Wand im Schlafzimmer teilweise verkleiden

Tobel

ww-pappel
Registriert
11. September 2018
Beiträge
3
Ort
Bartenshagen
Hallo,

Ich möchte im Schlafzimmer eine Wand teilweise mit Holz verkleiden. Das ganze soll in etwa so werden wie das Wall 2 Wall System von Velda.
In meinem Fall sind es 3,95m von Wand zu Wand und das ganze soll ca. 150cm hoch werden. In der Wand soll die Elektroinstallation verschwinden und später noch Nachttische installiert werden. Oben noch eine Lichtleiste mit LED Band.
Dazu plane ich aktuell 100mm Balken im Abstand von ca. 70cm an die Wand zu dübeln. Davor sollen dann 19mm Tischlerplatten mit Eiche kommen. Oben das gleiche und als Wandabschluss eine Leiste mit Licht.
Nun habe ich dazu ein paar Fragen.

- wie sehr arbeitet das Holz? Eigentlich möchte ich links und rechts aus optischen Gründen bis an die Wand gehen. Ist das ohne Dehnungsfuge sinnvoll? Die gleiche Frage betrifft den Fußboden. Gibt es sinnvolle Alternativen?
- wie schaffe ich es, dass ich die Platten anbringe, ohne Schrauben zu sehen? Hat jemand eine bessere Idee als alle paar cm zu Dübeln und dann ohne Druck aufbauen zu können mit Leim zu unterstützen?

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten sollte?

Besten Dank im Voraus

Tobias
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Tischlerplatte verzieht sich nicht, also ist Dehnung kein Thema.
Ich würde nur einen kleinen Spalt zur Wand lassen und diesen mit Acryl ausfüllen.

Montage ohne Schrauben geht zbsp. wenn Du auf die Unterkonstruktion erst eine Lage OSB schraubst und die Tischlerplatte da draufklebst.
Alternativ die Schrauben so setzen das später Möbel oder was anderes davorsteht, oder die Löcher mit Stopfen wieder verschliessen, etc.

Ich hab sowas ähnliches auch im Schlafzimmer realisiert, ist jetzt 10 Jahre alt und macht bis dato null Probleme.
Du solltest allerdings bedenken das es durchaus interessant sein kann wie man an die Wand dahinter rankommt wenn das mal fertig ist und man irgendwas ändern muß dahinter. :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Einhängebeschläge. Klassisch Keilleiste oder Falzleiste. Neudeutsch auch als French cleat bezeichnet. Da würden dann auch 3 Pfosten reichen.
Optisch ansprechender finde ich eine Schattenfuge.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe schon Klicklaminat mit selbstklebendem Klettband auf eine Holz UK
von Wand zu Wand geklebt. Wenn einem das nicht mehr gefällt, abnehmen
und neues Dekor drauf. Dauert dann nur ein paar Stunden und das umstylen
ist fertig.
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Wenn es eine Außenwand ist und das Haus etwas älter würde ich zumindest hinterlüften oder es gar nicht machen. Gefahr der Schimmelbildung
 
Oben Unten