Wäschetrockner Decke (via Gestell mit Seilzug)

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Guten Morgen,

verglichen mit den anderen Projekten sicherlich absolutes Anfängerprojekt, aber denke es passt hier besser rein als die allgemeineren Fragen in "Neuling frag Profi".

Ich will im Bad für eine Fläche 1600 x 1300 einen Decken Wäschetrockner bauen mit Seilzug. Die Decke ist Stahlbeton also stabil.

Im ersten Schritt will ich mich für eine Gestellvariante entscheiden, aktuell habe ich 2 Varianten (s.a. Skizze):

1. Holzleisten aufliegend auf eine gebogene Holzleiste
2. Klassischer Holzrahmen mit Wäscheleinen durchzogen

Ich tendiere aktuell zu Variante #1:

Vorteile Variante #1:
  • Konstruktion allg. stabiler v.a. durch Leisten und Rundung
  • Vorteil Stabilität 1: Durch die Rundung weniger Gefahr Kippen des Elements (wenn Wäsche nicht richtig verteilt ist)
  • Vorteil Stabilität 2: Kein nerviges Durchhängen der Leine (immerhin brauche ich 1600mm Breite)
  • Sieht besser aus (ich weiß Geschmacksache)
Nachteile Variante #1:
  • Konstruktion ist aufwendiger, mehr Holzmaterial and muss auch Holzleiste biegen
  • Holzleiste als Auflage (~18mm) breiter als Wäscheleine -> Wäsche trocknet langsamer?
  • Holz zieht Feuchtigkeit -> Kann evtl. mit Lack anstatt Öl vermieden werden?

Würdet ihr wg. der 1300mm x 1600mm eher zwei Elemente bauen (600mm x 1600mm) oder nur eins? Zwei Elemente hätte Vorteil, dass es in der Handhabung einfacher ist wg. kleinerem Gewicht und Größe.

Bitte ignoriert bei der Skizze das Format (Seiten-Verhältnisse und Anzahl Leisten bzw. Wäscheleinen). Auf den Seilzug gehe ich nicht näher ein, da sie ähnliche erfolgt bei beiden Varianten.

Wie seht ihr es, gerne auch ein komplett anderer Entwurf, mit dem ihr positive Erfahrungen gemacht habt.

Wie immer: Vielen Dank!

tempImagempyIbp.jpg
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo Berliner,
ich würde einen Ständer aus Holz verwenden, aber nicht gebogen. Bei dieser Größe dürfen es gerade Leisten locker tun.
Thema Größe: Wenn du genügend Platz drum herum hast, spricht nichts gegen ein einziges, großes Element. Wenn du dich da immer drumherum zwängen musst, bist du vielleicht froh, wenn du nur halb so viel Gestell hast und damit mehr Bewegungsfreiheit im Raum...
Durch die Umlenkung dürfte das Gewicht nebensächlich sein :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße,
Maik
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Die Bewegungsfreiheit ist nur frontal gegeben, siehe Skizze Dusch-Bad.

Die gebogene Latte als Stabilisator habe ich bei fast allen DIY oder auch kaufbaren Produkten gesehen, daher dachte ich, dass es eine wichtige Funktion hat.

tempImageTvLMWx.jpg
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Berliner,

frage wenn etwas längeres Wäsche runter hängt stört euch die nicht?

Nun zur Ausführung.

Ein Seilzug ist erstmal ein guter Einfall aber in der Handhabung geht es besser und konfortabler.

Denk mal an eine Dochbodentreppe oder Klapptisch der an der Wand befestigt ist.

Das Prinzip würde ich vorziehen es ist eine einfache Mechanik und leicht umzusetzen. Da wackelt nichts und ist Bedienerfreundlicher als der Seilzug.

Schraub Dir ein Kantholz an die Decke zb 8x10 damit der Rahmen etwas Luft hatt.

