Vorstellung Planung Werkbank - Ideen und Verbesserungen gesucht

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Hallo zusammen,

möchte hier mal meine Planung meiner Werkbank vorstellen, damit evtl. noch Ideen und Verbesserungen eurerseits einfließen können.
Allerdings hoffe ich das es nur noch Details sind, da die Platten(25mm + 2x18mm Buche Multiplex) und C-Profile schon zu Hause liegen.

Hier mal eine stichpunktartige Beschreibung, ich denke es ist so übersichtlicher und den Rest sollten die Bilder erklären. Wenn nicht einfach nachfragen...
Achja und am Ende noch eine Frage zum Gewinde...

Tischplatte
822x1686x25mm

Löcher
-Durchmesser 19mm
-Raster 96mm

Höhenverstellung per Gewinde
-minimale Höhe: 76cm
-maximale Höhe: im Moment knappe 89cm -könnte aber durch eine längere Gewindestange erhöht werden-

Fahrbar
-Rollen 105mm hoch -somit ist mindestens 105mm Freiraum unter der unteren Platte und kann dadurch mit den Füßen unter den Tisch treten-
-somit kann man den Tisch auch in die Mitte meiner Werkstatt(Garage) schieben und hat so ringsherum Platz beim Arbeiten

Einlegeplatte
-Oberfräse
-groß genug das auch mal meine TS55 Platz finden würde

M8 C-Profilschienen
-zur Verwendung der Festool-Führungschienen-Zwingen
-zur Befestung des Anschlags bzw. Schiebeschlitten für Oberfräse/Kreissäge

Stauräume unter dem Tisch -werden vorraussichtlich später mit Auszügen/Schüben ausgestattet-


Fragen:
1. Welche Gewindestange würdet ihr nehmen? Trapez oder metrisch? Was ist leichtgängiger -damit die Höhe des Tisches auch mit einer Verlängerung von oben mit dem Akkuschrauber verstellt werden kann-? Welche Stärke?
 

Anhänge

  • tn_Werkbank01.png
    tn_Werkbank01.png
    416,7 KB · Aufrufe: 317
  • tn_Werkbank02.png
    tn_Werkbank02.png
    546,6 KB · Aufrufe: 197
  • tn_Werkbank03.png
    tn_Werkbank03.png
    452,8 KB · Aufrufe: 172
  • tn_Werkbank04.png
    tn_Werkbank04.png
    534,2 KB · Aufrufe: 229
  • tn_Werkbank05.png
    tn_Werkbank05.png
    194,4 KB · Aufrufe: 233
  • tn_Werkbank06.png
    tn_Werkbank06.png
    388,8 KB · Aufrufe: 232
  • tn_Werkbank07.png
    tn_Werkbank07.png
    368 KB · Aufrufe: 244

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Sehr schöne Werkbank
Ich stand auch bei meiner Planung vor dem Problem rollbar und fester Stand.
Ich habe mich dann für Maschinenrollen mit eigener Spindel entschieden sogenannte Heberollen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

wieso plant ihr immer solche Monsterbrocken, wieso nicht 2 kleine getrennte Tische mit gleicher Höhe. Dann ist man viel flexibler.

VG Johannes
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hallo,

wieso plant ihr immer solche Monsterbrocken, wieso nicht 2 kleine getrennte Tische mit gleicher Höhe. Dann ist man viel flexibler.

VG Johannes


so schaut meine Planung aus.
Mehrere kleine Werkbänke die koppelbar sind und somit flexibel in der Kombination sind.
Aber aus zeitlichen Gründen kam es bis jetzt nicht weiter als zur Planung
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

das Bauen ist das Eine, ich wollte, ich könnte solche Zeichungen. Respekt

bikerben
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Bei mir ist die Planung und das CAD Kinderspiel teil meines Berufes und zugang zu Datenbanken und professinalem CAD System und Rechner.
Aber dafür auch kaum Freizeit
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

der Frästisch hat meiner Ansicht nach nichts in einer Werkbank verloren, einen Moment nicht aufgepasst und man schiebt ein schweres Werkstück gegen einen wenige mm herausschauenden Fräser, damit dürfte die Frässpindel im Eimer sein.

