Wandhalterung für TV über Kaminschacht aus Holz

Guenni777

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Graz
Hallo

Ich möchte gerne meinen LCD TV mittels Wandhalterung an meinen Kaminschacht befestigen. Da man in den Kaminschacht keine Löcher bohren darf wollte ich ihn mit Holz verkleiden und die Wandhalterung am Holz befestigen. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle (wie dick muss das holz sein bzw welches Holz nehme ich?


mfg
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

ich nehm mal an, der Kaminschacht ist in Benutzung, sonst wär das mit den Löchern egal. Daher sollte diese Frage an deinen Schornsteinfeger und/oder einen Ofenbauer gehen.

Gruß kobalt
 

Unregistriert

Gäste
Der Kamin ist in Benutzung (im Keller ist die Abluft von der Heizung angeschlossen). Ich will die Halterung im Erdgeschoss machen, also darf ich keine Löcher machen.

Die Holzverkleidung scheint mir eine gute Idee, allerdings weiß ich nicht genau ob Holz so eine Seitliche belastung aushält (bzw. ob es dann zu dick wird, ich dachte so an ein 5-8 cm dicke Holzblatte)
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

wegen der Tragfähigkeit des Holzes habe ich keine Bedenken, auch wenn ich nicht genau verstanden habe, was Du mit "seitlicher Belastung" meinst.

Aber wegen der Verkleidung mit Holz bin ich mir nicht sicher, ob man das bedenkenlos machen darf. Daher der Hinweis auf den Schornsteinfeger.

Gruß kobalt
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Bevor du irgendwas hinbaust erkundige dich beim Schornsteinfeger !!!

Ich hab mal was mitbekommen das ein anbauen Holzteile oder brennbaren Teile am Schornstein nicht gestattet ist. Abstand zu Holzteilen oder entflammbaren Materialien 7cm.

Wenn dann sollte der Kamin zuerst mit nichtbrennbaren Platten verkleidet werden.

MfG Homer
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Guinni777,

dabei kommt es zu aller erst darauf an, mit was für einer Halterung... starr oder dreh u. ausziebar... du einen wie großen Fernseher aufhängen willst.... wie groß der Kamin ist... über Eck... glatt in der Wand.... und nicht zuletzt, wie groß/dick die Verkleidung werden darf/soll

Eine einfache Variante ist, ein stabiles Brett... 19 - 38mm Sperrholz... das passend groß ist... 40 cm breiter als der Kamin, passende Oberfläche... da schraubst du in der Mitte mittels Einschlagmuttern und Maschinenschrauben die Halterung drauf, und dann das Brett, mittels Bohrungen 10 cm vom Rand, und vom Kamin weg, das Brett an die Wand.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Guenni777

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
2
Ort
Graz
->nur mal so als Idee; wie wäre es mit Befestigung an der Decke ?

hab ich mir auch schon überlegt aber ich denke das würde etwas eigenartig aussehen da diese Teile recht mächtig wirken (muss ziemlich weit runter reichen). Außerdem ist es wegen den Kabeln wieder blöd.

->dabei kommt es zu aller erst darauf an, mit was für einer Halterung... starr oder dreh u. ausziebar.

Also schwenkbar wäre toll muss aber nicht unbedingt sein, am liebsten wäre mir das da:

Oberklasse: Wandhalter / Wandaufhängung für: Amazon.de: Elektronik

-> du einen wie großen Fernseher aufhängen willst

ich habe einen 47 Zoll bestellt, wiegt ohne Ständer 23,5 kg, obige Wandhalterung hat 16 kg und ist auf 550mm ausziehbar (TV hat 10,5 cm tiefe). Ich hätte aber gerne noch etwas spatze falls es in ferner Zukunft doch einmal ein größerer wird

->wie groß der Kamin ist... über Eck... glatt in der Wand

Also der sieht ungefähr so aus:
---------|^^^ |------------
^^^ ^|^^ ^|
^^^ ^ -------

Tiefe ist ca 40cm

->Eine einfache Variante ist, ein stabiles Brett... 19 - 38mm Sperrholz... das passend groß ist... 40 cm breiter als der Kamin, passende Oberfläche... da schraubst du in der Mitte mittels Einschlagmuttern und Maschinenschrauben die Halterung drauf, und dann das Brett, mittels Bohrungen 10 cm vom Rand, und vom Kamin weg, das Brett an die Wand.

Das würde ja nur auf einer glatten Wand gehen oder?

Wenn ich das mache würde ich diese Verkleidung sowieso von einem Profi (Tischler) erledigen lassen, mich würde eigenlich nur interressieren ob dies auch Machbar/Ratsam und auf lange sicht stabil genug ist. Nicht das mir ein tischler das macht weil er derzeit dringend aufträge braucht und das ganze dann nach 2-3 Jahren anfängt sich durchzubiegen.

->wegen der Tragfähigkeit des Holzes habe ich keine Bedenken, auch wenn ich nicht genau verstanden habe, was Du mit "seitlicher Belastung" meinst.