Am Wäscherahmen auf eine Seite 2 Scharniere geschraubt und auf die andere Seite ein Seil / Kette

Dann noch ein Haken in die Decke wo der hochgeklappe Wäscherahmen mit der Kette eingehängt wird.
 

Anhänge

  • IMG_20220219_191208.jpg
    IMG_20220219_191208.jpg
    88 KB · Aufrufe: 3

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@schreiner80: Die Deckenhöhe ist 360 cm insofern ist genug Platz.

Ich finde die Idee interessant mit "Schwung etwas einzuhaken" und nur einen mechanischem Bewegungspunkt zu haben. Zudem deutlich günstiger (keine Seilklemme, Umlenkrollen). Durch die Schräge würde die Wäsche unterschiedlich hoch hängen? Wie hoch würdest du die Scharniere anbringen, d.h. Unterkante des Rahmens?

Ergonomisch ist meine grobe Einschätzung, dass man Wäsche gut aufhängen kann wenn die Leine höchstens 20cm höher ist als Körpergröße. Was ich dazu in der Skizze vergaß, am Waschbecken ist über die komplette Breite ein Spiegel bis Höhe 240cm.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Was mir dazu einfällt: Hast du überhaupt soviel Wäsche in einer Trommelladung, um das alles dann auszunutzen? Hier geht ein Trommelinhalt auf einen handelsüblichen Klapptrockner... es bringt ja nichts, wenn das Konstrukt überdimmensioniert und nicht ausgenutzt ist.
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Was mir dazu einfällt: Hast du überhaupt soviel Wäsche in einer Trommelladung, um das alles dann auszunutzen? Hier geht ein Trommelinhalt auf einen handelsüblichen Klapptrockner... es bringt ja nichts, wenn das Konstrukt überdimmensioniert und nicht ausgenutzt ist.

Ja, es gibt ein konkreten Wäschetrocken-Stau und in Zukunft noch mehr Bedarf (größere Kinder, mehr Wäsche). Wir haben aktuell einen Klapptrockner mit mehreren Etagen mit insgesamt 11 Meter Wäscheleine. Ich habe hochgerechnet mit dem Deckentrockner wäre ich ca bei 18 Meter, meine Hoffnung 2 Effekte:
- Mehr Luftdurchzug und wärmere Temperatur oben im Raum, Wäsche wird schneller trocken
- Die zusätzlichen 7 Meter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Es gibt aber nur eine begrenzte Menge an fertigem Waschgut, die durch die Füllmenge der Trommel bestimmt wird. Und auch die Kapazität der Nachbearbeitung unterliegt bestimmten Präferenzen (Bügelarbeit?). I.Ü wirst du mit dem Trockenrahmen, wenn überhaupt gefüllt, an statische Grenzen kommen. (18m schleuderfeuchte! Wäsche? Oha!) Ein zusätzlicher Luftdurchzug wird sich damit nicht einstellen; auch die feuchte Abluft muß irgendwo hin, wo sie nicht kondensiert. Wie realisierst du das? Wäsche wird in feuchtwarmer Umgebung nicht gut trocknen; nach der ersten Trommelfüllung ist die Luftmenge gesättigt. Schon mal an diese technischen Parameter gedacht?

PS. Wäschetrockner wurden auch deshalb entwickelt, um die Feuchtigkeit abzuführen (Kondens- oder Abluftmodelle).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Rahmen bauen, bei Manufactum gibt es Muster, und zum Hochziehen diese Sets mit denen man auch Fahrräder an die Decke ziehen kann.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Berliner,

3,60 Deckenhöhe ist doch gut dann stört auch die Wäsche nicht.

Luft zwischen Rahmen und Beton Decke würde ich nicht zu knapp bemessen.

Bei 3,60m Höhe habt ihr ja genug Spielraum.

Versuch macht klug ich würde das längste Wäschteil mal abmessen wie tief es herab hängen darf ohne zu stören.
Und dann die Position bestimmt auf welcher Höhe ich den Rahmen bequem beladen / abräumen kann.

Und dann hast du ja deine Höhe ;D

Hier noch Link zum anschlagen des Scharnier. Typ A wäre am einfachsten

https://www.google.com/search?q=sch...BQgBEP0C&biw=360&bih=518#imgrc=1a2s63VMBCMJKM
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@FredT: Im Raum ist die aktive Abluftführung der Wohnung (Standlüftung) insofern ist Lüftung (und Entflechtung besser als in anderen Räumen), zusätzlich hab ich die Erfahrung gemacht dass Wäsche in höheren Raumlagen deutlich schneller trocken wird.

Was ich nach Input machen werde: Die 18 Meter auf 2x 9 Meter aufteilen, erstmal nur 1 Teil bauen und dann beobachten. Wir sehen es schon als Fortschritt an wenn der Standständer nicht mehr im Weg steht.

Mein Favorit bleibt Variante 1 mit Seilkonstruktion.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Vor einigen Jahren habe ich sowas mal für unseren damaligen Balkon am Altbau gebaut. War ein riesiger Komfortgewinn! Das Konstrukt durchlief allerdings eine gewisse Entwicklung. Die Deckenhöhe war ähnlich. Als Holz habe ich Douglasie genutzt und durch einfache Löcher die Wäscheleine gefädelt. Die mehrfache Umlenkung der Seile wurde durch Edelstahl Ösen erledigt. Bei einer vollen und nassen Waschladung war es schon sehr schwer zu bewegen. Von daher sollten zwei Rahmen eine gute Idee sein. Im Nachhinein hätte ich besser Umlenkrollen oder Vogelrollen genutzt. Eine Kurbel oder ähnliches wäre auch schön gewesen. Als Seilbefestigung nutzte ich simple Klampen aus dem Segelzubehör. Bei den Seilen musst ich einmal auf 4 mm Kletterseil upgraden. Die einfachen Seile in 3 mm sind beim hochziehen gerissen. Was eine Freude :emoji_slight_smile: Weiter war das Konstrukt nicht geführt und hing nur an den Seilen. Nach der ersten Wäscheladung habe ich dann an der Wandseite Gummirollen montiert. Damit ging es dann besser und der Wäscheträger ließ sich ohne weiteren ungewollten Wandkontakt ordentlich bedienen. Zum beladen war der frei schwingende Wäscheträger auch nervig. Deswegen habe ich diesen dann an der Wand und am Handlauf des Balkongeläders bei Bedarf fixiert / aufgesteckt. Am Ende lief es recht zufriedenstellend und auch die Nachmieter haben sich sehr darüber gefreut.
Ein Upgrade wäre aber noch sehr gut gewesen: eine Kurbel mit Rolle und irgendwie ein Konstrukt welches den Wäscheträger beim herablassen oder Seil ausversehen los lassen gebremst hätte. Mit der Kurbel wären die Bedienkräfte gesunken und das lange Seil bei rauf gezogenem Wäscheträger ordentlich verstaut gewesen. So musst meist ich den vollen Wäscheträger hoch ziehen. Hab ich natürlich gerne getan :emoji_slight_smile:

Viel Spaß beim drüber sinnieren und optimieren!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

So wie gezeichnet bringt die Version mit Rundung meines Erachtens nicht viel bezüglich Schiefhängen bei ungleicher Gewichtsverteilung. Auch statisch bringt die Biegung nichts.

Wir haben hier einen (kleineren) ebenen Holz-Rahmen mit gespannten Leinen laut Deiner Nummer 2, mit dem wir gut klarkommen. Gegen Schiefhängen hilft meines Erachtens nur eine andere Aufhängung, nämlich 4 einzelne Zugseile. Wir empfinden das Schiefhängen jedoch nicht als lästig.

