Wandregal für die Küche

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Lange geplant und lange prokastiniert. Gerade wenn die eigene Werkzeugauswahl noch nicht so umfangreich ist, gerät man dann und wann ins Stocken. Letztlich habe ich mir dann für dieses Projekt (und vermutlich folgende) den Grundhobel als neues Werkzeug gegönnt.

Material war 40mm Buche Leimholz, keilgezingt (welches ich noch übrig hatte) plus ein paar fertige 18mm Buche Regalböden vom Holzhandel. Das würde ich so heute nicht mehr verwenden, mir gefällt die Optik nicht. Die Böden waren auch nicht wirklich plan und mangels Hobel hatte ich da auch kaum Chancen gegen anzukommen.

Das einlassen der Konsolen war ein Geduldsspiel, ich musste viel nacharbeiten was man an mancher Stelle am Ende auch noch sieht. An anderen Stellen bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke die Präzision kommt mit der Erfahrung.

Zur Befestigung an der Wand habe ich den »Verbindungsbeschlag Solid MF« von LignoWare verwendet.
 

Anhänge

  • P1040472.JPG
    P1040472.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 171
  • P1040480.JPG
    P1040480.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 201
  • P1040483.JPG
    P1040483.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 203
  • P1040485.JPG
    P1040485.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 259
  • P1040502.JPG
    P1040502.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 256
  • P1040504.JPG
    P1040504.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    128 KB · Aufrufe: 289
  • IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 364

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Schönes zweckmäßiges Design finde ich.
Machst du generell alles "unplugged"?
Der Veritas ist natürlich fesch.

Prokrastinieren hab ich erst googeln müssen, bin aber dann drauf gekommen, dass ich eh selber Spezalist dafür bin :emoji_grin:
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Nein, nicht alles. Die Größe meiner »Werkstatt« drängt mich aber etwas in diese Richtung, was ich nicht schlimm finde. Handoberfräse und Tauchsäge kamen auch zum Einsatz.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht gut aus. Die ungewöhnliche Faserrichtung der Regalträger wird bei der gewählten Dimension und Belastung keine Probleme machen.

Gruß

Ingo
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Danke :emoji_slight_smile:


Hallo,

sieht gut aus. Die ungewöhnliche Faserrichtung der Regalträger wird bei der gewählten Dimension und Belastung keine Probleme machen.

Gruß

Ingo

Am Anfang wollte ich die Konsolen auch so bauen, dass der Faserverlauf horizontal ist. Allerdings werden Konsolen aus Holz eher mit senkrechtem Faserverlauf gestaltet um am Regalbrett nicht Längs- und Querholz zu verbinden. Zumindest habe ich es noch nie anders gesehen.

Tatsächlich würden die Regalböden auch alleine durch die »Überplattung« an den Wandträgern halten. Die Konsolen haben hier hauptsächlich optischen Charakter :emoji_grin:
 
Oben Unten