Wäschetrockner Decke (via Gestell mit Seilzug)

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mich würde beim Wäscheeinfädeln das Gewackel durch die Abhängung sehr stören.
Entweder Beine drunter so dass die Sache abgelassen fest auf dem Boden stehen kann, oder mit drei Schrägseilen über drei Schraubösen oder drei Rollen von der Decke abgehängt wird. Dann schaukelt nichts mehr.
die Schrägseile würde ich nach außen verlaufen lassen damit sie bein Beschicken nicht behindern.
Viele Wäscheaufhänger freuen sich, wenn die Hängeleisten oben halbrund sind,
so bilden sich keine Hängefalten. Die Leisten nicht zu breit machen,
sie behindern sonst eine gleichmäßige Trocknung. 10 bis 12 mm sollten bei gutem Maserungsverlauf ausreichen.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin

mich würde beim Wäscheeinfädeln das Gewackel durch die Abhängung sehr stören.
Entweder Beine drunter so dass die Sache abgelassen fest auf dem Boden stehen kann, oder mit drei Schrägseilen über drei Schraubösen oder drei Rollen von der Decke abgehängt wird. Dann schaukelt nichts mehr.
die Schrägseile würde ich nach außen verlaufen lassen damit sie bein Beschicken nicht behindern.

Hab ich richtig verstanden, du würdest eine 3 Punkt Aufhängung an der Decke machen?
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Puh, wenn man nicht gut hin kommt, vielleicht elektrisch? :emoji_slight_smile: Dann wäre auch das Gewicht kein Problem. Aber schön sind die Dinger ja nicht (die Fernbedienung schon gar nicht)
Da fiele für eine Kurbel nur noch der Selbstbau ein. Eine Welle aus Holz, die das Seil aufwickelt und einfach eine Kurbel (verdrehsicher) dran. Aber das ist dann schon wieder ein gepfriemel bis man das hat.

Gegen die Befestigung "im unteren Bereich" hilft noch eine Umlenkrolle. Das musste ich bei mir auch machen, weil sonst der Verfahrweg nicht reicht den Ständer ganz nach oben zu ziehen.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Eine Frage, wg. Stabilität ist mein Favorit Buche. Bzgl. Statik will ich ein Durchhängen der Lamellen vermeiden. Aktuell sind im Baumarkt Buchen Lamellen in 43x19 Stärke verfügbar. Reicht das aus, Lamelle wird 1600mm breit sein, und würde auf 2 dickeren Leisten aufliegen (siehe Skizze Post #1)? In der Mitte links/rechts sind entsprechend ca 600-700 mm Platz wo schon etwas Hebel wirkt (mittig aufliegende und nasse Wäscheteile).

Ist es möglich zu berechnen (Dichte Holz, Biegefestigkeit Holz, Stärke, Belastung) oder ist gesunder Menschenverstand ausreichend. Ich würde die 43x19 Stärke einfach mal im Baumarkt antesten, 1600 aufsetzen und vorsichtig mit Hand / Ellbogen Druck ausüben.

Gewichtstechnisch kommt bei Buche einiges zusammen. Bereits ohne Wäsche, über 1600 x 1000 Rahmengröße kommen knapp 16 kg Leergewicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

4 Friese 19x43 hochkant zum Rahmen verbinden,
da hinein Rundstäbe mit ca. 14mm Ø einbohren.
Aus Gewichtsgründen, wenn möglich, die Friese auf ca. 15x 38 reduzieren.
Saubere Fichte ist allemal ausreichend.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Kleines update, Holz gekauft. Habe doch Fichte genommen wg. einfacher Verfügbarkeit und auch Preis. Fand Buchen Leisten (Leimholz) mit 3-fachem Preis einfach zu teuer.

Zugesägt und provisorisch aufgebaut, an der Form werde ich die Leisten noch abrunden. Dann liegt die Wäsche nicht zu eckig und lässt sich besser runterziehen. Durch Breite (1600) und Tiefe (1060) sind jetzt gute 19,50 Meter Wäscheleine entstanden.

