Wandfeuchte messen - Gerätempfehlung und Verfahren

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
meine Mutter musste einen Wasserschaden in ihrer Wohnung ertragen. Jetzt will die sanierende Firma unbedingt einen nicht-betroffenen Flur ausräumen, womit sie nicht einverstanden ist. Um ihrer Argumentation Nachdruck zu verleihen, möchte sie die Feuchte in der Wand dort messen. Daher hat sie bzw. jetzt ich folgende Fragen:

Welches Gerät ist zu empfehlen?
Wie misst man valide?
Gibt es etwas was man z.B. bei Boels ausleihen kann?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Für so was habe ich seit Jahren (das Vorgängermodell) dieses Teil.
Hatte ich kürzlich dem Nachbarn geborgt, Er hatte sich eins von Trotec von einem Profi geborgt. Das hatte falsche Werte geliefert in der Form, dass bei der feuchten Wand einen Normalwert lieferte.
Da stand er vor der Frage, welches nun genau ist.
Kleiner Test vor Ort. Kugel auf die Hautoberfläche legen, Innerhalb von wenigen Sekunden muss die Anzeige 99 Digits anzeigen. Also quaddernass. Seins zeigte nur 87 an was unlogisch war. Wir bestehen ja zum größten Teil aus Wasser.

Boels hat so was. Als Kurztest einfach die Haut verwenden.

Mal abgesehen davon ist heutzutage Lüge und Betrug als Bestandteil des Geschäftsmodells immer häufiger anzutreffen. Wer keine Ahnung hat, darf gnadenlos abgezogen werden. Ob Handwerksfirma oder Zahnsanierer.
Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Insofern ein guter Plan, der Handwerksfirma mal auf den Zahn zu fühlen.,

VG
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Ich habe von Gann eine alte Hydromette. (Die letzte Eichung wird lange her sein) Ob die gezeigten Werte eines Messinstruments wirklich richtig sind, sollte immer angezweifelt werden. Aber zumindest kann man damit klare Tendenzen der Wandfeuchtigkeit feststellen. Also z.B. der Vergleich oben/unten + rechts/links an der Wand und der Vergleich zu einer auf keinen Fall von Feuchtigkeit betroffenen Wand.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
245
Ich weiß nicht wie seriös diese Seite letztendlich ist (Affiliate-Links), aber die Hinweise zum richtigen Messen scheinen mir sehr gut und für die Tests scheint er die Geräte auch in der Hand gehabt zu haben. In den meisten Anleitungen fehlt anscheinend oft irgendwas, auch von Markengeräten.
https://www.baumigo.de/bauwissen/wandfeuchte-messen/
https://www.baumigo.de/bauwissen/digits-feuchtigkeit-tabelle/
https://www.baumigo.de/tests/feuchtigkeitsmessgeraet-wand-test/

Entscheidend ist die Handhabung damit man die Messwerte richtig interpretieren kann, z.B. richtig kalibrieren und das Gerät an passender Stelle möglichst weit hinten anfassen.

Ich hab mir über AliExpress ein Mestek WM710A für 29,32 € bestellt (bei amazon.de für 80-100€). Funktioniert soweit.

Bei boels ist eins drin, aber für den Preis kann man sich ja auch gleich eins kaufen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
N' Abend!

meine Mutter musste einen Wasserschaden in ihrer Wohnung ertragen. Jetzt will die sanierende Firma unbedingt einen nicht-betroffenen Flur ausräumen, womit sie nicht einverstanden ist.
"Ausraeumen" um was genau zu tun?
Wenn Ihr eine trockene Wand messt, aber die den durchfeuchteten Fussboden rausrupfen wollen, dann war es ein (nicht ganz ungewoehnliches...) Missverstaendnis.

Mal abgesehen davon ist heutzutage Lüge und Betrug als Bestandteil des Geschäftsmodells immer häufiger anzutreffen. Wer keine Ahnung hat, darf gnadenlos abgezogen werden. Ob Handwerksfirma oder Zahnsanierer.
Aerger mit dem Zahnarzt? Dr. Andrea Clarkson, Calgary NW! Du warest nicht der erste Deutsche, den ich da mal vorbeigeschickt habe. :emoji_wink:

Ansonsten finde ich die Aussage doch etwas pauschal. Frueher war es soviel anders nicht, der Begriff "Rosstaeuscher" wurde nicht erst gestern gepraegt. Was andererseits wirklich neu ist, dass sind all die Youtube Academy Absolventen, die "auf den Zahn fuehlen" zu koennen meinen. Das waren frueher nur "die Lehrer", welche erst mal "abgefragt" haben.

@yoghurt:
Mit Handwerkern kann man reden. Vielleicht haben die Sanierer ja eine plausible Erklaerung. Und vielleicht koennen Sie auch Messwerte vorzeigen.

