Wärmetisch für Mineralwerkstoff?

alter foerster

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Berlin-Coepenick
Guten Tach Kollegen,

Ich suche einen Wärmetisch, an welchem man Mineralwerkstoffe in kleinem Format bis zu 170 Grad erhitzen kann um diese dann zu verformen.
Weiss jemand wer solche Tische herstellt oder hat noch besser jemand so ein Teil im Großraum Berlin, an welchem man hin und wieder mal ein Stündchen arbeiten kann?

Ich wäre da für jeden Hinweis dankbar.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Warum nimmst du für Kleinteile nicht einfach eine Platte die du im Backofen aufwärmen kannst?

Aus Stein oder Metall?



Gruß Ulf
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Als "Notloesung", falls der Backofen nicht ausreicht kannst du dir auch im Baumarkt 1800Watt Badheizstrahler besorgen (um die 30 Euro), und aus Rigips eine fuer dich passende Box zusammenschustern. Damit kommst du locker auf 170 Grad. Einziger Nachteil: Das Traegerpapier vom Rigips kokelt leicht an :rolleyes: Hab mir dafuer "Sandwich-Platten" aufgedoppelt Alu 2mm-Rigips-Alu2mm. Fuer kurzfristigen Gebrauch tuts aber auch Alupapier....und Rigips muss es ja auch nicht sein....MDF hast du bestimmt irgendwo noch rumfliegen....

Oder willst du die Platten abkanten?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe die Selbstbau Variante:
Aluplatte mit mehreren regelbaren Heizpatronen.
Kann man mit etwas Geschick selber bauen.
Zur Not geht auch eine Aluplatte mit Bügeleisen drunter.
 

alter foerster

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
Berlin-Coepenick
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen guten Tips. Im Endeffekt soll so ein Ding erstellt werden, wie es auf dem Bild ist. Im Backofen geht nicht, dafür ist das Teil zu gross. Meine Presse macht auch maximal 120 grad, und da dort Radien von 75mm dran sind wird das wohl zu wenig Wärme sein. Ich habe sowas schonmal gebaut, daher weiss ich das Das Zeug schon grenzwertig heiss sein muss um es gut um die Kurve zu kriegen.
Im Endeffekt wird es wohl auf einen Selbstbau von einem Wärmetisch hinauslaufen. Was sind das denn für Heizpatronen und wo bekommt man die her? Machen die auch ne entsprechende Temperatur?

viele Grüsse

Jan
 

Anhänge

  • Tresenbogenl.jpg
    Tresenbogenl.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 41

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Also fuer den Zweck bleibe ich bei den Heizstrahlern aus dem Baumarkt. Sind preiswert und funktionieren fuer sowas bestens. Mit zwei Strahlern die entsprechenden Stellen erwaermen, wobei du die "Heizzonen" mit Alublechen begrenzen kannst.
Bei entsprechender Erwaermung (10mm Plexi z.B. ca. 5 Minuten) kannst du das sogar ohne Form und Gegenform biegen.

MfG Alex
 
Oben Unten