Wabentischplatte auf Tischrahmen aus Stahlrohr befestigen. Wie?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

ich habe folgendes Ikea Tischgestell (Melltorp) besorgt

1623083933407.png

und möchte darauf die Wabentischplatte Linnmon befestigen:

1623084070838.png

Gesamthöhe der Linnmon: 34mm, Wabenhöhe ca. 28mm. Höhe Deckflächen also 2x 3mm.

Der Tischrahmen kommt mit vertikalen Durchgangslöchern und gebohrten Abstandhaltern die man oben in die Löcher des Rahmens einfügt und durch die man Befestigungsschrauben von unten einfädelt.

Welche Dübel eignen sich um die Tischplatte (75cm x 150cm) , die oben aufliegt, mit 8 Befestigungsschrauben an den Rahmen zu fixieren? Von Hettich gibt es die hettinject Dübel die genau für so etwas gemacht werden aber ich finde den Kleber nicht dazu, und das Ganze ist etwas teuer. Würden auch Dübel für Rigipsplatten funktionieren? Gibt es etwas anderes? Wer hat Erfahrung?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

ich habe folgendes Ikea Tischgestell (Melltorp) besorgt

Anhang anzeigen 100365

und möchte darauf die Wabentischplatte Linnmon befestigen:

Anhang anzeigen 100367

Gesamthöhe der Linnmon: 34mm, Wabenhöhe ca. 28mm. Höhe Deckflächen also 2x 3mm.

Der Tischrahmen kommt mit vertikalen Durchgangslöchern und gebohrten Abstandhaltern die man oben in die Löcher des Rahmens einfügt und durch die man Befestigungsschrauben von unten einfädelt.

Welche Dübel eignen sich um die Tischplatte (75cm x 150cm) , die oben aufliegt, mit 8 Befestigungsschrauben an den Rahmen zu fixieren? Von Hettich gibt es die hettinject Dübel die genau für so etwas gemacht werden aber ich finde den Kleber nicht dazu, und das Ganze ist etwas teuer. Würden auch Dübel für Rigipsplatten funktionieren? Gibt es etwas anderes? Wer hat Erfahrung?

Nix dübeln ,sondern mit einem Kleber auf PU-Basis kleben (z.b. Würth " Klebt und dicht")
 

Boshu

Gäste
Du kannst auch die Löcher in die Platte durchbohren, die Wabe mit Montagekleber/PULeim füllen und eine entsprechende Gewindestange reinstecken. Das Gestell auflegen, damit es nachher spannungsfrei passt, und dann mit Muttern und Scheibe befestigen. Aber erwarte keine Wunder von diesen Leichtbauplatten. Da reisst auch gerne mal der Verbinder aus. Ist da von Ikea aus nix vorgesehen zur Befestigung?
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Mal angenommen ich fülle die angebohrten Waben mit Kleber. was ist besser: warten bis er abgebunden hat, vorbohren und dann mit Holzschrauben rein, oder die Schrauben noch während des Abbindens eindrehen auf die Gefahr dann nicht mehr anziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Kann passieren, dass Du den Kleber mitdrehst. daher würde ich da Gewindestangen reinkleben. oder, wie magmog schrieb, wenns Dich nicht stört, die Platte komplett aufkleben ohne Schrauben.
 

Boshu

Gäste
Vielleicht haben die in der Platte doch noch einen Riegel eingeleimt?? Oder Klötze in die Ecken..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Vermutlich hat die, da nur der Anleimer übersteht, Einleimer in der Kante, da wo die Schrauben greifen sollen...
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Linnmon hat an den Stirnseiten je einen Sperrholzklotz in Wabenhöhe, ca. 8~10 cm breit der sich über die Tischbreite von 75cm erstreckt. Dort ist die Platte an allen 4 Ecken für die Befestigung eines Tischbeinflansches vorgebohrt. Das Gestell Melletorp hat die Löcher im Rahmen aber auf den Längsstreben und zwar das erste mehr als die ca. 8cm vom Rand weg.
Ich könnte auch die Abstandhalter weglassen und die Platte mit geschäumten Doppelkleband befestigen, das Zeug mit dem man bei RC Modellen die Servos anbringt. Sollte bei Bedarf besser abgehen als direktes Verkleben…
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
In die untere Platte kann man an die gekennzeichneten Stellen Gipskartondübel oder Blindnietspreizmuttern einziehen. Das sollte dann auch gegen Verschiebekräfte halten. Die ganze Kleberei halte ich für Mumpitz
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hab mir das mal von unten angesehen, und siehe das erste Loch auf jedem Längsträger des Gestells liegt unter dem Pressspanblock (gut zu sehen die kleinen Vorbohrungen in der Platte für Tischfüsse). Da das Gestell 125 cm lang ist der Tisch aber 150cm und somit auf einer Seite 25cm über das Gestellt herauskragt (Absicht) treffen die Löcher am anderen Ende der Träger nicht mehr die Pressspaneinlage. D.h. an einem Ende kann ich 2 Schrauben ins Pressspan setzen, die anderen längs des Trägers würden in die Waben gehen, oder alternativ in Gipskartondübel, Klebeband, etc... gegen verschieben sollte das reichen, zum Tragen muss man den Tisch halt immer unter den Rahmen greifen....

tisch.jpg
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Normalerweise legt man auch eine Tischplatte symmetrisch aufs Untergestell, sowohl aus praktischen, als auch aus ästhetischen Erwägungen.
 

netsupervisor

Gäste
Ich hätte da (wenn es die Plattenstärke zulässt) stinknormale Metall-Hohlraumdübel verwendet. Dann kannst du mit metrischen Schrauben die Platte leicht befestigen. Notfalls tun es sicher auch ganz normale Universaldübel mit Krallen und Bund. Die meisten verknäulen sich hinter der Bohrung und können jederzeit wieder demontiert werden.
Es gibt sehr flache Hohlraumanker...
Kleben würd ich da nix, am Ende reißt doch nur die Papierlage von der Platte weg und klebt am Gestell dran.
 
Oben Unten