Gruß Dietrich
 

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Da schaut mal man ein paar Tage nicht herein und schon hat man soviele Antworten... danke erstmal dafür...
...Maschinenrollen mit eigener Spindel entschieden sogenannte Heberollen
die hatte ich auch schon mal im Visier, leider müsste ich dann auf die Höhenverstellung verzichten...

...wieso plant ihr immer solche Monsterbrocken, wieso nicht 2 kleine getrennte Tische mit gleicher Höhe...
meine "Werkstatt" ist ja in der Garage, es ist noch Platz für 1 oder 2 Tische mit halber Größe... an so ein "Beistelltischchen" hatte ich auch schon gedacht und wird dann vermutlich auch später kommen...

...der Frästisch hat meiner Ansicht nach nichts in einer Werkbank verloren, einen Moment nicht aufgepasst und man schiebt ein schweres Werkstück gegen einen wenige mm herausschauenden Fräser, damit dürfte die Frässpindel im Eimer sein...
keine Sorge, im Moment habe ich ohnehin noch keine OF und es wird vorerst eine Blindplatte eingelegt. Allerdings sehe ich das nicht so dramatisch, wenn gefräst wird ist ohnehin ein Anschlag montiert und man kann dann nicht so einfach was drüber schieben. Natürlich sollte man den Fräser danach wieder ausbauen.


Leider hat zu meiner Höhenverstellung noch keiner was geschrieben :rolleyes: siehe ersten Beitrag Frage ganz unten... hier nochmal:
1. Welche Gewindestange würdet ihr nehmen? Trapez oder metrisch? Was ist leichtgängiger -damit die Höhe des Tisches auch mit einer Verlängerung von oben mit dem Akkuschrauber verstellt werden kann-? Welche Stärke?

2. Wie findet ihr ansonsten meine Konstruktion? Ausreichend stabil?

3. Aufteilung der Löcher und C-Profile?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
1. Welche Gewindestange würdet ihr nehmen? Trapez oder metrisch? Was ist leichtgängiger -damit die Höhe des Tisches auch mit einer Verlängerung von oben mit dem Akkuschrauber verstellt werden kann-? Welche Stärke?

Ich würde eine M20 nehmen hat eine schöne Steigung und etwas Schwergängigkeit ist ja erwünscht sonst würde sich der Tisch bei Vibrationen absenken
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...wahrscheinlich rätseln alle, wozu diese "Höhenverstellung" gut sein soll.

Meinst Du wirklich, dass es eine gute Idee ist, einen Arbeitstisch auf ein paar Gewindestangen "schweben" zu lassen? Zum Höhenausgleich für ein paar Milimeter ist das ja ok. Alles andere halte ich, sorry für das harte Wort, Spielerei.

LG,
Falk

Gesendet von meinem Handy. Fehler sind den dicken Fingern oder dem Amoklauf der Autokorrektur geschuldet.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Ich habe mehrere einzelne Arbeitstische so groß wie die Systainerschränke aber mit Lochplatten als Arbeitsfläche gebaut. Und auch einen großen Tisch, mit entsprechend großer Platte für die 1400mm Sägeschiene.
Meine Schränke haben Einfachauszüge bekommen, weil mir die anderen zu teuer waren. Dafür hab ich die Schübe so tief gebaut, dass die Systauner kompl. vorne rausziehbar sind. Dahinter hab ich dann noch Kästen mit Ersatzteilen für die entsprechenden Maschienen. Also Ersatzsägeblätter, Ersatz-Gleitsohle, Schablonen, Ersatzdominos, Schleifscheiben...
Ich schiebe meine Multifunktionstische ständig hin und her, so wie ich sie halt brauche. Allerdings steht mir häufig der große Tisch im Weg und ich überlege schon, ihn zu killen. Für die Sägeschiene kann ich auch einfach eine schmale MDF-Platte auf zwei Tische befestigen. Außerdem hab ich mir jetzt noch eine 2424mm Schiene zugelegt und beabsichtige eine Kantenbearbeitungsvorrichtung zu bauen. Das ganze soll dann aber nicht nur im Keller, sondern auf Bierkisten oder entsprechende Böcke für Plattenzuschnitte in der Garage, Einfahrt und Terasse genutzt werden.
Als Rollen habe ich normale Lenkrollen genommen, weil ich auf den Tischen sowieso kaum hobeln will. Wenns doch mal sein muß, schieb ich halt einen Tisch an die Wand und so viele andere davor wie ich brauche.
Wolfgang
 

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Also ich überlege jetzt ernsthaft den Tisch auf 2 aufzuteilen und die Höhenverstellung wegzulassen.

