Wandregal - Materialfrage Leimholz oder MDF?

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Community,



ich hoffe alle hier sind gesund und wohl auf J

In der Hoffnung, dass bald wieder die hiesigen Baumärkte öffnen habe ich mir ein kleines Projekt überlegt:



Für unser Wohnzimmer möchte ich die gesamte Wand (bzw. eine Wand mit Durchgang :emoji_wink: ) mit einem simplen Regal ausstatten.

Bisher habe ich bei meinen Projekten immer auf das Leimholz aus dem Baumarkt mit dem großen „H“ gesetzt, da dies für mich erschwinglich war und gut geklappt hat.

Nun überlege ich dieses Projekt mit MDF umzusetzen, kenne mich mit dem Material nicht so gut aus und wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr mir evtl. ein paar Anfängerfragen beantworten könnt:



  • Das Leimholz war immer in der Stärke von 18mm. Leider gibt es beim besagten Baumarkt, die MDF nur bis 12mm. Ist das überhaupt stark genug um Bücher tragen zu können? Die Längsten Regalbretter wäre 150cm lang
  • Ist es möglich MDF mit meiner einfachen Oberfräse zu bearbeiten oder reist das Material auf?
  • Für das Leimholz hatte ich bisher Kreidefarbe verwendet. Wisst ihr ob diese auch auf MDF gut aussieht oder sollte man bei MDF auf andere Farben setzten?
  • Die Frage ist allgemein und nicht auf MDF bezogen: Nach dem Farbauftrag, kann man das Regal mit einem Wachs oder ähnlichem robuster machen? Es werden ja doch regelmäßig Bücher rein- und rausgezogen und das geschieht durch den Nachwuchs auch mal eher grob. Ich möchte vermeiden, dass viele Kratzer entstehen bzw. die Farbe abblättert.
  • Allgemeine Frage: wie würdet ihr das Regal über dem Durchgang (150 cm breit) befestigen?


Vielen Dank im voraus, bisher habt ihr mir immer gute Tipps gegeben und ich werde nach und nach besser bzw. zufriedener mit meinem Bauergebnissen :emoji_grin:



Beste Grüße und bleibt gesund!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg