Wabeco Bohrständer

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

bei meiner Suche nach einem möglichen Bohrständer treffe ich immer wieder auf den Namen Wabeco als das Mass (fast) aller Dinge.

Laut deren Webseite gibt es eigentlich nur 2 "reine" Bohrständer. Mich würde davon der B1230 in der Grundausstattung interessieren:
https://www.wabeco-remscheid.de/boh.../bohrstaender-b1230-saeulen-o-35-mm-5682.html

Der ist ja mit 59€ fast unverschämt günstig. Schaue ich bei Amazon, Ebay usw. geht es eigentlich erst ab ca. 80€ los.

Daher meine 3 Fragen:
- taugt der etwas?
Der Name Wabeco scheint ja was zu taugen, aber viele Hersteller bieten ja unter ihrem Namen auch günstige Produkte an, die nicht immer ganz so toll sind.

- ist die kleinere Grundplatte (im Vergleich zu den Bohr- und Fräsständern) auch geeignet für einen Bohrtisch?
Richtig verschraubt sollte das gedanklich kein Problem sein, aber lieber einmal nachgefragt.

- übersehe ich etwas?
Ich meine damit haben die größeren, teureren Bohr- und Fräsständer einen entscheidenden Vorteil, den ich in meiner Unwissenheit nicht sehe? Wie gesagt suche ich einen reinen Bohrständer, der sich gedanklich von oben nach unten bewegen sollte. Da ich so etwas noch nie hatte gibt es ja vielleicht Anwendungsfälle, an die ich noch nicht denke :emoji_slight_smile:
Oder kaufe ich mit den großen Teilen einfach pauschal mehr Präzision?


Regards
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo, nutze den Bohr-/Frässständer wegen der verstellbaren Ausladung. Dies sehe ich als den gravierenden Vorteil an für meine Entscheidung. Meine Wahl fiel auf den mit 75cm Höhe und 50cm Ausladung. Grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Der Bohr- Fräsständer ist auf jeden Fall wesentlich solider (steifer, stabiler und vermutlich weniger Spiel). Entscheidend im Holzbereich ist auch eine große Ausladung, da kommt man regelmäßig an die Grenze. Beim Fräs-Bohrständer ist die ja durch die Einstellbarkeit wesentlich größer.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hm Ok. Hatte kurz wegen dem Punkt vorher kurz überlegt, aber dachte nicht dass das im Alltag so oft vorkommt irgendwo mittig im Brett ein Loch zu bohren.

Wenn ich mehr darüber nachdenke (soll manchmal helfen :emoji_wink: ) klingt das schon sinnig.
Also doch lieber noch ein bisschen sparen und gleich was vernünftiges kaufen.

Danke mal wieder für den Denkanstoß :emoji_slight_smile:


Regards
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

ich nutze die variable Ausladung des "Großen" gerne mit einem festen Anschlag.
Mittig im Brett oder der Platte bohre ich aber lieber mit der Oberfräse.

Früher hatte ich Zugriff auf einen kleinen Bohrständer und habe in der Platte durch das mittige Loch gebohrt. Geht auch, muss man halt gut fest halten.
Für gleichen Abstand zur Kante hatte ich einen Anschlag gebastelt. Das war aber für jedes Maß immer ne neue Bastelei.

Jetzt habe ich einen großen Bohrständer und der Anschlag ist einmal fest gebaut. Das jeweilige Maß stele ich über die Ausladung ein.

Gruß

Karl
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Denk auch an das Schleifen. Da hast du irgendwo mittig eine größere runde Aussparung, die du mit einer Schleifwalze schleifen willst...

Und dann noch eine coole Sache, die mit dem Bohr- Fräsständer funktionieren dürfte: Maschine horizontal einspannen, was auch bei manchen Schleifarbeiten genial ist.

Wenn du den irgendwo festschraubst, auch an genügend Platz rundherum denken. Ich ärgere mich bei mir immer wieder, weil rechts ziemlich Nahe ein höherer Schrank steht. Du kannst natürlich auch an eine Platte festschrauben, die du dann mit 2 Zwingen an der Werkbank fixierst. So bist du schön flexibel. So mache ich das auch mit dem Schraubstock, den ich nur selten brauche.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Der Bohr- Fräsständer ist auf jeden Fall wesentlich solider (steifer, stabiler und vermutlich weniger Spiel). Entscheidend im Holzbereich ist auch eine große Ausladung, da kommt man regelmäßig an die Grenze. Beim Fräs-Bohrständer ist die ja durch die Einstellbarkeit wesentlich größer.

Hallo Winfried,

schwerer ist er. weniger Spiel? Wenn ich mir diese Diskussion durchlese, bekomme ich da Zweifel.

Ich habe den Bohrständer und nach Ersatz des Tische durch einen aus Guss finde ich den ganz gut. Aber Eine TBM - auch eine Billige - wäre wahrscheinlich besser.

Die Preisgestaltung bei WABECO ist so. Die verkaufen auch an Endkunden zu einem Preis, wie ihn der Vertreib bekommt. Als ich "meinen Händler" darauf angesprochen habe, hat er den Vertrieb eingestellt.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hm Ok. Hatte kurz wegen dem Punkt vorher kurz überlegt, aber dachte nicht dass das im Alltag so oft vorkommt irgendwo mittig im Brett ein Loch zu bohren.

Wenn ich mehr darüber nachdenke (soll manchmal helfen :emoji_wink: ) klingt das schon sinnig.
Also doch lieber noch ein bisschen sparen und gleich was vernünftiges kaufen.

Danke mal wieder für den Denkanstoß :emoji_slight_smile:


Regards

Beim Bohrständer kann man den Ausleger nach hinten drehen und so mitten auf der Platte bohren. Man muss nur den Bohrständer irgendwie befestigen.

ODER: weitet das Loch auf und bohrt duirch den Tisch. Sollte bei ALuminium kein Problem sein. GGf für kleinens Geld einen zweiten Tisch besorgen.

Liebe Grüße
Pedder
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Noch ein Tipp: Wabeco verkauft oft auf Messen und dort gabs dann immer nochmal einiges an Messerabatt. In Dortmund sind die z.B. immer auf der Intermodellbau. Da kann man deren Produkte auch nochmal genauer begutachten.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich überlege auf die Messe in Nürnberg im März zu gehen. 25€ Eintritt finde ich allerdings einen stolzen Preis, nur um ein bisschen zu schauen.
Bei einem Schnäppchen würde sich das natürlich wieder relativieren.

Wabeco scheint dort auf den ersten Blick aber nicht vertreten zu sein.


Regards
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Oettinger,

ich will hier nur mal eine Lanze für den einfachen Bohrständer brechen. Ich habe den seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Was das Spiel angeht, ist er perfekt (kein wahrnehmbares Spiel) - wichtig ist halt auch, dass man eine gute Bohrmaschine einspannt.

LG
Achim
 

Stewin

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Ansbach
Ich überlege auf die Messe in Nürnberg im März zu gehen. 25€ Eintritt finde ich allerdings einen stolzen Preis, nur um ein bisschen zu schauen.
Bei einem Schnäppchen würde sich das natürlich wieder relativieren.

Hier ein Auszug aus der Holz-Handwerk-Seite:

"Bei der HOLZ-HANDWERK handelt es sich um eine Fachmesse für Fachleute aus dem Bereich Holzprodukte. Als Besucher müssen Sie jedoch keinen Nachweis über Ihre Branchenzugehörigkeit erbringen.

Bitte beachten Sie, dass, wie bei allen Fachmessen, ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht gestattet ist.":cool:
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hm ich habe den Tipp mit Messebesuch und Schnäppchen hier schon des Öfteren gelesen.
Dabei dachte ich einfach mal, dass das nicht alles Gewerbliche waren :/


Regards
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Bohr- und Fräsständer

Guten Abend Woodworker,

ich arbeite gerne und oft mit dem Wabeco Bohr- und Fräsständer (inzwischen 2 Stck. in Betrieb), und entdecke immer neue Möglichkeiten der Nutzung.
https://www.woodworker.de/forum/wabeco-bohrstaender-welches-modell-t73006.html

Ich nutze ihn

als Bohrständer, mit dem Wabeco Getriebemotor, der leider nicht mehr im Lieferprogramm ist

als Schleiftisch nach der Vorlage von Guido Henn.


In Verbindung mit einem Kress Fräsmotor als Vorrichtung zum Fräsen von Kreisen oder Ringen.

In Verbindung mit einem Kreutisch zum Fräsen von Langlöchern oder filigranen Formen wie Mäander o.ä. (Einsetztfräsen ohne Hand am Werkstück).

Inzwischen experimentiere ich auch mit dem Einsatz als Horizontalfräse und habe mit unterschiedlichen Fräsern und schräg bis waagrecht gestelltem Motor interessante Ergebnisse erzielt.
Dieser Teil ist allerdings noch sehr testbedürftig..

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie siehts denn bei deinem Ständer mit dem erwähnten Spiel an der Säule aus?

(Siehe #7 von Pedder)
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Meiner ist spielfrei und würde ihn voll Holzbearbeitungstauglich einstufen. Nicht umsonst wird er oft genug empfohlen und auch genutzt. Positive Meinungen überwiegen deutlich. Andere erwarten 0,001mm Genauigkeit. Für Holzbearbeitung? Selbst Kunststoff und Alu würde ich mit ihm bearbeiten.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Meiner nicht, bzw. nur, wenn so fest eingestellt, dass zumindest die Rückholfeder keinerlei Funktion mehr hat.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Zu Beginn musste ich auch 2-3 Grate welche vom fräsen der Zahnstange noch übrig waren mit ein paar Feilhieben beseitigen. Stellt das aber ein Problem dar? Denke nicht. Und für das Geld findet man sicher nix vergleichbares.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Ich glaube nicht, dass es bei meinem Exemplar damit getan ist. Möglicherweise gibt es da auch eine deutliche Serienstreuung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kommt eben drauf an: Die beste Spielfreiheit bei deinem Bohrständer nützt demjenigen nichts, der ein Teil hat, was viel Spiel hat. Gerade bei solchen China-Sachen gibts mitunter extreme Qualitäts-und Fertigungsschwankungen.

Da wäre ja auch die Frage, ob man jeden Bohrständer dieser Bauart mit wenigen Handgriffen spielfrei bekommt.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Winfried,

wie kommst Du zu der Behauptung, daß der Bohr- und Fräsständer in China gebaut wird, obwohl Wabeco auf ihrer Webseite ausdrücklich Made in Germany bestätigt.

Ohne einen entsprechenden Beweis ist das eine sehr kühne Behauptung, die man auch noch deutlicher interpretieren könnte.

Gruß
Roland
 
Oben Unten