Wahl des Putzhobels

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich will einen Putzhobel kaufen. Die Idee ist einen Veritas Flachwinkel. Es gibt aber zwei Versionen: klein und "normal".
Das Verputzen klappt auch mit einem Nr.62 Flachwinkel. Es kann man den schon ganz genau einstellen. Den Nr. 62 ist aber groß und schwer.

Welche soll ich am besten nehmen?

Klein:
Länge: 229 mm
Eisenbreite: 44 mm
Gewicht: 1250 g.

"normal":
Länge: 265 mm
Eisenbreite: 51 mm
Gewicht 2 kg


Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das Verputzen klappt auch mit einem Nr.62 Flachwinkel.
Den hast du schon?

Zum ganz feinen verputzen (als allerletzten Schritt) würde man einen kurzen Hobel nehmen. Wichtig wäre, die Schneidenkanten etwas rund zu schleifen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Den hast du schon?

Zum ganz feinen verputzen (als allerletzten Schritt) würde man einen kurzen Hobel nehmen. Wichtig wäre, die Schneidenkanten etwas rund zu schleifen.

Hallo Komihaxu,

Nr. 62 besitze ich schon und seitdem steht der Nr.5 in der Schublade.

Kleiner Veritas BevelUp ist so was wie Nr. 3, denke ich. Und "normales" ehe Nr. 4.

Deine Empfehlung wäre dann kleiner Veritas Puthobel.
Hier ist noch mal die Links:
https://www.feinewerkzeuge.de/small-bevel-up-smooth-plane.html
https://www.feinewerkzeuge.de/G307910.html

Boris
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Boris,
ich habe auch den kleinen und den Nr.62 (heisst bei Veritas ja nicht so :emoji_wink: ). Das Paar funktioniert harmoniert super, mein Lieblingshobel bleibt aber ein Nr.6 (Juma mit Veritas Eisen). Ist eben von der eigenen Arbeitsweise und Gewohnheiten abhängig...... Falsch machst du mit dem kleinen eigentlich nichts.
Grüssle Micha
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,
ich habe auch den kleinen und den Nr.62 (heisst bei Veritas ja nicht so :emoji_wink: ). Das Paar funktioniert harmoniert super, mein Lieblingshobel bleibt aber ein Nr.6 (Juma mit Veritas Eisen). Ist eben von der eigenen Arbeitsweise und Gewohnheiten abhängig...... Falsch machst du mit dem kleinen eigentlich nichts.
Grüssle Micha

Hallo Micha,

Mein Nr. 62 ist nicht von Veritas sondern von Lie Nielsen.
In den vielen Videos wird immer mit Nr. 4 verputz. Deswegen dachte ich, dass 44mm Eisenbreite ist zu wenig.

Nr. 6 plane ich eigentlich nicht. Ich wollte mal Juuma Nr. 7 kaufen. Der war aber nicht lieferbar. Jetzt will ich den nicht mehr. Ich bin vom "Flachwinkel"-Hobel überzeugt.

Boris
 
Oben Unten