Würdet Ihr diesen Winkelschleifer behalten?

michaelhild

ww-robinie
Wäre mir neu, dass normale Trennscheiben laufrichtungsgebunden wären. Dann hätten sie einen entsprechenden Aufdruck.
Anders bei Diamantscheiben und Co.

Komihaxu

ww-robinie
Zum Stein trennen kann ich wärmstens den
Bosch Führungsschlitten mit Absaugstutzen 2605510264
empfehlen:
o41679v82_2605510228__1_.webp

https://www.bosch-professional.com/de/de/fuehrungsschlitten-2607034-ocs-ac/

Die sind richtig gut und vermeiden nahezu allen austretenden Staub. Sicherer macht es das Trennen auch. Welcher Winkelschleifer passt, steht in der Liste. Dürften aber so ziemlich alle sein, die eine werkzeuglos verstellbare Schutzhaube haben.

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo,

üblich ist es, die beschriftete Seite nach außen zu montieren, damit man einfach z.B. zwischen Scheiben für Metall oder Stein unterscheiden kann.

Gruß

Ingo

Ist leider genau anders herum.
Immer mit dem Metallring zur Maschine hin einbauen. Wird millionenfach falsch herum eingebaut. Kann man bei Hilti oder Würth nachlesen.
Zitat Würth:

"Hinweis
  • Lagerung: Trocken, bei 20°C Raumtemperatur
  • Nur mit entsprechender Schutzkleidung arbeiten
  • Trennarbeiten nur mit entsprechender Schutzhaube verrichten
  • Nur unbeschädigte Scheiben verarbeiten
  • Scheiben im Schnitt nicht verklemmen/verkanten - Erhöhtes Bruchrisiko!
  • Auf richtigen Anpressdruck achten
  • Trennscheiben (gerade Ausführung) immer mit dem Metallring zur Maschine hin spannen
Entsprechen den höchsten Sicherheitsanforderungen der europäischen Norm EN 12413."

Leider steht bei YT, Helpster oder Google nicht immer das Richtige.
z.B. folgendes Zitat:

"Man soll nicht alles glauben was im Internet steht"

Abraham Lincoln

husky 928

ww-robinie
Immer mit dem Metallring zur Maschine hin einbauen.
Ich habe hier gekröpfte Trennscheiben liegen, da zeigt der Metallring von der Maschine weg. Aufgrund der Kröpfung lassen die sich auch ganz schlecht anders rum einbauen, genaugenommen geht es garnicht. Glücklicherweise sind die aber nicht vom Würth, können also so verwendet werden.

MfG, Wilfried

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich hab übrigens seit 15 Jahren einen Bosch Grün Winkelschleifer mit Drehzahlregelung, kostete glaube ich so um 140 Euro. Funktioniert für gelegentlichen Gebrauch bis heute super.

Tja ich habe seit 15 Jahren einen China Bomber, damals für 20 Euro gekauft. Funktioniert sogar für häufigeren Gebrauch super.

husky 928

ww-robinie
Hallo Martin,

nein, definitiv nicht, das sind Trennscheiben für Stein. Die Schruppscheibe hat (bei mir) zwei Metallringe.

Was auch für die Montage mit Beschriftung weg von der Maschine spricht: die aufgedruckten Sicherheitshinweise und Piktogramme sind für jeden der das Ding anfasst immer sichtbar.

MfG, Wilfried

Mitglied 67188

Gäste
nein, definitiv nicht, das sind Trennscheiben für Stein. Die Schruppscheibe hat (bei mir) zwei Metallringe.
ok.
Bei meinen Schruppscheiben ist der Aufdruck zur Maschine hin.
Spielt ja keine große Rolle...

2 Metallringe :emoji_thinking: hm, denke meine hat nur einen (Marke: Forum)

dew-tool

ww-robinie
Hallo

Was noch zu erwähnen wäre, das die Scheiben für die Metallbearbeitung ein Haltbarkeitsdatum haben.
Gruß Jürgen

Fiamingu

ww-robinie
Meiner hat auch keinen werkzeuglosen Scheibenwechsel. Brauch ich aber auch nicht, lässt sich auch so ohne Werkzeug wechseln :emoji_grin:
Klar geht das ohne Wekzeug, per Hand gut anziehen und durch die
gegenläufige Drehung der Maschine zum Gewinde zieht das von selbst zu.
Eine selbstsichernde Mutter würde ich bei grösseren Kalibern bevorzugen.
Mit den kleinen Scheifern geht das ohne.

blueball

ww-robinie
Wenn das so dramatisch wäre, würde sich sicherlich ein Hinweis auf den Scheiben finden.
Dramatisch nicht, nur die Scheiben gehen nach Benutzung leichter auf, da die Mutter auf der rauhen Seite Haftung hat. Merkt man deutlich beim Handwechsel von Scheiben bei Maschinen ohne Schnellspannmutter.

WinfriedM

ww-robinie
Wenn es eine größere Bedeutung hätte, würde doch zumindest ein Drehrichtungspfeil wie bei Autoreifen aufgedruckt sein.

pixelflicker

ww-robinie
Welchen Sinn macht es den Aufdruck auf die Seite zu machen, die man dann gar nicht sieht? Kommt mir komisch vor. Aber mein Schwager hat auch schon gemeint, es wäre richtig sie so zu montieren, dass der Druck auf der Rückseite ist. Komisch finde ich das trotzdem.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Immerhin bleibt die Beschriftung erhalten, wenn man doch mal mit der Fläche schleift.

Oben Unten