Stay dry!
Gruesse
Mattes
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Ich nutze das Trotec BM31. Ursprünglich auch angeschafft wegen diverser Feuchteprobleme bei unserer Sanierung. Liefert nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Ob jetzt Gann oder Trotec ist eigentlich egal da beide gute Geräte machen und du dir ja nur eins leihen möchtest.
Am wichtigsten ist die richtige Einstellung des Geräts und die Handhabung (z.B. das Gerät hinten anfassen, Vergleichswerte an der selben Wand nehmen, Gerät muss sich akklimatisieren, also in dem Raum in dem gemessen werden soll muss das Gerät mindestens 15. Minuten vor der Messung offen liegen- allein hieran kann man schon erkennen ob jemand eine richtigste Messung durchführen kann oder nicht). Bei den Geräten mit Kugelsonde wird dir ein Ergebnis in sog. Diggits angezeigt. Misst du jetzt an einer Stelle der Wand 90 Diggits und 10cm drüber oder drunter nur z.B. 45 kannst du davon ausgehen dass genau dort wo du zuerst etwas gemessen ist etwas dahinter ist das den Messwert verfälscht. Da reicht ein Stahlträger, eine andere Sorte von Stein oder so, darum mehrere Messungen an einer! Wand durchführen.

Um was für einen Wandaufbau handelt es sich denn? Manchmal kann man die Feuchtigkeit mit einer Kugelkopfsonde auch gar nicht messen, da diese ja nur bis zu einer gewissen Eindringtiefe misst, schon oft in Schulen bei doppelt beplankten Ständerwänden mit Mineralwolldämmung drin erlebt.
Bessere Ergebnisse als mit der Wiederstands basierten Messung (Kugelkopfsonde) erhältst du mit einer Kapazitiven Messung. Hierbei wird ein kleines Loch in die Wand gebohrt durch das man dann eine Sonde steckt welche die Luftfeuchte und Temperatur, also das Klima, in der Wand misst. Diese Ergebnisse sind genauer, gerade wenn die Wand mit Dämmmaterial oder der Bodenbereich mit Schüttung aufgefüllt ist. Nachteil halt, man hat ein paar kleine Löcher in der Wand.
vielleicht hast du im Freundes oder Bekanntenkreis ja einen Installateur oder Maler, die meisten haben solche Geräte mittlerweile und können mal eben eine Messung durchführen ohne das du dir ein Gerät leihen oder dich noch einlesen musst in die Geschichte.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Hallo,
meine Mutter musste einen Wasserschaden in ihrer Wohnung ertragen. Jetzt will die sanierende Firma unbedingt einen nicht-betroffenen Flur ausräumen,

Was mir gerade noch einfällt: Grenzt der Flur bzw. die Wand um die es sich handelt an den betroffenen Raum in dem der Wasserschaden war? Wenn es sich dann noch um Trockenbauwände handelt oder massive Wände die mit Gipskarton beklebt wurden könnte Schimmel ein Grund für den Rückbau sein. Den misst du halt nicht unbedingt mit einem Feuchtigkeitsmessgerät aber bei GK Platten oder ähnlichem muss trotzdem zurückgebaut werden. Das Wasser sich seinen eigenen Weg sucht weißt du ja selber.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das eine Mietwohnung?

Wenn ja, würde ich ihr empfehlen, dass sie mit der Firma zusammenarbeitet. Falls irgendwann Folgeschäden und damit Folgekosten gefunden werden kann ihr das Ganze sonst auf die Füße fallen, wenn sie die Firma "ihre Arbeit nicht hat machen lassen".

Viele Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Ansonsten finde ich die Aussage doch etwas pauschal. Frueher war es soviel anders nicht, der Begriff "Rosstaeuscher" ...

Wenn es interessieren würde und nicht OT wäre, könnte ich mindestens 10 Fälle der letzten 4 Wochen in meinem unmittelbaren Wirkungskreis aufzählen, wo es um vorsätzlichen Betrug und Nötigung geht oder ging.
Unnötiger Überverkauf zur Umsatzgenerierung ist zwar meist im rechtlichen Sinne kein Betrug, jedoch in meinem. Ganz besonders, wenn Dinge übertrieben schlecht gemacht werden um abkassieren zu können.

Ansonsten weiterhin viel Glück mit billigem und nachhaltigen Chinaschrott und einen schönen 3. Advent!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ich nutze das Trotec BM31. Ursprünglich auch angeschafft wegen diverser Feuchteprobleme bei unserer Sanierung. Liefert nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse.
Nutze ich auch, erscheint mir hinreichend genau. Aber aufpassen, dass in der Wand wo man misst, kein Metall ist. Und nicht direkt in Raumecken messen, da muss es prinzipbedingt falsch messen.
 
Oben Unten