Wanderstock selber machen

Wuzi

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo!

Meine Fragen sind: Wie lange muss ein Wanderstock trocknen nach dem schälen?
Mit welcher Lasur oder mit welchem Lack streiche ich den Stock an? Er soll aber nicht allzusehr glänzen, soll die Maßerung rausbringen und enen guten Schutz haben.
Wie schütze ich die Spitze des Stocks?
Und für zusätzliche Tipps wie man den Stock einzigartig machen kann wäre ich auch sehr dankbar.

Also, wenn euch das nicht zuviel, bite ich um eine Antwort!:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Thema wurde erst vor ein paar Tagen diskutiert, schau mal durch.

Ich würde ölen nach vielleicht 6-12 Monaten Trockenzeit.
 

Wuzi

ww-pappel
Registriert
7. August 2008
Beiträge
5
Ort
Wien
Hallo acker,

danke für Deine schnelle Reaktion. Ich habe zwei Buchenstöcke aus dem Wald geholt und diese schon geschnitzt. Sie gefallen mir so gut, dass ich sie behalten will. Wenn aber ein anderes Holz sich dafür besser eignet, dann würde ich mir dieses aus dem Wald holen. Bitte um Info, welches Holz sich am besten eignet.

LG, Wuzi
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo,
entweder Hasel oder Hartriegel.
Der Stock soll ungeschält trocknen. Oder halte Ausschau nach einem bereits trockenen, aber noch nicht morschen Stock
Wenn Du einen geschnitzten Griff machen möchtest, suche einen senkrecht aus einem schrägen Stamm wachsenden Haselstock. Schneide den Stock mit einem Stammabschnitt ab, aus diesem kannst Du den Griff schnitzen.
Oder suche einen am Hang wachsenden Hartriegel, grabe die Wurzel mit aus und mache daraus den Griff.
Ich benutze seit 3 Jahren einen Bergstock aus Hasel, er hat keine Eisenspitze.Das etwas zerfranzte untere Ende bietet den besten Halt, auch im Fels. Oberflächenbehandlung ist nicht nötig.
Gruß Gerd
 
Oben Unten