Wachsschicht Eichenarbeitsplatte entfernen

Kein Name 11

ww-pappel
Registriert
17. Juli 2018
Beiträge
1
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum gestöbert, aber nicht das richtige gefunden.
Wir ziehen in eine Wohnung, deren Küchenarbeitsplatte mit Wachs behandelt wurde.
Es handelt sich um eine massive Eichenplatte von Ikea. Die Arbeitsfläche war 2 Jahre lang geölt. Nun vor circa 1 Jahr hat der Mieter sie gewachst. Genaues Produkt muss ich erfragen. Er wollte sie milchiger/ heller aussehen lassen, wie den Rest des Mobiliars.
Das ist im geglückt. Nach einiger Zeit löste sich das Wachs an Stellen, an denen er sich oft abstützte durch die Körperwärme.
Ich möchte den Ursprungszustand wieder herstellen. Darf ich dafür einfach einen Fön und Lappen benutzen? Ein Tischler erzählte, dass ein Bügeleisen auch ginge. Ich habe aber gelesen, dass Schäden im Holz dadurch sichtbar werden können. Was könnet ihr mir raten?

Danke
Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal schauen, ob mit Waschbenzin was geht. Ist es ein reiner Wachs, löst er sich damit. Dann kannst du die Oberfläche erstmal mit Lappen und Waschbenzin reinigen, später mit einem Schleifvlies. Zur Not geht auch die harte Seite eines Spülschwammes in Kombi mit Waschbenzin.

Alternativ ist bei sowas auch eine Ziehklinge. Allerdings bei einer eingebauten Platte nicht so optimal.

Thermisch was zu versuchen kannst du auch machen, da sehe ich erstmal keine Probleme.
 
Oben Unten