Wenn ich aber 2 Tische daraus mache, hätte ich aber gern eine Möglichkeit die Beiden miteinander zu verbinden. Hab die letzten 2 Tage überlegt wie man das möglichst einfach hinbekommt um folgende Punkte zu erfüllen:
- schnell zu montieren
- immer gleich ausgerichtet(Höhe und auch der Abstand)
- alternativ Platte zwischen die Tische als Verlängerung

Wenn die Höhenverstellung wegfällt stellt sich noch die Frage nach der Höhe...
ich bin 1,77m und hätte jetzt an 85cm gedacht, lieg ich da richtig?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn du Platz hast, bau dir einen separaten Frästisch
auf Rollen mit Schubladen zur Unterbringung der Fräser
und Zubehör. Du wirst es nicht bereuen. Bau dir eine
Werkbank die du als Arbeitstier verwenden kannst und
bau dir deine OF in einen Tisch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wenn ich aber 2 Tische daraus mache, hätte ich aber gern eine Möglichkeit die Beiden miteinander zu verbinden.

Hallo,

hier siehst Du eine einfache, aber effektive Verbindung:emoji_frowning2:die letzten Bilder)

Zuschneidetisch für Großformatiges Plattenmaterial - Holzwurmtreff.de


Ich habe in meiner Werkstatt mehrere Tische mit oder ohne Lochplatte, mit oder ohne Rollen, auch den Festool MFT.

Die Tischplatten der selbstgebauten Arbeitstiesche sind tauschbar gegen eine Frästischplatte. Obwohl ich ein CMS-Modul mit Tisch habe, benötige ich hin und wieder einen großen Frästisch. Von diesen quer im Frästisch ausgesparten Einlagen halte ich nichts, aber aus anderen Gründen als Dietrich.
Für mich macht ein Frästisch nur als Solotisch wirklich Sinn. Natürlich kann ein solcher Frästisch auch mit einem anderen Tisch koppelbar sein, das ergibt dann zusätzliche Möglichkeiten.

Gruß
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Höhe des Tisches?
Such dir die Maschinentische aus, mit denen du evtl deine Werkbank koppeln möchtest.
Testool hat 90cm Tischhöhe. damit bin ich gut gefahren.

Wolfgang
 

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
So... bin jetzt nochmal in mich gegangen und ein paar Tips berücksichtigt...

- 2 kleine Tische anstatt eines Großen
- Höhenverstellung entfallen -bei der endgültigen Höhe bin ich mir aber immer noch unsicher-
- Heberollen(HRP-POA 45G)
- koppelbar -Rampa TSBZ M6 451 610 092, Alu-Vierkantprofil 40x40x3mm, Ganter Griff Edelstahl-Exzenterspanner mit Schraube GN 927.7-63-M6-20-B(alternativ M6-Schraube)-

Allerdings möchte ich noch eure Meinung einholen:
Denkt ihr die Verbindung mit den o.g. Komponenten(Alu-Vierkantprofil, M6-Schraube) wird so funktionieren und ist auch stabil genug?
 

Anhänge

  • tn_Werkbank_geteilt01.png
    tn_Werkbank_geteilt01.png
    374 KB · Aufrufe: 97
  • tn_Werkbank_geteilt02.png
    tn_Werkbank_geteilt02.png
    348,7 KB · Aufrufe: 62
  • tn_Werkbank_geteilt03.png
    tn_Werkbank_geteilt03.png
    357,3 KB · Aufrufe: 88
  • tn_Werkbank_geteilt04.png
    tn_Werkbank_geteilt04.png
    369,8 KB · Aufrufe: 72

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wieso wollt ihr immer eine Tischplatte die aussieht wie ein Schweizer Käse? Ich hatte mir auch einmal einen MFT Klon gebaut mit einer Lochplatte wie beim original MFT. Diese habe ich ganz schnell durch eine Platte mit zwei Längs- und zwei Querreihen an Bohrungen ersetzt, seither habe ich weitgehend Ruhe mit durch die Löcher fallende Dübel, Schrauben und andere Kleinteile. Und der Funktionalität tut es keinen Abbruch.
In diesem Fall ist meiner Meinung nach weniger mehr.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wieso wollt ihr immer eine Tischplatte die aussieht wie ein Schweizer Käse? .

