Wälzlagertyp im Motor Metabo TK 1685 TKS?

Holzmops

ww-fichte
Moin,

ich habe eine Metabo TK 1685 wieder nutzbar gemacht (Restaurieren mag ich es nicht nennen).

Der Motor klingt etwas merkwürdig, daher werde ich ihn mal öffnen und mindestens die Lager wechseln wollen.

Um mir etwas Zeit zu sparen und neue Lager gleich Einsatzbereit zu haben wüsste ich deren Typ gerne vorher, kann mir damit zufällig jemand helfen?
Es handelt sich um die Drehstrom-Version.

Ansonsten baue ich halt auseinander, gucke die Lager an, bestelle und baue die neuen wieder ein. Geht natürlich, zieht die ganze Aktion aber leider über Wochen.

Danke und Grüße,
Lutz

Schreinersein

ww-robinie
Wenn Du keinen findest, der das schonmal gemacht hat und auch keine Unterlagen dazu bekommst, dürfte das am besten sein. Wenn das jetzt keine ganz seltsamen Lager sind, gibt es bestimmt einen Normzeilehändler, der keine Wochen dafür braucht. Entweder lokal oder aus dem Netz.

Holzmops

ww-fichte
Ja, herauszufinden, um welche Lager es sich handelt ist grundsätzlich kein Problem für mich.

Leider ist meine Werkstattzeit momentan stark begrenzt (und da andere Dinge wie ein funktionierendes Auto dann plötzlich wichtiger sind, werden mitunter Wochen-Abstände aus sowas), daher hätte ich mich gefreut, die Lager ggf. vom Sofa aus zu bestellen und zur Reparatur direkt vorliegend zu haben, um sie an einem Abend durchziehen zu können. :emoji_slight_smile:

Holzmops

ww-fichte
So, der Motor ist ausgebaut und geöffnet.
IMG_2951.jpeg
IMG_2953.jpeg
IMG_2957.jpeg
IMG_2958.jpeg
IMG_2959.jpeg
Das hintere Lager ist ein 6004 Z C3
6004 = Außendurchmesser 42mm, Innendurchmesser 20mm, Breite 12mm
Z = einseitige Deckscheibe
C3 = erhöhte Lagerluft

Das vordere ist eingepresst, das muss ich noch ausbauen und sichten.

Es handelt sich bei dem Motor um die Drehstromvariante (400V). Ob der Lichtnetz 230V-Motor anders aufgebaut ist, weiß ich nicht.

IMG_2960.jpeg
Man sieht auf den Bildern neben dem Lager die Bremse. Die ist auf der Welle verschiebbar und wird von einer Feder an den Lagersitz gedrückt (Bremsfunktion).
Ich nehme an, dass der im Anker induzierte Strom diesen magnetisiert und die Bremse dadurch an den Anker gezogen wird und öffnet.

Anhänge

• IMG_2955.jpeg
    IMG_2955.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Das hintere Lager ist ein 6004 Z C3
6004 = Außendurchmesser 42mm, Innendurchmesser 20mm, Breite 12mm
Z = einseitige Deckscheibe
C3 = erhöhte Lagerluft
Hallo,
bist du sicher mit dem Z?
Wenn auf der Rückseite auch eine Deckscheibe ist wäre es ZZ und das ist auf dem Lager nicht gekennzeichnet.

Es grüßt Johannes

Holzmops

ww-fichte
Hi Johannes,
sicher, dass es draufsteht ja, ob es Sinn macht nicht, hab mich auch gewundert.

Auf der sichtbaren Deckscheibe steht tatsächlich nur „6004Z“, vielleicht ist das eine alte Bezeichnung oder so.

IMG_2962.jpeg

Auf der Mantelfläche steht der Hersteller NTN und „6004 C3“

Ich hab jetzt ZZ-Lager bestellt und gut. :emoji_wink:

Grüße,
Lutz

Holzmops

ww-fichte
Moin,
nun habe ich auch den vorderen Lagerdeckel demontiert und das Lager gesichtet.

Es ist ein (laut Beschriftung) 6205Z:
• Innendurchmesser 25mm
• Außendurchmesser 52mm
• Breite 15mm
• beidseitige Deckscheiben (heute mit ZZ-Nachsetzzeichen)
Ich habe mich auch kurz über den Wellendurchmesser 25mm gewundert, aber die 30mm-Sägeblattaufnahmendurchmesser macht der aufgesetzte Flansch.

Wider Erwarten sitzt das Lager nicht mit einer Übermaßpassung (Presssitz) im Lagerdeckel, sondern ist mit einer Art Sicherungsscheibe fixiert. Siehe Bilder.

IMG_2991.jpeg

IMG_2993.jpeg

IMG_2994.jpeg

Oben Unten