Wachs zum Trocknen vom Hirnholz entfernen

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

habe ein paar sägeraue Bohlen Obstholz (Birne, Kirsche u.a.) geschenkt bekommen. Das Hirnholz ist scheinbar mit Wachs behandelt worden um Trockenrisse zu vermeiden. Wie bekomme ich das Wachs am besten wieder runter?
Genauso wie auf endbehandeltem Holz mit dem Fön und ggf. Essig? Oder hobeln/schleifen?

Danke schon mal für Eure Hilfe.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Essig, Hobeln und Schleifen scheiden aus. Wozu benötigst Du die Enden? Wenn das zur Deko genommen wird hilft der Heissluftfön.
Sonst: Abschneiden und in den Ofen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn es unbedingt runter muss, nimm eine Ziehklinge. Damit bekommst du oberflächlich alles runter. Ein klein wenig wird aber ins Holz eingezogen sein, das bekommst du nicht mehr raus. Wenn du lackieren willst, wäre das ungünstig.
 
Oben Unten