken mit den Verbindungsstellen zur Platte gehen... und eine mit 4 Dämpfern verbundene 40er Platte bringt keine Schwingungen mehr in dieser Art auf die Umgebung...
PPS. Bei der Maschine könnten auch Arbeits/Transportschäden an Lagern auftreten.

Just my 2€ct
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
Die Konstruktion sieht wie folgt aus.

attachment.php

Blau war schon vorher da und ist schon wackelig (Altbau). Das Rot-Orange habe ich noch da drauf gebaut. Unter der Waschmaschine sind noch Gummimatten und Holzplatte(s.oben).

Wie meinst du das mit den Dämpfern? Kannst du mir einen Link posten, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann?

Edit: Was Meinermeinung nach gegen einen Lagerschaden spricht (nur Vermutung):

- Die Maschine hört sich normal an.
- Die Maschine läuft mit Ausnahme
ca. 300U/min und 1400 U/min ruhig (Ich denke bei den Drehzahlen treffe ich zwei Resonanzen vom Boden)
 

Anhänge

  • boden.PNG
    boden.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 83

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Irgendwie ist das doch alles Murks, ein ziemliches und planloses Gebastel.
Als erstes würd ich die Maschine auf einem stablien Boden- wo auch immer, zur Not im Wohnzimmer- laufen lassen und schauen, ob es an der Maschine liegt oder nicht. Alles andere ist doch rumstochern im Nebel.
Ansonsten scheint mir deine Konstruktion zu wenig träge, aber durchschauen kann man das alles nicht,w as du da gemacht hast. Mal erzählst du von bauschaum, dann nur von Gummi&OSB ...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Auf einem festen Boden würde ich auch erst mal Testen. Das ist eine gute Idee.
Das Feder-/ Dämpfungssystem der Waschmaschinen ist garantiert so ausgelegt, dass es auf festem Boden, z. B. Estrich, optimal arbeitet. Alles was zusätzlich Dämpfung erzeugt kann nach hinten losgehen.
Wenn die Maschine auf festem Boden zufriedenstellend läuft, wird wahrscheinlich Masse, oder noch mehr Masse, die Lösung sein.
Das sollte man mal systematisch testen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten