Wäschetruhe, welches Material?, wie furnieren?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Gemeinde,
ich plane eine Wäschetruhe zu bauen. Optisch passend zu den vorhandenen Schlafzimmermöbeln, Buche furniert mit massiven Kanten.
Maße (b/h/t [cm]) 75x55x40.

Aufmaß der vorhandenen (benachbarten) Kommode und 3D-Modell der geplanten Truhe habe ich mittlerweile. Jetzt stehe ich vor der Materialauswahl.

Ich dachte seitlich, vorne und Deckel aus 18mm MDF zu machen und dann die Sichtseiten mit Melaminharz beschichtetem Buche-Furnier zu belegen. Rückwand und Boden aus 4mm Hertfaserplatten, gelocht wegen der Belüftung. Rings um die Frontseite Leisten aus massiver Buche, wie es bei den Nachbarmöbeln auch gemacht ist.

- Denkt ihr ich habe mit MDF die richtige Wahl getroffen?
- Muss die Innenseite auch furniert werden (als Gegenzug um verziehen zu verhindern)?
- Welche Erfahrungen habt ihr mir dem "Melaminfurnier" gemacht? Mit Umleimern habe ich gute Erfahrung gemacht, furniert habe ich noch nie.
. (Und Youtube sagt nix zu "Melaminfurnier")

Ich freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge
 

Anhänge

  • Truhe.jpg
    Truhe.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 33

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Wolfgang. frag doch erst mal bei Holz Blum in der Rheinstraße nach buchefurniertem Plattenmaterial. Die schneiden auch ziemlich genau deine Wunschmaße.

Ohne eigene Kreissäge wird das vielleicht auch schwierig mit den Massivteilen aus buche, ausser, du findest in Wi den Schreiner deines Vertrauens, der die Sachen für dich zuschneidet.
Gruß Werner
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

melaminfurnier gibt es auch nicht. Was du vermutlich meinst und auch bekommen kannst ist HPL.
Zum Verarbeiten empfiehlt sich aus meiner Sicht eine Furnierpresse.
Wenn dir der Weg die Platter Straße hoch nicht zu weit ist kann ich gerne behilflich sein.
Gegenzug braucht es auf jeden Fall. Ob du als Trägerplatte MDF, Spanplatte oder Tischlerplatte nimmst ist egal.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Werner, Hallo Carsten
Erst mal Danke für Eure Antworten.

Blum in der Rheinstraße kenne ich. Ist nicht billig aber gut!

Eure Antworten zeigen mir, dass ich in der Rubrik 'Neuling fragt Profi' genau richtig bin.
Da habe ich mich wohl ganz schön blöd ausgedrückt. Was ich meinte war Echtholz-Furnier mit Schmelzkleber, (Ebay Art.Nr. 122749370787) - eben weil ich keine Furnierpresse zur Verfügung habe.

Als Umleimer (in Echtholz) habe ich das Material schön öfter verwendet, aber eben noch nicht flächig.
Eine 'Dreckschleuder', die PTS10 von Bosch mit Schiebeschlitten habe ich mittlerweile auchin meiner Kellerwerkstatt - ich könnte also meine Teile aus etwa 1x2m-Stücken schon ganz gut selbst schneiden.

Bleiben also meine Fragen nach dem Material (MDF, Span-/Tischlerplatte oder MPX)
und
Welche Tücken bei der Belegung mit 'Schmelzkleberfurnier' auf mich zu kommen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Furnier mit Schmelzkleber kenne ich nicht. Die sind auch nur 25 cm breit. Ob man da saubere Stöße hinbekommt da wäre ich skeptisch. Den Preis finde ich mehr als heftig.
MPX als Trägermaterial ist völlig überzogen. Ansonsten das nehmen was du bekommen kannst.
 
Oben Unten