Waffeloptik – Es soll knallen – Beizen, Ölen & Co

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Mein kleines Samstagsprojekt nähert sich dem Ende. Nun wollen die vielen einzelnen Multiplexschichten betont werden.
Leider sind meine ersten Versuche am Probeholz (siehe Bild) nicht wirklich überzeugend.
Ich hätte gern mehr Glanz und weniger Gelbstich.
Auch gehen mir bei der Beize (Nussbaum hell zur rechten ist der Favorit) die einzelnen Schichten zu sehr unter.

Das Ergebnis im Video finde ich schon ganz ok, wenn auch wieder etwas zu viel Gelbstich:
https://www.youtube.com/watch?v=e5XiCjDpTuM
Minute 6:30
Waterlox Original Sealer/Finish

Mein Ziel ist es die einzelnen Schichten zu betonen, Nussbaumoptik und Seidenglanz.
Könnt ihr noch etwas empfehlen?
Gibt es ggf. einen Spachtel den man beizen kann?






 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Eine Frage dazu habe ich:
Wie?! Ich nehme an es sind geleimte Multiplex-Streifen - aber wie ist dann die Optik von vorne auch Multiplex? Multiplex-Umleimer auf die dann quasi Furnierfläche aufgebracht?

Gefällt mir jedenfalls sehr gut. Eventuell als Oberflächenbehandlung ein Öl mit Weißpigmenten, das würde den Gelbstich reduzieren. Die Farbe würde allerdings natürlich nicht dunkler werden dadurch. Ansonsten habe ich auch schon Multiplexkanten mit Satin-Klarlack lackiert wodurch meiner Meinung nach auch der Kontrast der Schichten verstärkt wird. Allerdings auch das verändert die Farbe nicht.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

entweder vorne einen Multiple anleimer ( mein icks geht nicht) draufgeleimt, oder vorne auf Gehrung geleimt.

VG Johannes
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Vielen Dank, habe div. Holzstäbchen aneinander geleimt und so die Platten hergestellt. Für die Fronten habe ich mir schmale Streifen runtergeschnitten und auf die Front geleimt – alles mit der Tauchkreissäge.

2K Seidenglanz-Klarlack hätte ich vom Auto, dies wäre auch der Glanzgrad den ich anstrebe, aber Lack und Holz – funktioniert das auf Dauer wenn da auch mal was abgestellt wird etc.?
Ich werde es ggf. mal mit dem Clou Hartöl, weiß transparent auf der Nussbaum Beize ausprobieren.
Ziel ist es die einzelnen Holzlagen in Nussbaumoptik besonders zu betonen. Gibts es da ggf. noch Idden?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Klar funktioniert Holz und Lack, das ist doch absoluter Standard. Mit dem richtigen Lack auch hoch beanspruchbar. Das Ölen ist erst in den letzten Jahren wieder verstärkt in Mode gekommen. 2K Autolacke funktionieren auch ganz gut auf Holz.
 

Eulenmacher

ww-nussbaum
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
95
Ort
Hessen
Wenn du nicht auf Nussbaum festgelegt bist: mein Favorit zur Zeit ist Schellack. Das Forum hat mich mit vereinten Kräften darauf gebracht. Er feuert eigentlich nicht an, die Sorte "hell" sowieso nicht, aber die Hirnholz-Streifen knallen doch deutlich heraus...
 

Anhänge

  • 20180412_163107a.jpg
    20180412_163107a.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 72

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ja, Leinölfirnis wäre eher ungeeignet.
Das mit dem weißen Hartöl führt leider auch nicht zum Erfolg. Evtl. besorge ich noch einmal Rustins Danish Oil oder Teak Oil für mehr Glanz.
Generell glaube ich aber das sich das Thema Öl und Beize erledigt hat. Beizen ist hier evtl. einfach das falsche Mittel.
Eine Lasur oder eingefärbter Klarlack wären bei den vielen Schichten, dem Leim usw. ggf. besser geeignet, oder?

Welche Lasur würdet ihr nehmen oder wie würdet ihr welchen Klarlack einfärben?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.090
Ort
Wien/österreich
Ja, Leinölfirnis wäre eher ungeeignet.
Das mit dem weißen Hartöl führt leider auch nicht zum Erfolg. Evtl. besorge ich noch einmal Rustins Danish Oil oder Teak Oil für mehr Glanz.
Generell glaube ich aber das sich das Thema Öl und Beize erledigt hat. Beizen ist hier evtl. einfach das falsche Mittel.
Eine Lasur oder eingefärbter Klarlack wären bei den vielen Schichten, dem Leim usw. ggf. besser geeignet, oder?

Welche Lasur würdet ihr nehmen oder wie würdet ihr welchen Klarlack einfärben?

Einen schönen Sonntag.
Ich würde einfach Klarlack nehmen. Wenn es glänzen soll dann einen hohen Glanzgrad. Ansonsten einen mittleren Glanzgrad. Seidenmatt, Seidenglänzend, G50, G70,.... Oder so ähnlich. Jedes einfärben des Lackes egalisiert den Kontrast. Einen Lasur vermindert den Kontrast sowieso, da es ein Film ist, der sich auf die Fläche legt.
Frag einmal bei den Lackfirmen nach, welcher Lack anfeuernd ist. Dieser hebt den Kontrast, bei neutraler Farbe. Da kannst du dann vorher Beizen.
Oberflächentechnik ist mittlerweile ein so komplexes Thema, dass es mit ein paar Tipps nicht abgetan ist.
LG Gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Wenn du in Richtung ölen gehen willst: Da könntest du eingefärbte Öle oder ölbasierte Lasuren testen. Produkte z.B. Natural Holzlasur oder Livos Kunos Naturölsiegel in diversen Farben. Livos hat noch zahlreiche Produkte, z.B. Lanon Spielzeuglasur oder Kaldet Lasur.

Glanz: Hängt bei Öl auch viel vom Endschliff ab. Einen Seidenglanz erreiche ich z.B. bei Buche mit Endschliff K320 und z.B. Livos Kunos Naturölsiegel nach 2-3 Aufträgen. Von Natural funktioniert auch das Finishöl gut für Glanz. Das glänzendste Öl, was ich kenne, ist das Birchwood Tru Oil. Da findest du auch youtube-videos zu.
 
Oben Unten