Profilleiste im richtigen Winkel sägen - Hirn streikt

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo liebe Community,

erneut komme ich nicht weiter und könnte dringend Hilfe gebrauchen.
Für mein Regalprojekt habe ich mir eine Profil/Zierleiste geholt, welche ich oben anbringen wollte.
Nun habe ich das erste Stück im 45 Grad Winkel gesägt und wollte es anbringen.
Das würde auch gehen, wenn ich die Leiste mit der gerade Fläche auf der Rückseite anbringen würde.
Jedoch möchte ich es aus optischen Gründen an einer Schrägfläche anbringen um sozusagen eiinen schönen Kranz auf dem Schrank zu haben.
Für das bessere Verständnis habe ich mal ein paar Bilder vorbereitet (und die Leiste mit Krepp an einem Hocker befestigt (für das bessere Verständnis).

So sieht die Leiste im Querschnitt aus:


Folgend sieht man das gute Stück, wenn es an der gerade Fläche anbringen würde (alles ok soweit)




Kippe ich die Leiste nun jedoch, da ich es ja auf der unten Schräge anbringen möchte, würde das Gegenstück natürlich mit und dann nach oben kippen.



So sieht es dann von der Seite aus:


Und die Ansicht von oben:


Und zum Schluss die Ansicht ohne die Anschlussleiste:




Also bisher habe ich mit der kleinen Gehrungslade gearbeitet und dann entsprechende 45 Grad Schnitte gemacht. Das hat bei Fußleisten und Bildderrahmen entsprechend gut funktioniert.

Mein Hirn streikt nun jedoch, bei der Frage wie ich hier die richtigen Winkel berechne, in denen ich sägen muss damit die Leisten bündig sind aber an einer der Schrägen angebracht werden können.

Ich hoffe, ihr habt meine Frage verstehen können und wisst rat.
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_6923.JPG
    IMG_6923.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_6924.JPG
    IMG_6924.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6925.JPG
    IMG_6925.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6926.JPG
    IMG_6926.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6927.JPG
    IMG_6927.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6928.JPG
    IMG_6928.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 20

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...lege einfach die Seite, mit der die Leiste befestigt werden soll, an den Anschlag Deiner Kappsäge/Sägelade/whatever an... und die Welt ist wieder in Ordnung...:emoji_wink:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo Bowser!
Wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe, darfst du beim Ablängen der Leiste auf Gehrung nicht die rückseitige (größere) Fläche als Winkelreferenz nehmen, sondern eine der dazu abgewinkelten (kleineren) rückseitigen Flächen. Sprich: die Leiste mit der schmaleren Fläche nach unten in die Gehrungslade einlegen.
Gruß
Peter

Nachtrag: Während ich mir mit meinem Text das Gehirn verbogen habe, hat es @fahe einfacher und treffend erklärt. Kompliment!
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...also, um es wirklich narrensicher zu machen: Bei einer Kapsäge/Führungssägen etc legst Du die Fläche, die an Dein Regal kommt, an den senkrechten hinteren Anschlag...:emoji_wink:
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
...lege einfach die Seite, mit der die Leiste befestigt werden soll, an den Anschlag Deiner Kappsäge/Sägelade/whatever an... und die Welt ist wieder in Ordnung...:emoji_wink:

Hi,

Danke für den Tipp.
Also die Seite die befestigt wird, in die Geheungslage und dann wie gewohnt die 45 grad sägen.
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. So doof das klingt.

Vielen Dank werde ich heute Abend testen :emoji_slight_smile:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Super Beitrag, der einem zeigt, wie schnell Mann mal "auf der Leitung stehen kann". Dann ist es doch gut, daß jemand kommt und einem auf die Sprünge hilft :emoji_grin: Schön, es mal aus der Ferne betrachten zu dürfen :emoji_sunglasses:
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die schnellen und tollen beiträge. Es hat natürlich wie beschrieben geklappt und die Lösung für das Problem war eigentlich total simpel. Keine Ahnung, warum ich das nicht selber hinbekommen habe.

Vielen Dank, es macht echt Spaß sich hier auszutauschen und es gibt immer schnell tolle Antworten!!!
 

Bowser

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2019
Beiträge
80
Ort
Salzgitter
Hallo zusammen,

danke für eure Hilfe. Auch wenn das Problem schon geklärt wurde, möchte ich euch kurz das Ergebnis präsenteren.
Es ist nicht alles perfekt geworden aber für den kleinen Geldbeutel passt das Preis-Leistungsverhältnis :emoji_slight_smile:

Ich habe bei Kleinanzeigen ein paar Billy-Regale sehr günstig geholt und eins gab es sogar umsonst :emoji_slight_smile:

Somit der vorher / nachher Vergleich.

Viele Grüße

_vorher.JPG


Und das fertige Ergebnis:

_nachher.JPG
 
Oben Unten