Die erforderliche Kraft könntest Du über flaschenzugartige Rollenkombination reduzieren, nur der Zugweg wird ja entsprechend länger.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Auch statisch bringt die Biegung nichts.
Hallo,
das sehe ich etwas anders. Wenn die Stangen alle in einer Ebene sind, wird sich das ganze schneller und stärker durchbiegen. Um das zu verhindern,
würde ich statt Rundstäben ovale Leisten hochkant nehmen. Und darauf achten, das die Leisten schön gerade sind, vom Faserverlauf.

Es grüßt Johannes
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Danke für die ganzen Ideen und Austausch.

Mein aktueller Ansatz siehe Skizzen. Ich spare mir die Biegung stattdessen sind die beiden Latten etwas höher mit 60mm.

Punkte bei denen ich etwas unsicher bin:
  • Reichen 60mm Lattenhöhe, sollten die Querlatten noch größer dimensioniert sein, da sie das gesamte Gewicht tragen?
  • Das Hanfseil, an dem man zieht und loslässt dimensioniere ich auf 12mm Dicke, da es angenehmer ist als an einer "Strippe" zu ziehen. Am Rahmen selbst sind nur 8mm Hanfseile befestigt, die Übertragung der Seildicke erfolgt über einen Eisenring, ich vermute keine Nachteile?
  • Bisher ist kein Flaschenzug geplant, wegen der größeren Strecke und weil durch Umlenkrollen ein komfortables ziehen schon angenehmer ist. Ab welchem Gewicht empfehlt ihr einen Flaschenzug? Ich muss noch mit Federwaage schauen, wieviel so feuchte Wäsche auf 9 Meter Leine wiegt
  • Aktuell ist eine Öse geplant am Rahmen, vermutlich kann ich mir diese sparen, wenn ich das Seil per Stopperknoten befestige?

Bei der Rahmenskizze sorry für die falschen Maßstäbe, eher auf die angegeben Maße achten. Bei der Aufhängung Skizze hab ich nur die Seitenansicht gemacht, der Rahmen wird an 4 Stellen vom Seil getragen.

rahmen.png

aufhängung.png
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
ich würde die durchgezogene Wäscheleine oder beschichtete Metallstäbe bevorzugen, da bei Holzstäben mit ausreichender Dimension die Wäscheklammern nicht gut drüber gehen. Außerdem denke ich (ohne eigene Erfahrung mit so etwas), dass das Konstrukt deutlich kippstabiler wird, wenn von allen 4 Ecken die Seile an je eine eigene Umlenkrolle senkrecht nach oben gehen. So wie in #1 Variante 1 gezeichnet, schaffst du ja eine Kippachse parallel zu den Wäscheleinen / Leisten. Wenn da die nasse Jeans außen hängt denke ich, dass es instabil wird. <edit> oh hatte #13 übersehen </edit>

Grüße
Tobias
 

Gelöscht stwe

Gäste
Anstelle eines Hanfseils würde ich eher Richtung Kletterseil schauen, da die schön glatt sind und sich vermutlich leichter in den Rollen ziehen lassen. Da kannst du auch bei Kletterhallen in der Umgebung fragen, ob die alte Seile haben. Ist vom Durchmesser dann allerdings eher im Bereich 9-10mm.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Je ein Seil pro Ecke passt gut gegen Kippen. Jedoch schlage ich vor die Seile nicht gerade nach oben zu führen sondern die Seile schräg nach außen zu führen. So stabilisierst du die horizontale Positon und Wandkontakt wird reduziert. Schaukeln sind auch meist nicht mit parallelen Seilen aufgehangen um seitliche Bewegung zu minimieren.
"Kletterseile" in dünn findest du günstig bei Decathlon.
60 mm Rahmen passt locker. Welches Holz möchtest du verwenden? Frage wegen der zu erwartenden Feuchte.

