Wagner Airlesspistole W180 - Farbe sparen?

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo Woodies,
ich habe beim Primeday auf A... eine Wagner W180P absolut günstig gekauft. Heute erster Test - funktioniert recht gut für unter 30 Taler. Nur das Teil geht mit meiner Farbe recht großzügig um. Der Sprühstrahl ist recht breit für z.B. Balkongeländer.
Hilft es, statt der 0,8mm Düse eine 0,5mm einzusetzen, dafür evtl etwas mehr verdünnen?
Danke und Gruß
Roland
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Im Zweifel sollte der Farbenhersteller eigentlich alle Fragen beantworten können.
Da findest du alle Infos zum Spritzdruck, Düsengröße usw.

Die technische Hotline des Farbenherstellers würde anmerken, dass du dann die Rezeptur der Farbe verändert hast.
Und zwar in allen Punkten zum Nachteil.
Würde mich allerdings wundern, wenn es keine passende Einstellmöglichkeit für den Spritzstrahl gibt.
Es sei denn, der Baumarktmüll ist noch schlechter geworden wie er vor 10 Jahren schon war.

Gaaanz früher hatte ich mal eine Farbe 1:1 mit Verdünner angereichert, damit die spritzbar wurde.
Der Verbrauch war fast so gigantisch wie die Farbnebelentwicklung.

Habe gerade mal geguckt im Netz. Dagegen war mein Wagner Heimwerkerschrott vor 10 Jahren, den ich nach dem ersten Gebrauch entsorgt habe, ein Spitzenmodell gegen das von dir gekaufte.
Eine wesentlich kleinere Düse als die vom Farbhersteller vorgeschlagene könnte unter Umständen kleckern.
Ich könnte wetten, dass der Hersteller keine andere Düse vorgesehen hat oder die ist teurer als deine Anschaffung.

Viel Erfolg!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Um einen Sprühstrahl zu konzentrieren wäre in erster Linie die Veränderung des gesamten Sprühkopfes nötig. Das gibt mW diese Konstruktion aber nicht her...
 
Oben Unten