Wärmedurchlasswiderstände

Holzwärme

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
3
Ort
Trier
Guten Abend woodworker.de :emoji_slight_smile:

Ich möchte gerne einen Bürotisch kaufen und ich bin sehr empfindlich mit kalt möbel Oberflächen.

Ich hab Möbel gehabt die wenn man den Arm drauf macht wie auch auf einem Bürotisch dass dann einem die Wärme aus dem Arm entzogen wird und dass resultiert an eine Bewegung des Arme auf eine andere stelle des Möbels aber dass ist auch nur von kurzer dauer. Und dann wird der Arm wieder kalt weil seine wärme entzogen wird, dass wiederholt sich und ich bin sehr gestresst und kann meine To Do Listen am Bürotisch nur mühsam erreichen.

Somit suche ich ein Holz dass einem nicht die Wärme auszieht und eventuel eine List mit Holzarten und deren Wärmeletfähigkeit, aber vor allem das Holz die Wärmeleitfähigkeit schlechter macht als alle anderen, sollte aber verfügbar sein um Bürotische zu kaufen.

Guten Sonntag Euch
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Hallo,
Genau dafür habe ich mir 5mm starke Filz-Schreibtisch-Unterlagen auf Maß gekauft, weil ich entweder die Kühle einer Schreibtischplatte unangenehm finde oder im Sommer dann leicht schwitze, wenn ich mit den Unterarmen auf dem Tisch liege. Seitdem ist das Problem erledigt.
Einfach mal im Internet schauen (vorsicht: es gibt solche Unterlagen auch aus Kunststoff-Fasern, die sind denke ich nicht so angenehem)
Grüße
Ebe
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
758
Ort
Rheinhessen
Hallo,
Genau dafür habe ich mir 5mm starke Filz-Schreibtisch-Unterlagen auf Maß gekauft, weil ich entweder die Kühle einer Schreibtischplatte unangenehm finde oder im Sommer dann leicht schwitze, wenn ich mit den Unterarmen auf dem Tisch liege. Seitdem ist das Problem erledigt.
Einfach mal im Internet schauen (vorsicht: es gibt solche Unterlagen auch aus Kunststoff-Fasern, die sind denke ich nicht so angenehem)
Grüße
Ebe
Achtung Frozelei: Kennst du noch die guten alten Ärmelschoner aus früheren Amtsstuben?
Frag doch mal im örtlichen Denkmalamt. Die dürften noch am ehesten welche haben, vielleicht auch ein Paar für dich übrig...... :emoji_grin:

Gruß,
KH
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich kenne das Problem von meiner Frau... Die bekam immer Eishände am Schreibtisch.
Ich hab ihr einfach eine elektrische Fußbodenheizung unter die Schreibtischplatte geklebt. Jetzt geht's ihr gut.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz ist da glaube schon mal ein guter Ansatzpunkt. Geölt / gewachst sicher "wärmer" als Lack.
Dekorplatten die häufig als Schreibtischplatten dienen oder HPL fallen ganz raus.
Ich denke da ist der persönliche Eindruck des betroffenen ausschlaggebend.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

Holzwärme

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo

Vielen Dank für die Tips. Hab mal was neues gelernt.

Ich hab ein Möbel gefunden aus Fornir und da find ich keine Infos mit Wärmedurchlasswiderstände. Wollte mal die Experten fragen ob dass jetzt gut oder schlecht ist in Punkto Wärmedurchlasswiderstände ? Wie gesagt ich suche eine Mödel dass die Köperwärme so schlecht wie möglich oder gar nicht entzieht falls möglich.

Mit freundlichen Grüßen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich hab ein Möbel gefunden aus Fornir und da find ich keine Infos mit Wärmedurchlasswiderstände. Wollte mal die Experten fragen ob dass jetzt gut oder schlecht ist in Punkto Wärmedurchlasswiderstände ? Wie gesagt ich suche eine Mödel dass die Köperwärme so schlecht wie möglich oder gar nicht entzieht falls möglich.

Hallo,
das, was du suchst, wird kaum zu finden sein. Ich kenne keinen Werkstoff, der einerseits eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit hat und gleichzeitig eine für Büromöbel notwendige Oberflächenstabilität bietet. Da wirst immer einen Kompromis eingehen müssen.

Es grüßt Johannes
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wie wäre es mit einem Belag aus Kork?
Dieser isoliert ca 2-3x so gut, wie Fichte.

Vielleicht reicht so ein Belag ohnehin auf jedem beliebigen Holztisch aus.
Das kann man ja zum Glück recht leicht vor dem Kauf ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ja, Kork hab ich bei bestimmen Arbeiten auf meinem Tisch liegen. 3mm dick. Das finde ich schon ganz angenehm.

Von Linoleum kann ich abraten, hab ich auch mitunter als Schreibtischunterlage, der ist kalt.

Was Holz angeht, da ist Paulownia noch recht warm, weil auch sehr geringe Dichte.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
169
Ort
Schorndorf
Von Paulownia würde ich sehr abraten. Das ist so druckempfindlich, dass die Oberfläche binnen kürzester Zeit furchtbar aussehen wird.
Ich würde auch zu Kork raten.

Gruß Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Von Paulownia würde ich sehr abraten. Das ist so druckempfindlich, dass die Oberfläche binnen kürzester Zeit furchtbar aussehen wird.

Ist schon richtig, aber ich hab einen kleinen Tisch fürs Bett. Den hatte ich mal für eine Frau gebaut, die an Krebs erkrankt war und nicht viel heben konnte. Deshalb das leichte Holz. Mittlerweile ist er 15 Jahre alt und ich nutze ihn regelmäßig. Ein paar Macken hat er, aber es funktioniert ganz gut. Oberfläche geölt.
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

Bei diesem Problem geht es nicht um Wärmedurchlass, es geht um die Wärmespeicherfähigkeit.... Wenn die Platte mal warm ist, wird die nicht so schnell kalt.

Da kenne ich keinen Möbelhersteller, der das Angiebt.

Bei der dämmung ist das wichtig, Thema Sommerlicher Hitzschutz

Grüße

Freakazoit
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Nein es geht schon um die Wärmeleitfähigkeit, das war schon richtig. Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit fühlen dich beim anfassen kalt an und lassen die Hand schneller auskühlen. Für eine Speicherfähigkeit müsste ich den Tisch ja erst erwärmen.

@Holzwärme: dein Problem wird sein, dass sich die Holzarten mit geringer Dichte nur schlecht als Schreibtisch eignen, da diese, wie oben bereits erwähnt, sehr weich sind und somit bei Gebraucht schnell kaputt gehen.
Du könntest aber eventuell mit Saunaholz, das einen ähnlichen Zweck erfüllen soll etwas finden. Also so etwas wie Erle, nordische Fichte, Lärche, Zeder usw.. Allerdings sind das auch die weichen Hölzer.
Eventuell könntest du auch normales Hartholz (Eiche, Nuss, Ahorn, Buche etc.) nehmen, weil Holz allgemein schlecht Wärme leitet und dir das eventuell schon reicht. Probier das in einem Möbelhaus doch mal aus.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wäre es nicht einfacher, solche Ärmelschoner(wie sie früher die Buchhalter hatten) oder Pulli etc. zu nutzen?
Gruß
Thomas
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wie wäre es denn mit Furnier auf druckfester Schaumplatte? Also eine Sandwichbauweise mit geringere Masse direkt an der Hand/Arm und guter Isolation darunter.
 
Oben Unten