Edit - Ergänzung: Die ganzen Ringe und Ösen am Holz kannst du dir sparen, einfach durch ein Loch fädeln und nen Knoten darunter machen genügt vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Anstelle eines Hanfseils würde ich eher Richtung Kletterseil schauen,
4-5 mm Reepschnur. Kletterseile sind etwas dick, an 5mm würde ich nicht hochgehen.. :emoji_wink:
Reepschnüre sind auch statisch, Kletterseile oft dynamisch. Dann geht die Wäsche beim trocknen höher :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Klar, Reepschnüre gehen auch, sind aber durch den kleineren Durchmesser vielleicht nicht ganz so angenehm in der Hand. Deshalb der Hinweis auf Kletterseile.
Einen Hinweis auf die Seildehnung von Kletterseilen habe ich mir gespart, denn weder geht es hier um ein großes Gewicht, noch wird der Wäscheständer einen Normsturz mit Sturzfaktor 2 hinlegen..
 

Gelöscht stwe

Gäste
Die statische Seildehnung von Einfachseilen beträgt 10% bei einer Belastung von 80kg. Ich bezweifle, dass der Ständer mit Wäsche mehr als 80kg wiegt (ansonsten vllt doch Mal Richtung Flaschenzug überlegen). Ich bezweifle also, dass man mehr als ein paar Prozent Dehnung hat, was man bei der Deckenhöhe dann vermutlich vernachlässigen kann.

Nachtrag: Fehler korrigiert.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nimm gescheite Wäscheleinen mit Fasen im Kern und nichts halbgares. Dann hängt die Wäsche gut und Klammern funktionieren.

Woher ich das wohl weiß?
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Klammern verwende ich ausschließlich im Außenbereich, Wäsche bleibt auch so immer auf der Leine.


Je ein Seil pro Ecke passt gut gegen Kippen. Jedoch schlage ich vor die Seile nicht gerade nach oben zu führen sondern die Seile schräg nach außen zu führen. So stabilisierst du die horizontale Positon und Wandkontakt wird reduziert. Schaukeln sind auch meist nicht mit parallelen Seilen aufgehangen um seitliche Bewegung zu minimieren.
...

Gute Idee! Anhand der Tipps werde ich provisorisch testen (keine Löcher in der Wand), ob ich 4 Punkte brauche und wie schräg ich die Umlenkrolllen zum Rahmen anbringen sollte.

60 mm Rahmen passt locker. Welches Holz möchtest du verwenden? Frage wegen der zu erwartenden Feuchte.
...

Ich würde pragmatisch Baumarkt Konstruktivholz nehmen (Fichte / Tanne). Allerdings überlege ich zu lackieren, damit gegen Feuchtigkeit besser versiegelt.


Wg. der Umlenkrollen, da gibt es riesige Preisunterschiede. Habt ihr Empfehlungen vom Preissegment? Es ist denke eine Kombination aus Leichtgängigkeit, Aufhängung und zugelassener Belastung. Die Belastung kann ich denke ignorieren (die angegebenen sind immer weit über 50 kg).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Ich habe mir vor ein paar Monaten etwas ähnliches überlegt und herausgefunden, dass es so etwas schon zu kaufen gibt. Google mal nach "Hangbird" dort gibt es genug Bilder und Videos, von denen man gut abgucken kann.

Er hat auf seiner Seite auch Umlenkrollen, die ich dir wärmstens empfehlen kann. Die Dinger aus dem Baumarkt haben viel zu viel Reibung. Die von Hangbird sind komplett aus Metall und laufen deutlich besser! Bau dir gleich einen doppelten Flaschenzug ein. So ein voller Wäscheständer mit nasser Kleidung wiegt enorm viel. Das zieht insb. die Frau nicht einfach so nach oben.
Mittlerweile würde ich aber auch gar keinen Flaschenzug mehr nehmen, sondern das Seil unten mit einer Kurbel aufrollen.
 
Oben Unten