Wachs auf Hartöl?

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Woodworkers,

Der nunmehr schon fünfjährige Neubau meines Cembalos neigt sich jetzt endlich und wirklich seinem Ende zu. Nur noch Weniges ist zu tun, so muss ich z.B. an die Schellackoberfläche des Korpus' noch mal ran und ein paar kleine Intonationskorrekturen sind noch fällig.

Hier geht es mir aber um das Gestell, das aus Zypressenholz und Edelstahl in zeitgenössischem Stil entsteht. Die Holzteile sind soweit fertig verzapft, geschliffen und verleimt.

Ich möchte die Beine aber nicht mit Schellack behandeln, weil sie im Konzertbetrieb doch zu sehr leiden würden.

Ich habe eine sehr gute Carnaubawachs-Bienenwachs-Paraffin-Mischung, die ich gerne aufbringen würde und die meiner Erfahrung nach auch einen schönen seidenmatten Glanz liefert. Diese feuert aber so gut wie gar nicht an.

Kann ich vorher einmal mit Hartöl drüber gehen?
Wie lange muss ich warten, bis das Wachs danach drauf kann?

Gruß vom heute etwas freundlicheren Rhein


Michael
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wachsen

Hallo Michael,

ich wuerde min 48 Stunden warten zwischen den Oel auftraegen sowie vor dem wachsen und dann das Wachs so duenn wie moeglich auftragen. ein duenner Wachsauftrag laesst sich leicht auf Glanz bringen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist ja ein gängiges Verfahren, zuerst zu ölen und dann zu wachsen. Würde auch mindestens 2 Tage warten, besser 1 Woche.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Winfried, lieber Ottmar,

danke, so hatte ich mir das gedacht.
Hartöl ist jetzt drauf, am Wochenende werde ich das Wachs auftragen, das Ganze glattpolieren und jut is!

Gruß aus dem Tal der Wupper


Michael
 
Oben Unten