Wände Holzhaus behandeln?

mikegb73

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Liebe Forummitglieder,
habe gerade mein Holzhaus aufgestellt. Nun überlege ich, wie ich die Sichtholzwände in Fichte gegen vergilben behandele. Würde sie gerne laugen oder seifen.
Wer hat Tipps für mich?
Danke schon mal
Michael
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Servus,

ich habe auch lange überlegt was ich bei mir mache. Habe mich dann nach einigen Versuchen auf ADLER Lignovit Interior UV 100 im Farbton Großglockner entschieden. Hatte zunächst einen Raum händisch gewachst, das war aber murks, wurde scheckig... Habe es dann vom Maler per Airlessgerät spritzen lassen. Das Ergebnis ist perfekt, der Maler hat es zweifach lackiert. Wohne jetzt ein Jahr im Haus und die Oberfläche ist noch wie beim Einzug, kann ich also absolut empfehlen.

Mit reinen UV Blockern hatte ich auch experimentiert, jedoch verzögern die nur das abdunkeln. Die o.g. Farbe hat genug Pigmente um das abdunkeln zu verhindern, hat aber dennoch eine schöne helle natürliche Farbe.

Habe mit einem Langhalsschleifer vorher einmal die ganze Bude durchgeschliffen, da auch einige Wände schon ordentlich abgedunkelt waren.
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo zusammen,
Ich habe meine Fichte Massivdecke vor 3 Jahren mit "Osmo Uvi Wachs UV Protection, leicht pigmentiert" gerollt. Eine zweite Hilfskraft hat direkt hinterher die Übergänge verstrichen. Sieht gleichmäßig aus, ist bis heute nicht vergilbt und war einfach zu verarbeiten. 20220918_132017.jpg

Gruß Toni
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Jörg, wer ist denn April? Finde kein Mitglied mit dem Namen.
Das Logo stammt von der Eingangstür des Textilgeschäfts meines Vaters aus den 60er Jahren. Da ich die selben Initialien habe, hat mir meine Family einen Brandstempel daraus gemacht, mit dem ich alle meine Werke „verziere“.

Martin, das Holzhaus ist kein bestimmtes System, sondern individuell von einem Zimmereibetrieb in Holzrahmenbauweise erstellt. Die Decken sind tragend, unten in Sichtqualität und darauf Estrich, Fbhzg., usw.
Da die Fichte nicht nach Sauna aussehen sollte, habe ich sie wie beschrieben mit dem UV Schutzwachs behandelt. Bis jetzt noch keinen „Sauna-Look“.

Gruß
(An)Toni(us) W. Daher AW
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Haha, mein Vater ist 92.
Da sieht April doch etwas jünger aus.
Und der Laden in dem 2000 Einwohner Kaff ist Ende der 60er geschlossen worden.
Es existiert nur noch eine mit dem Logo geätzte Scheibe der Ladentür, die April garantiert nicht zu sehen bekommen hat.
Also, schöner Zufall.
 

mikegb73

ww-pappel
Registriert
28. März 2018
Beiträge
9
Ort
Bayern
Zur Frage nach dem Holzhaussystem: Wir haben 20cm dicke Wände aus Brettern, die kreuzweise vernagelt wurden. Also leimfreies Vollholz. Kein Holzständerhaus. Die Innenwände sind in Sichtholz. Die Decken sind 12er Vollholz in Sichtholz, also keine Balkendecken. Außen ist eine 12er Holzfaserdämmung mit hinterlüfteter Holzfassade.
Die Wände sind von einer Südtiroler Firma (darf man hier Firmennamen nennen?).
Es ist kein Fertighaus. Ich habe Architektur studiert und das ist mein erstes Haus. Ich baue es für mich, deshalb kann ich etwas experimentieren.
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Hallo zusammen,
Ich habe meine Fichte Massivdecke vor 3 Jahren mit "Osmo Uvi Wachs UV Protection, leicht pigmentiert" gerollt. Eine zweite Hilfskraft hat direkt hinterher die Übergänge verstrichen. Sieht gleichmäßig aus, ist bis heute nicht vergilbt und war einfach zu verarbeiten.
Das war auch meine erste Wahl, wurde dann verworfen, weil es sich nicht spritzen lies. Osmo gibt hier nur Flächenstreicher und Mikrofaserrolle an. Aber bei Decken haben wir auch immer vor der Montage im Betrieb liegend gestrichen, das ging mit einem Schwamm sehr gut.

Bei mir im Haus waren rund 750m² zu behandeln, da schien mir das Airlessgerät als die sinnvollste Lösung. Vor allem weil man im bereits montierten Haus auch in kleinste Ritzen kommt, die man mit Schwamm/Pinsel/Rolle einfach nicht erreichen kann. Jedes Bauteil hat ja auch gefaste Kanten, Risse und kleine Spalten zwischen Elementen.
 
Oben Unten