Eine Frage um sicher zu sein, die dünneren dreizehn 40mm x 18mm starken Leisten sollten ausreichend Steifigkeit ergeben und ich brauche keine weitere Verbindung zwischen den 2 dickeren Kanthölzern (45x45 Stärke)?

Wg. Verbindung, am liebsten würde ich per Dübel leimen, überlege aber noch ob Schrauben nicht flexibler sind, wenn ich später nochmal anpassen will (bspw. Platz zwischen den Leisten, aktuell 60mm, was Tick breiter ist gegenüber normalen Wäscheständern).


pic-1.png pic-2.png
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Wirst du es lackieren? Ich würde bei fichte bedenken wegen die feuchte haben. Dennoch gibts gute beispiele wo fichte draussen paar jahre gehalten hat ohne irgendwelche massnahmen. Bin aber auch keine experte :emoji_grin:
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Wirst du es lackieren? Ich würde bei fichte bedenken wegen die feuchte haben. Dennoch gibts gute beispiele wo fichte draussen paar jahre gehalten hat ohne irgendwelche massnahmen. Bin aber auch keine experte :emoji_grin:

Bin ein großer Freund von Ölen, wegen der nassen Wäsche werde ich aber in der Tat lackieren.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Ich würde hier eigentlich überhaupt keine Oberflächenbehandlung drauf machen. Das Holz wird dann durch die Wäsche feucht und nach dem Abhängen wieder trocken. Finde ich ziemlich unproblematisch. Bei Öl hätte ich bedenken, dass das Holz irgendwo nochmal Öl "ausschwitzt" und es mir die Kleidung auf ewig versaut.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.657
Ort
Lüneburg
Unbehandeltes Holz verschmutzt leichter und lässt sich schlechter sauberhalten. Ich hãtte hier Bedenken, dass die Wäsche an den Auflagestellen verschmutzt.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Unbehandelt, die Frau wird dir was erzählen, wenn die ersten Flecken durch Holzinhaltsstoffe auf dem Tshirt sind :emoji_thinking: :emoji_grin:
Lackiert, wenn das Wasset der Wäsche durch Risse ins Holz reingeht, aber nicht mehr rauskam, Bläue etc.
Dazu hängt das Teil im Dampf über der Dusche...
Manchmal ist anderer Werkstoff besser, zb beschichteter Stahl.
Ich hätte mir so einen Stahlbilligständer für nicht 20er geholt , Gestell ab,.Holzrahmen drum zum hochziehen.

Only my 5 Groschen...
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@joh.t. : Ich gebe dir Recht ich hätte es vom Werkstoff (durchgezogene Leine oder Stahlmaterial) einfacher machen können.

Gründe für den Entwurf:
- Haptisch mag ich die labbrigen Leinen und das dünne Stahlmaterial überhaupt nicht. Das Zeug hängt immer durch und ist immer fummelig beim Aufhängen und Abnehmen
- Bei uns in der Wohnung ist Funktion Priorität #1, aber alles ist auch ein Möbelstück. Optisch sind die Holzleisten ansprechender, ich weiß das ist Geschmackssache...
- Lernerfahrung: Grenzen des Materials kennenlernen, ebenso mal mit Lack experimentieren (sonst öle ich ausschließlich)

Das Gute ist, ich werde beobachten und kann dann das Material ersetzen. Ich nehme die Holzleisten dann ab und wechsle das Material
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Es ist endlich fertig geworden:
- Für den Längsfries gleiche Rahmenstärke verwendet wie Querfries, mit dünneren Leisten war es zu wackelig. Keine Schrauben alles verleimt
- Passt zum Raum. Dieser wirkt deutlich offener (Wäsche ist über Blickbereich). Sehr viel "Wäscheleine".
- Über die Holzleisten sehr komfortabel von unten zu behängen + Wäsche abzuziehen, haptisch viel angenehmer als die sonstigen Wäscheleinen/Metallstreben
- Profi-Umlenkrollen (Kletterbereich) für leichte Gängigkeit und Stabilität
- Schaukel-Haken / Schäkel / Dübel 80mm x 70mm, gebaut für hohe Gewichte (bis zu 200kg pro Haken laut Ausschreibung)
- Von 8mm Jute auf 8mm Nylon-schwarz gewechselt weil optisch besser + weniger Reibungsverlust
- Es pendelt fast gar nichts, wg. Kurbel kommt konstante Kraft drauf und der leicht schräge Verlauf der Seilaufhängung (Umlenkrolle zu Rahmen) hält es stabil in der Lage auch beim Behängen
- Das Gewicht ist hoch (Leerlast 12kg, mit nasser Wäsche vermutlich 20-35kg, Reibungsverlust Seile), daher Seilwinde / Kurbel sehr gute Entscheidung (bis zu 64kg belastbar). Sie ist leichtgängig, ein mind. 8-facher Flaschenzug hätte knapp 30 Meter Zugweg und Seil bedeutet. Ebenso Risiko beim Loslassen der Leine

Was noch offen ist, wie sich das Trockenvolumen verhält (feuchterer Raum, dafür hängt alles offener und höher bei vermutlich ~1 Grad wärmer).

Als Folgeaufgabe: Letzte provisorische Sachen (Seillängen kürzen), alte Löcher füllen und Lichtkonzept ändern.

Eine letzte Frage in die Runde: Alles scheint stabil, ich würde aber gerne noch einen Stresstest machen. Wieviel kg sollte ich als Last simulieren oder einfach so viel nasse Wäsche wie möglich aufhängen? Sollte man dabei auf Geräusche und auf die Verbindungen achten? Alles ist überdimensioniert (Seile, Holzrahmen, Umlenkrollen, Seilwinde), aber ich will 100% sichergehen. Die Last auf die Verbindungen sollte ja am höchsten sein, wenn man anfängt hochzuziehen (Trägheit der Zugkraft).

Nochmal Danke an Euch für die vielen Tipps, sie haben sehr geholfen.




pic-1.png pic-3.png pic-4.png tempImageWwY8r3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Also ich bin da ein wenig hin- und hergerissen. Die Idee an sich hat Charme. Ich hatte mir seiner Zeit auch für unsere damals noch kleine Wohnung einen "Deckenwäschehänger" gebaut. Allerdings wesentlich filigraner als deine Umsetzung. Wenn man schon etwas unter die Decke zieht, sollte das in meinen Augen eine gewisse Leichtigkeit vermitteln. Das ist mir bei deiner Umsetzung bei allem to much.
Zudem gefällt mir die Holzauswahl so gar nicht. Das ist Konstruktionsholz und nicht für Sichtflächen geeignet. Wie man auf den Bildern sieht sind da an einigen Leisten Äste ausgebrochen und das Holz hat im allgemeinen viele Fehlstellen.
Insgesamt ist das irgendwie nicht stimmig. High-End Rollen aus dem Kletterbereich gegen gedrehte Nylonschnur...
Bezüglich der Belastung sehe ich da keine Probleme. Ich weiß nicht wie deine Decke aufgebaut ist. Da die Schrauben da auf Zug belastet werden, wäre das evtl. der erste Punkt, wo sich was tut. Wenn du einen Stresstest machen willst, Kurbel das Ding mit nasser Wäsche auf Hüfthöhe, hebe eine Seite 30cm an und lass es in die Leine fallen.

Sorry, das war ja jetzt sicher nicht, was du hören wolltest, aber ich hoffe dir trotzdem ein paar konstruktive Denkansätze gegeben zu haben.

Grüße
Guido
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Häng dich einfach dran und lass jemanden ziehen. 80 kg (ich gehe mal von Normgewicht aus :emoji_wink:) können feuchte Jeans schon leicht auf die Waage bringen.

Bei den Leisten bin ich gespannt, ob die gerade bleiben, wenn die unter Umständen ungleichmäßig feucht werden.

Ich hätte vielleicht mit einem Rolllandemotor gearbeitet. Die sind für große Rollläden ja auch sehr kräftig verfügbar.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@ger-247: Erstmal Vielen Dank fürs ehrliche und das konstruktive(!) Feedback, ich kann damit sehr gut was anfangen und hatte ähnliche Gedanken:
- Fehlstellen: Auf der oberen Seite sind die Fehlstellen geringer, damit die Wäsche gut rutscht. Unten rum ist aber einiges sichtbar und in der Tat 4-5 Leisten sind definitiv grenzwertig, ein Austausch ist eine Option. Ich warte allerdings noch ab, wie doll es stört. Es hängt immer einiges an Wäsche dran und auch das Licht von oben ist sehr unvorteilhaft. Die Lichtquelle wird nach unten wandern. Ursprünglich wollte ich ruhige Buche, aber es war zu schwer zu bekommen in den Stärken und hab keinen Maschinenpark fürs Abrichten. Die Douglasie (Fries) hat dagegen eine gute Oberflächenqualität.
- Wg. filigran, ursprüngliche Entwürfe waren leichter, aber ich hab in Richtung Stabilität und Haptik beim Hängen optimiert (schmale Leisten 16mm x 55mm, Friese: 45mm x 70mm). Durch die Raumhöhe 370cm wirkt es nicht so wuchtig.
- Wg. Nylon Polyamid schwarzes Seil (auch Kletterbereich) ist vermutlich Geschmacksache: Mir gefällt es sehr gut, Hanf wirkte zu doll gewollt-rustikal. Welches Seilmaterial hättest du gewählt?

@NOFX:
- Ich probiere mal durchnässte Wäsche über die gesamte Längen
- Hatte etwas getestet, natürlich kein Langzeitvergleich. Höhe ist 55mm und hält auch auf der Länge nasse Wäsche aus (kein offensichtliches Durchbiegen war sichtbar). Zudem seidenmatt lackiert damit keine Feuchtigkeit eindringt
- Motor war keine Option, da nächste Stromquelle diagonal über den Raum :emoji_slight_smile: Bisher ist es gut leichtgängig, die Kurbel hat einen großen Hebel


pic-6.png
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich hatte eine einfache PP Reepschnur 5mm genommen. Gibts in allen Farben. Das Material ist geflochten und nicht gedreht und läuft dadurch auch besser über die Blöcke.
Von der Bruchlast her braucht man sich da keine Sorgen machen. Ich hatte als Leinen für die Wäsche auch Reepschnur genommen und keine Holzleisten. Das ganze Gestell in Badewannengröße wog dadurch nur etwa 3kg.

Cheers Guido
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Sieht doch gut aus.
Die Lampe kannst du jetzt an der Unterseite des Wäscheständers montieren. Im Raum ist Licht und evtl trocknet die Wäsche etwas schneller :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Darf ich fragen, was du für die Umlenkrollen gezahlt hast? Die sind ja im Baumarkt schon nicht günstig (dafür Schrott) und man braucht ja einige...
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Nach 3 Wochen Einsatz bin ich über die Trockengeschwindigkeit sehr positiv überrascht, die Wäsche trocknet auch voll bestückt im Eiltempo. Egal wie oft geduscht wird, der Ventilator im Standmodus im oberen Bereich der Wand scheint sehr effektiv zu sein, die Luft wird knapp unter die Decke gezogen. Nach erstem Eindruck würde ich sogar sagen, dass Warmduschen den Trocken-Effekt noch weiter begünstigt, da die Temperatur temporär um 3-4 Grad angehoben wird.

Auf die Lichtlieferung warte ich noch, werden an 2mm Stahlseil abgehängte Leisten 48V, wo man Leuchten einklemmen kann. Der Wäschetrockner sollte optisch dadurch deutlich weniger auffallen.

Wg. Umlenkrollen: Hatte zuerst kleine (Standard Pulleys / Alliens), der Decken-Haken war aber zu dick und musste die Big Pulleys nehmen. Alles nicht günstig, aber das Ding ist für Jahrzehnte gebaut und es macht jetzt schon einen großen Komfortgewinn beim Thema Wäsche aus. Alles ist leichtgängig und stabil, selbst die Kinder können die Kurbel benutzen.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Da das Trockenvolumen sehr gut ist, hab ich Wäscheleine über die Vertikale noch weiter vergrößert für kleinere Teile (Socken und Co) und komme so auf kleinem Raum auf knapp 26 Meter Wäscheleine.


tempImage5BrfdI.png
 
Oben Unten