Waldkante bearbeiten - bürsten oder schleifen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

so langsam nimmt mein Tisch aus Kirsche gestalt an. Jetzt stellt sich mir die Frage soll ich die Waldkante bürsten oder schleifen? Anschließend möchte ich den Tisch ölen.

Ursprünglich wollte ich die Waldkante schleifen aber mit dem Excenterschleifer habe ich die Befürchtung, dass die natürliche Form verloren geht.

Welchen Rat habt Ihr für mich?

Vorab schon mal vielen Dank und Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20180806_195920_resized.jpg
    20180806_195920_resized.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20180806_195928_resized.jpg
    20180806_195928_resized.jpg
    215 KB · Aufrufe: 156

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich würde einen Schabhobel nehmen.
Geht schnell, sehr kontrolliert und verbraucht kein Material.

habe ich die Befürchtung, dass die natürliche Form verloren geht.
Macht nix. Dann formst du die Kante halt (schwungvoll) neu. Weiß und sieht hinterher kein Mensch mehr.
 

Mitglied 59145

Gäste
Bürsten reicht vollkommen. Stimme da Uli zu. Das schlimmste ist wenn jmd. versucht an eine gerade Kante wieder eine Waldkante zu schnitzen.
Sollten noch scharfe Stellen von Ästen oder so bleiben, dann einfach Schleifpapier punktuell einsetzen oder mit Steckheißen abstechen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist der/die/das Steckheißen ein Werkzeug, das der Neuling nicht kennt oder hat das die Autokorrektur bearbeitet?

Nein, das ist nur mit ausreichender Berufserfahrung von min. 10 Jahren bekannt. Man muss halt die Zeit die man als "normaler Mensch" mit dem Handy verbringt gänzlich in die Werkzeugkunde stecken! Sonst bleibt dieses "Steckheißen" für immer ein Misterium!:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 
Oben Unten