Weil es einfach praktisch ist. Teile in verschiedenen Größen lassen sich immer spannen.
Durchfallende Dübel oder Schrauben sind da eher ein persönliches Problem. Ich kenne es zumindest nicht.
 

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Hast du auch eine Kappsäge?
Versteh zwar gerade nicht warum das hier wichtig ist, aber ja... eine alte günstige vom Papa übernommen...

Wieso wollt ihr immer eine Tischplatte die aussieht wie ein Schweizer Käse?...
weil
...es einfach praktisch ist. Teile in verschiedenen Größen lassen sich immer spannen.
denke ich jetzt zumindest. evtl. zeigt die Erfahrung dann was anderes und ich werde
Diese habe ich ganz schnell durch eine Platte mit zwei Längs- und zwei Querreihen an Bohrungen ersetzt



Leider hat die Fragen nach meiner Konstruktion niemand beantwortet :confused:
1. Wird sie so funktionieren? Mit M6 ausreichend dimensioniert?
2. Sollen unter die Arbeitsplatte noch Verstrebungen um die Stabilität zu erhöhen?
3. Um Auszüge einzubauen muss ich wohl Seitenwände einplanen... oder gibts noch andere Möglichkeiten?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mein Primat wäre nicht unter 50x50 und Schrauben M8... Aber ich bin von Haus aus Metaller und seh das immer etwas anders :cool:

Die Schrauben übrigens in das Profil nicht einfach hineinbohren und-schneiden, sondern Blindnietmuttern verwenden. Die bringen mehr Gewindegänge als das doch recht dünnwandige Aluprofil, zumal mit Ex-Spannern und/Klemmhebeln auch noch erhebliche Kräfte aufs Gewinde kommen. Und wenn es dann mal ausgerissen sein wird, mußt du ohnehin blindnieten.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Die Frage nach der Kappsäge hat den Grund,
dass du zwischen den Beiden Werkbänken eine
Ebene einfügen kannst, welche den Tisch der
Kappsäge auf gleiche Höhe mit den Arbeits-
platten bringt. Somit ist für lange Stücke mehr
Auflagefläche. Ablängen und Gehrungsschnitte
von längeren Werkstücken ist einfacher.
 

nEiMi

ww-pappel
Registriert
3. September 2015
Beiträge
13
Erstmal wieder danke für eure Antworten...

Mein Primat wäre nicht unter 50x50 und Schrauben M8...
Beim Profil werd ich bei bei den Aussenmaßen von 40mm bleiben, aber wenn eins mit 4mm Wandstärke gibt dann darauf zurückgreifen. Bei den Schrauben werd ich dann auf M8 gehen...

Die Schrauben übrigens in das Profil nicht einfach hineinbohren und-schneiden, sondern Blindnietmuttern verwenden.
Gute Idee, werd ich gleich berücksichtigen... Kannst du mir noch sagen wieviel die Blindnieten in etwa auf dem Profil auftragen? Werd dann wohl noch eine kleine Nut vorsehen damit die Profile plan an der Laibung aufliegen.

...zwischen den Beiden Werkbänken eine
Ebene einfügen kannst, welche den Tisch der
Kappsäge auf gleiche Höhe mit den Arbeits-
platten bringt. Somit ist für lange Stücke mehr
Auflagefläche. Ablängen und Gehrungsschnitte
von längeren Werkstücken ist einfacher.
Das behalte ich auf jedenfall im Hinterkopf... wird dann wohl die 2te Einlegeplatte, wenn der Rest erstmal fertig ist.:rolleyes:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die richtigen Blindnietmuttern stehen nicht über, weil es für diesen Fall auch versenkbare gibt... :cool:
 
Oben Unten