Mit seitlicher belastung meinte ich sowas im Querschnitt:

|
|
||^^ ^|
||-------|^ ->TV
|| ^ ^ |
|
|
v
Belastung nach unten

danke für die Anregungen/Hilfe
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Guenni,

die "einfache Variante" geht auch bei deiner Situation. Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, ist der Kamin ca. in der Mitte der Wand, und steht 40 cm vor. Dann macht man halt 40 cm bereite Abstandshalter.. Bretter.. an das Brett mit der Halterung. Wenn ich mir dann aber vorstelle, das der Fernseher dann ca. 60 cm vor der Wand hängt, sieht das ganze schnell "den Raum böse erschlagend aus".... so das ich mir generell eine andere Lösung überlegen würde.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

mal ne verständnisfrage: wenn du den Kamin verkleiden willst oder den fernseher an Holzlatten befestigen willst, dann müssen duch auch irgendwie dei Latten am Kamin halten oder ? Wie sill das gehen ohne da reinzubohren ?

Spontan würde mir einfallen ein schöner Halter zu bauen aus einem Holz wass in dein Wohnzimmer passt, oder aus Edelstahl oder was auch immer und den TV daranschrauben und das Teil vor den Kamin STELLEN.

Ein Kumpel von mir hat sich sowas gebaut aus Holz und Edelstahl. Sieht Hammer aus.

VG
marco
 

Unregistriert

Gäste
->Wenn ich mir dann aber vorstelle, das der Fernseher dann ca. 60 cm vor der Wand hängt, sieht das ganze schnell "den Raum böse erschlagend aus"....

deswegen ist die Wandhalterung auf 10cm einziehbar, dann steht dasganze nur mehr 20 cm raus

->mal ne verständnisfrage: wenn du den Kamin verkleiden willst oder den fernseher an Holzlatten befestigen willst, dann müssen duch auch irgendwie dei Latten am Kamin halten oder ? Wie sill das gehen ohne da reinzubohren ?

Ich dachte an eine U Form aus Holz wo man an den Enden in die Wand borht

->Spontan würde mir einfallen ein schöner Halter zu bauen aus einem Holz wass in dein Wohnzimmer passt, oder aus Edelstahl oder was auch immer und den TV daranschrauben und das Teil vor den Kamin STELLEN.

Der Standfuß vom TV ist 40 cm tief und das raubt mir zu viel Platz zum vorbeigehen
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
->Wenn ich mir dann aber vorstelle, das der Fernseher dann ca. 60 cm vor der Wand hängt, sieht das ganze schnell "den Raum böse erschlagend aus"....

deswegen ist die Wandhalterung auf 10cm einziehbar, dann steht dasganze nur mehr 20 cm raus


Hi Guinny,

"die 20" steht der Fernseher, der wesentlich breiter is als der Kamin, dann vom Kamin ab.... Von dem bis zur Wand... is auch noch ein Stück..... das kann hinterher sehr besch..... aussehen. Der hängt dann quasi wie ein Ufo vor der Wand... Daher würde ich mir eher eine andere Stelle dafür suchen... oder einen kleineren nehmen, der zur Not neben dien Kamin paßt. Was soll denn mal unter dem Fernseher stehen ?

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Unregistriert

Gäste
Das Problem ist das es eigendlich im ganzen Raum nur 2-3 Stellen für den Fernseher gibt:

Die erste will ich nicht weil dann steht die Couch so komisch, bzw. ist die Couch auch zu groß (auch die Anschlüsse fürs TV sind weit weg) ist und damit wieder den durchgang versperrt

Die zweite wäre links neben dem Kamin, dann ist der TV aber nicht mittig zur Couch und man sieht so eigenartig nach links

Und die beste Position ist direkt vor dem Kamin, dann ist der TV mittig. Allerdings ist zwischen Couch/Tisch und Kamin nur begrenzter Platz und man muss durchgehen können (weg zum Balkon).


Wenn ich den Fernseher sagen wir mit 10cm abstand von der Wand aufhänge dann würde ich unterm Fernseher ein 20 cm tiefes element kaufen wo ich Receiver etc. plaziere. Wie gesagt hat der normale Standfuß 40cm tiefe und das ist mir zu viel, ich könnte ihn höchstens kürzen und am boden/bodenelement annageln aber das finde ich nicht wirklich klug/stabil.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Wie wäre es denn mit links oder recht neben dem Kamin ? Mit einer Halterung die den Fernseher vor den Kamin hält, so das es noch etwas drehbar ist, und ggf. weiter raus gezogen werden kann ? Mein LCD 38 hängt an so einer Halterung von Vogels, und kann... zum fast 90 Grad drehen, bis 55cm von der Wand gezogen werden. Damit müßte man dein Problem lösen können, ohne den Kamin verkleiden zu müssen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

wie wäre es denn, wenn du jeweils ein Kantholz (evtl. 60/60 mm) vor dem Kamin liegend am Boden und eins an der Decke befestigst und dann an dieses Kantholz Raumhoch deine Platte befestigst wo die Halterung dran soll.

Daraus ergibt sich aber dann ein Abstand zwischen Kamin und Platte.

Diesen Abstand könnte man dann für die Kabel benutzen und seitlich vielleicht verblenden.
 
Oben Unten