Wahl des Grundhobels. Veritas oder Lie Nielson

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich will einen Grundhobel kaufen. Ich kann nicht entscheiden, ob es Lie Nielsen oder Veritas sein soll. Videos und Review von Heiko Rech habe ich schon gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Kandidaten?
Boris
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich will einen Grundhobel kaufen. Ich kann nicht entscheiden, ob es Lie Nielsen oder Veritas sein soll. Videos und Review von Heiko Rech habe ich schon gesehen.

Beide liegen ja preislich nah beieinander und in Heiko Rech's Blog steht ja alles wesentliche. Habe gefühlt seit 10 Jahren sowas nicht mehr in der Hand gehabt, mit der OF geht es einfach schneller oder es wird mit dem Beitel ausgehackt.
Stände Ich nun vor der Wahl, würde es der Lie Nielson mit dem offenen Maul werden. Legt man unbedingt wert auf einen gusseisernen, könnte ein Blick über den großen Teich oder zur Insel trotz Versandkosten lohnenswert sein, vorausgesetzt ein Gebrauchter käme in Frage.
Vintage Stanley No 71 Plane Hand Router | eBay
Millers Falls No.77 Router Plane (Similar tool to Stanley & Record No.71) | eBay
Hier noch ein Record No 71 in der Auktion mit 56 Eu Startpreis Record No 071 Hand Router Plane with 1/4" Cutter + Depth Stop VT1899
LG
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
ich hatte mir damals zuerst den Veritas gekauft. Ihn aber schon sehr bald wieder verkauft, weil mir das Gefummel beim Schärfen vom Eisen zu blöd war und mir auf Dauer das Vertrauen gefehlt hat, dass das Ding "so" halbwegs vernünftig zu schleifen ist.
Beim Lie Nielsen ist das Eisen normal zu schärfen.

Qualitativ nehmen sich beide wohl nicht sehr viel bis nichts. Design ist Geschmacksache. Ich bin eher bei LN.

Herzliche Grüße

Tom
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
....
weil mir das Gefummel beim Schärfen vom Eisen zu blöd war und mir auf Dauer das Vertrauen gefehlt hat, dass das Ding "so" halbwegs vernünftig zu schleifen ist.
Beim Lie Nielsen ist das Eisen normal zu schärfen.

Tom

Hallo Tom,

Ich dachte, dass wegen zweiteiliger Ausführung des Eisens, ist Veritas-Eisen einfache zu schleifen wird.
Ich habe noch nie L-Förmiges Eisen geschärft. Das mitgeliefertes vom Veritas kann man mit einer Schleifführung schärfen. Für LN gibt es, so wie ich weis, nur ein Eisen und für den Veritas kann man mehreren in unterschiedlichen breiten kaufen.
Und die passen auch zum mittleren Veritas-Hobel, wenn sein soll.

Kannst du noch etwas über die Griffe sagen? Beim Veritas sind die nach außen ausgerichtet.

Boris
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich habe den LN. Der arbeitet tadellos. Bisher hab ich das Eisen nur ein/zwei mal auf dem Arkansas abgezogen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen,
beim Lie Nielsen sind die Griffe senkrecht.

Ich bin mit ihm - sehr - zufrieden.

Das Schärfen vom Eisen ist keine größere Herausforderung, als bei einem anderen Eisen. Einziger Unterschied ist, dass der Schleifstein an der Tischkante liegt und das Eisen an der Kante geführt wird, damit die Fase aufliegt. Die "Spiegelseite" des Eisens braucht einen gewissen Freiwinkel, damit's gut funktioniert. Das ist es auch schon.

Ein Eisen auf einen Hilfsträger zu montieren und dann zu schärfen. Geht. Die Wiederholgenauigkeit stelle ich schlicht in Frage. Und es kommt dazu, dass (wieder) Teile aufgehoben werden müssen, die im Fall der Fälle in der Werkstatt auch gefunden werden wollen. Man sehe es mir nach - aber das war nichts für mich.

Ob man - wirklich - verschiedene Eisenbreiten braucht, stelle ich in Frage. Zum Nuten ist ein Nuthobel geeigneter.

Am Ende sind's aber wohl beide gute Hobel.

Herzliche Grüße

Tom
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe sämtliche Hobel von Veritas .
Verstehe überhaupt nicht wo da das Problem beim schleifen sein soll bzw was da ein gefummel sein soll :confused::confused::confused:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Ich habe einen alten von Stanley. Der sieht dem Lie-Nielsen sehr ähnlich. Ich mag ihn gern, auch weil es das Geschenk eines Freundes ist. Muss man das Veritas Eisen (ich habe das - glaub ich auch - für den Stanley) überhaupt auseinanderbauen, wenn einem das zu fummelig ist?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Boris,
ich habe den Lie Nielsen und bin mit ihm recht zufrieden. Das freihändige Schärfen ist keine große Sache.
Was mich an meinen Hobel etwas ärgert ist, dass sich manchmal die Klemmschraube, die das Eisen fixieren soll, beim Arbeiten unbemerkt löst.
Außerdem habe ich einen einfachen hölzernen Grundhobel und den verwende ich sehr gerne. An die Verstellung des Eisens muss man sich sicher gewöhnen, dafür gleitet er sehr schön über die Oberfläche und hinterlässt keinerlei Spuren. Letzteres ist beim LN nicht immer der Fall. Bei begrenztem Budget, und nicht nur dann, sicher eine Überlegung wert.
Gruß Martin
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Danke für die Information. Ich möchte schon Hobel aus Metal haben.
Ich tendiere zum Veritas, kann aber nicht wirklich entscheiden. Langsam denke ich, dass ich Veritas mittleren Grundhobel bestelle. Es ist nicht so teuer und erlaubt unterschiedlichen Eisen benutzen. Dann habe ich mehr Ahnung, was ich wirklich brauche.

Boris
 
Oben Unten