Wachs überarbeiten

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Hallo allerseits, ich habe schöne gebrauchte Regalschränke gesehen, die ich gern kaufte. Allerdings sind sie aus Buche, während der Rest des Zimmers mit eher graustichiger Eiche möbliert ist. Wären die Schränke geölt, könnte ich mit pigmentiertem Öl einen leichten Grauschimmer darüberlegen, das reichte vermutlich aus. Nun sind sie aber gewachst.

Wie kann ich denn da die Farbe angleichen?
Wie lässt si h eine gewachste Oberfläche denn generell überarbeiten?
VG stufmfedd SDF t
 

Boshu

Gäste
Nun, es gibt auch pigmentiertes Wachs. Das kann man im zweifelsfall auf das alte Wachs aufbringen, wenn das nicht haelt, muss das alte wachs runter, da gibtes Reiniger dafür. Es sei denn, es handelt sich um Hartwachs o.ä...das geht nicht so leicht runter.
 

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Warum kaufen die Leute eigtl so oft Dinge, die gar nicht gefallen?
Umgestalten?
Das wird Murks, ganz sicher.
Noch ne Frage: Warumm in Gottes Namen passen zwei unterschiedliche Holzarten nicht zueinander?

fragt sich

Michael
Warum urteilt er, ohne die Hintergründe zu kennen und maßt sich an, zu wissen, ob jemand anderem etwas gefällt? Warum maßt er sich an, über Geschmack zu urteilen? Heftig.

Na, vielleicht hast du ja doch etwas konstruktives beizutragen, daher: Ich wollte die Möbel nicht haben, wenn sie mir nicht wirklich gut gefielen. Und ich habe schon in dem Raum verschiedene Hölzer kombiniert, aber alle mit einem eherkalten Farbton. Die orange Buche knallte da zu sehr raus und würde den Raum zu laut machen. So ein bisschen Farbtheorie steht auch Holzwürmern gut zu Gesicht. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordwind

ww-nussbaum
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
92
Ort
Paderborn
Nun, es gibt auch pigmentiertes Wachs. Das kann man im zweifelsfall auf das alte Wachs aufbringen, wenn das nicht haelt, muss das alte wachs runter, da gibtes Reiniger dafür. Es sei denn, es handelt sich um Hartwachs o.ä...das geht nicht so leicht runter.

Danke. Kennst du einen Hersteller oder Markennamen für pigmentiertes Wachs?
Ich vermute eher kein Hartwachs, aber runterholen wäre mir dann vermutlich doch zu viel Arbeit. In der Zeug kann ich fast neu bauen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Nordwind, leeve Jung,
ich nehme in der Tat nur selten ein Blatt vor den Mund. Is so.
Konstruktives, das wissen sehr viele von mir, kommt ganz oft von mir, guck Die mal meine Records an.
In Deinem Fall fällt mir aber nicht viel solches ein, außer „das wird Murks!“
So ein Teil komplett umzugestalten ist leider fast unmöglich. Dieser Satz ist aber auch nur eine Umschreibung von „Das wird Murks“.

Also doch konstruktiv, finde ich .....
 

Boshu

Gäste
Rustoleum Möbelwachs weiss oder grau dürfte Dein Holz heller und grauer machen..gibt es bei obi..oder die teure Variante von anni Sloan oder ähnlichen Anbietern.
 

Boshu

Gäste
Hier will jemand ein Bucheregal farblich ein wenig antoenen, welches schon gewachst ist. Ich hoffe, ich habe jetzt kein Sakrileg begangen, fuer ein wahrscheinlich nicht besonders teures Regal ein nicht besonders teures Wachs aus dem Baumarkt zu empfehlen? Es geht ja hier sicher nicht um eine fachgerechte Restauration eines historischen Moebelstuecks? Ansonsten bringe ich gerne ein Suehneopfer auf dem Altar des heiligen Josef dar. Vielleicht ein Stueck vollmondgeschlagene Eiche, das sollte doch reichen...:emoji_wink::emoji_grin::emoji_sunglasses:
 
Oben Unten