walnussholz auf bandsäge aufgetrennt

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
ich hatte von einem bekannten einige stücke walnuss bekommen.
ca, 20 cm durchmesser und 60 - 80 cm lang.
also heute morgen ein neues band auf die bandsäge gelegt, den stammhalter (nach bauanleitung von hammer gebaut) und los ging´s .
ging wunderbar. ich hatte 6 stücke und hatte die in 1 std. komplett aufgetrennt.
jetzt habe ich ca 20 walnuss kanteln, 35 mm, die erst einmal schön trocknen können.
für kleinere arbeiten sicher ein schönes holz.

gruss heiner
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo Heiner,

wie sieht dieser Stammhalter aus, bzw. wo gibt es diese Bauanleitung?

Gruß

Dominic
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ich will dir ja deine Freude nicht trüben , aber bei dieser Ausgangslänge wirst du nicht viel Endmaterial bekommen .

Dh . Trocknungsrisse sind nicht zu vermeiden , da bleibt dann nicht viel übrig .
Auch gehe ich bei deinen schmalen Abmessungen von einem Astabschnitt aus.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
danke thomas,
das sind die bauanleitungen von hammer. funktioniert sehr gut und ist einfach zu bauen.

@ herbert10: "versuch macht klug". stimmt schon, dass das nicht gerade ergiebig sein wird. ggf. ein paar kurze leisten zum verbasteln - mal sehen.

heiner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@Herbert: Blödsinn! Nicht jeder baut Schrankwände. Diese Kanteln eignen sich für vieles. Das Ausreißen lässt sich ebenfalls verhindert, z.B. durch Eintauchen der Enden in Wachs.

Gruß

Michael
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Michael , als Besitzer einer Blockbandsäge habe ich schon genug Holz aufgetrennt um mir sicher zu sein das es kein " Blödsinn " ist was ich geschrieben habe .

Anchorseal kann die Trocknungsrisse zwar hemmen , aber ganz vermeiden kaum .
Welleisen etc sind auch keine 50 % Lösung .
Der Kern bei so einem geringen Durchmesser ist auch nicht zu unterschätzen .
Wenn es nur ein Ast war , ist erfahrungsgemäß die Rissbildung bzw das arbeiten des Holzes noch höher .

Habe übrigens gerade vor ca 2 Mon einen Walnussstamm aufgetrennt , sogar nach so kurzer Zeit zeigen sich schon Risse.


Ich habe auch vor Jahren mit diesem System kleinere Stammabschnitte aufgetrennt . Es ist auf Dauer auf jedem Fall nicht gut für das Band .
Das nutzt sich mit der ggf verschmutzten Rinde rel schnell ab.

Außerdem ist Nassholz sägen sowieso nicht ratsam , da nicht nur der Maschinentisch rostig wird , sondern sich auf der Blattinnenseite die Späne ansammeln , die sich nicht mehr leicht entfernen lassen , und dafür sehr störend für die Laufruhe ist , was wiederum nicht gut für die Lager ist .
Auch wirst du relativ schnell deine Bandführungen tauschen müssen.
Das war bei meiner Hammer in relativ kurzer Zeit der Fall .
Ich hab dann bei Felder nachgefragt warum die so schnell festsitzen , und sie haben mir gesagt das das vom Nassholzsägen kommt.

Die Führungsrollen der Hammer sind ja keinen gedichteten Kugellager , sondern gewöhnliche Wälzlager , die sich zu ihrer Schande nicht mal zerlegen lassen .



@ heiner : jedenfalls viel Glück das du doch einige Stücke davonbringst .

lg

Herbert
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
@herbert: danke für die hinweise zum nassägen.ich habe das ganze auch nur als einmaligen versuch gemacht und die maschine danach gründlich gereinigt und eingespüht.
ich denke, dass noch nichts passiert ist.
aber auf dauer werde ich das nicht öfters machen.
mal sehen, was aus den kanteln wird. 2 jahre trocknen wollte ich sie schon.

gruss heiner
 
Oben Unten