Wandregal demontieren

fragnix

ww-robinie
Ich baue gerade ein vollflächiges Regal ab, um es zu übernehmen. Beim Trennen der drei Korpen fehlt mir die Idee, und ich bitte Euch um Gedanken.

Die Randleisten waren geheftet und sind abgezogen worden.
Die Korpen haben rechts eine 2/3 Seitenwand, und links eine reguläre Seitenwand zzgl. 1/3 aufgedoppelt.
Die Korpen sind horizontal mit losen Holzdübeln in Position zueinander gehalten, und mit zwei Schrauben verbunden. Das ist alles bereits lose.
Abbau passiert per Verschieben nach rechts.

Wie üblich hakt es unten, da ist noch etwas verbunden. Ich finde es aber nicht...

Im Korpus sehe ich keine Befestigung nach unten.
Die Fussleiste ist zweiteilig, und fünf Zentimeter hoch. Sie sitzt sehr fest. Angriffspunkt ist unten rechts neben dem Schrank, wo die Fussleiste etwas übersteht und mit einem aufgesetztem Block wandbündig abschliesst. Rechts sieht wie links aus.
Ob es einen unabhängigen Sockel gibt, und ob die Fussleiste trägt oder nur dekorativ ist weiß ich nicht.
Die Schubladenauszüge verbinden nicht je zwei Korpen.
Habt ihr Ideen wo die lösbare Verbindung sitzen könnte?
20260723_214222.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nur unten ? Gibt es Schubkastenführungschienen welcher Art auch immer. Evtl mit den Schrauben die die Schiene halten auch die Korpusse verschraubt oder die Schraube sitzt unter der Schiene.

rhinelander61

ww-eiche
Moin fragnix.
Ist zu erkennen, wie die halnen Mitteltrennwände und die waagerechten Böden im Mittelsegment an den Mittelwänden befestigt sind?
Hilft es, mit einem Magneten zu suchen, ob metallische Verbinder zu lokalisieren sind?
Nur so eine Idee während des Bootens.
HG A

fragnix

ww-robinie
Da waren Verbindungsschrauben deren Entfernung alles gelockert hat. Aktuell hängt der obere Boden nur mittig befestigt.

Glaubt ihr hier an einen durchgehenden Sockel? Ich eher nicht...

Die Fussleiste verstehe ich noch nicht, es sei denn, sie wurde mit Leim auf Stifte gedrückt. Sitzt bombenfest.

TischlerTheo

ww-esche
Hallo fragnix,
ich mache meistens einen Sockelrahmen. Den verschraube ich an den Seiten/Hinten und schiebe dann die Korpen drauf. Wenn der Kollege die jetz verleimt hat sitz der Rahmen fest.
Grüße Theo

fragnix

ww-robinie
Verschraubst Du den Sockelrahmen zur Seitenwand / Rückwand, oder seitlich / hinten in den Boden?
Seitlich ist keine Verbindung Regal / Zimmerwand ersichtlich.

So wie Du das beschreibst, zzgl Leim klingt das nach Abbruch statt Demontage.
Und Du scheinst den separaten Sockel für realistisch zu halten. Ist der Standard, um eine Referenzoberfläche zu bekommen, muss ich da also auf jeden Fall mit rechnen?

elchimore

ww-robinie
Wir haben hier einen Schrank, der sitzt auf Holzdübeln auf dem Sockel.....Sockel zwar nicht durchgehend, aber die Einzelteile miteinander verschraubt..... da kann man dann Schrank für Schrank runterheben. Die halten durch den verschraubten Sockel unter sehr gut zusammen.....
Grüssle Micha

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich baue Sockel aus Resten, zum Schluss kommt ein Streifen Frontmaterial davor.
Daher würde ich versuchen, der Sockelkonstruktion auf die Konstruktion zu kommen.
Ich kenne auch kopflose Stifte die durch den untersten Boden in den Sockel verlaufen.
Gekonnt verwachskittet kaum zu entdecken.

Im unteren Bereich mit Zulagen Zwingen an die zweite und vorletzte Seite anschlagen
und das ganze Regal ein Stück weit vorziehen. Beim Kippen des Ganzen oben könnte
die Konstruktion erkennbar werden. Häufig bewegen sich die einzelnen Korpen
dabei unterschiedlich. Zwingen natürlich vorher entfernen!

fragnix

ww-robinie
Geschafft! Danke für Eure Denkanstösse.
Letztlich ist der Sockel zweiteilig, passend zu den Fussleisten.
Das Regal ist darauf freibeweglich, sobald man einen Anfangswiderstand überwunden hat. Und wie die horizontalen Dübel schon angedeutet haben: nach rechts lösen.
Nur ein nicht sichtbares Sockelbrett hat gelitten, der Rest ist heile. Ich freue mich, ein hochwertiges Eichenfurnierregal für ein paar Stunden Arbeit bekommen.

20260725_145023.jpg

Oben Unten