Wäschetrockner Decke (via Gestell mit Seilzug)

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Nach ein bisschen Zeit ein Update:
- Erstes Lichtelement oberhalb des Spiegels der balkenartig und durch schwarze Träger und Kabel die schwarzen Seile als Element wiederholt
- Zweites Lichtelement über der Dusche, schwarzes Kabel wiederholt nochmals die schwarzen Seile
- Die Kabel sind zwar oberputz, aber kaschieren (als weiße Kabel oder mit weißen Kabel-Führungen) würde schlimmer aussehen
- Ein weiteres vertikales und breiteres Trockenelement für mehr Leinenlänge

Insgesamt ist es für mich und die anderen Bewohner stimmig und wird sind funktional und optisch sehr zufrieden mit der Lösung, v.a. durch das Licht wirkt das Bad deutlich besser und der untere Bereich wird betont.

Im Nachhinein hätte ich in der Tat die astigen bzw. löchrigen Latten aussortieren sollen. Aber Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, Grund: Im Realbetrieb fallen diese weniger auf, das das Teil oben hängt und auch die Wäsche diese wegkaschiert :emoji_wink:



apic1.png apic2.png apic3.png apic4.png apic5.png apic6.png apic7.png
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Ich probiere mal durchnässte Wäsche über die gesamte Längen
...
und komme so auf kleinem Raum auf knapp 26 Meter Wäscheleine.
...ist das eine Mietwohnung? Falls ja, nur mal ein Einwurf zur Eintrübung der guten Stimmung...:emoji_wink:

Ein pauschales Wäschetrocknen-Verbot in der Wohnung, das viele Mietverträge aufweisen, ist rechtlich nicht haltbar. Eine höchstrichterliche Entscheidung dazu scheint es auch nicht zu geben. Gern angeführt wird aber eine Entscheidung des Landgerichts Düsseldorf aus dem Jahr 2008, "...dass Trocknen von Wäsche auf Wäscheständern oder Ähnlichem innerhalb der Wohnung für vom gewöhnlichen Mietgebrauch umfasst anzusehen, soweit sich das Trockenaufkommen im Rahmen des Üblichen halte."

In einer davor erfolgten Entscheidung, in der es um Prozesskostenbeihilfe für diese Auseinandersetzung ging, hatte das Gericht dafür drei "Waschtage" je Monat als "...im Rahmen des Üblichen..." angenommen.

Was ich da sehe und lese, könnte den Rahmen mehr oder weniger sprengen. Aber wenigstens gibt es dem Vermieter eine gute Argumentation an die Hand, wenn irgendwann doch Schimmelprobleme auftreten...:emoji_wink:
 

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
@fahe : Ist nicht zur Miete, aber das Argument Schimmel ist immer noch valide, da dieser ungesund ist.

Ich hab mit Luftfeuchtmesser über Zeit gemessen, die Feuchtigkeit steigt kurz an reduziert sich sehr schnell wieder. Meine Vermutung: Die Raumhöhe und die Standlüftung im Bad, diese zieht Luft aus den Fenstern der Wohnung und es gibt einen guten Durchzug. Ich hatte eher Bedenken wg. der Dusche, das hat sich nicht bestätigt, der warme Dampf führt gefühlt sogar zu schnellerem Trocknen.
 
Oben Unten