Vorsicht bei Kleinanzeigenkauf

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Liebe Woodworker,

ich möchte die Gelegenheit nutzen, alle zu warnen, die evtl. Maschinen über ein bekanntes Kleinanzeigenportal günstig erwerben möchten.
Ich habe gerade wieder eine schlechte Erfahrung machen dürfen.
Vor ca. 4 Jahren hat mich eine professionelle Bande abgezogen. Ziel meiner Begierde damals war eine Festool OF1400. Der Verkäufer supernett und anscheinend vom "Fach". Konnte viele Fachfragen, auch zu den Fräsern und deren Hersteller beantworten. Auch der Preis von 360 € mit Versand für eine wenig gebrauchte Maschine nicht zu gering.
Leider war ich von den ganzen guten Faktoren geblendet, so das ich das Geld überwies. Ohne Käuferschutz. Ich bekam auch den Versandcode von DHL zur Paketverfolgung.

Nachdem 6 Tage vergingen rief ich mal bei DHL an. Dort sagte man mir das am morgen bereits meine Frau nach dem Paket gefragt hatte. Nein, hat sie definitiv nicht. Es kam raus das es eine Frau war die ebenso reingelegt wurde. Sie hatte den gleichen DHL Code wie ich und wollte eine Sonnenbank haben.

Was war passiert? Die Polizei konnte etwas rausfinden. Die haben in Hannover per postident (Postboten schauen nicht genau hin)mit falscher Identität bei einer Münchner Bank ein deutsches Bankkonto eröffnet. Das Paket wurde in Berlin in eine Packstation gelegt. Die Adresse auf dem Paket ein Fake wohlwissend um die DHL Verfahrensweise. Die legen das Paket nämlich erstmal weg und warten darauf das sich jemand meldet. Zeit um weitere Leute abzuzocken. Das Geld war keine 5 Sekunden auf dem deutschem Konto. Wurde nach Frankreich überwiesen, dann verlor sich die Spur.

Ich wärme das jetzt nochmal auf,weil ich genau das Gleiche heute wieder erlebt habe. Ohne Schaden diesmal, man ist ja lernfähig. Der Account inzw. auch gesperrt.
Passt also bitte auf, wenn Ihr eine hochwertige Maschine mit Versand kaufen wollt.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Weissnicht, hab zumindest von keinen vergleichbaren Fällen gehört. Dachte vorher eigentlich nur das das mit Laptops und Handys passiert. Aber vielleicht kriegt mans als Amateur nicht so mit.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Schau mal in den Thread "Interessante Angebote im Netz gefunden". Da wird ausreichend darüber diskutiert.

Mir tut leid, was dir passiert ist und würde mir wünschen, dass es nicht so wäre.

Auf der anderen Seite ärger ich mich über die Blauäugigkeit derer, die hunderte Euro durch die Gegend schicken und sich am Ende wundern, dass keine Lieferung kommt.
Zum betrügen gehören immer zwei und das Betrügerpack, und damit verbunden hunderte Fakeanzeigen die ich anklicken muss, gäbe es nicht wenn alle überlegt handeln würden.

Dir kann ich nur raten, niemals dir Macht des Faktischen aus der Hand zu geben.
Sobald du Geld aus der Hand oder vom Konto weg gegeben hast, und dafür nur ein Versprechen von der unbekannten Gegenseite in der Hand hast, hängst du am Fliegenfänger.

Alles Gute für dich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Leider war ich von den ganzen guten Faktoren geblendet, so das ich das Geld überwies. Ohne Käuferschutz.
Mir ist solch ein Verhalten völlig fremd, kann aber auch sein, dass Ich sowieso etwas misstrauischer bin.
Einem stockfremden Menschen anhand eines Bildes im Internet mehrere hundert Euro aufs Konto zu überweisen, sowas käme mir nicht mal stockbesoffen in den Sinn, sorry.
Im Internet nur auf Rechnung ( nach Erhalt der Ware ), per Paypal oder eben persönliche Abholung mit Barzahlung.
Kleinbeträge bis 5 Eu habe Ich aber auch schon bei Ebay überwiesen, wenn der Verkäufer aufgrund hoher Paypalgebühren nur Überweisung angibt und sein Bewertungsprofil eine Überweisung zulässt. Da hatte Ich wohl immer Glück, dass der Artikel ankam.
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich hab mal einen Thread aufgemacht zum Thema Gebrauchtkauf, und vielleicht kann man ja doch nochmal ein paar Tipps dazu zusammentragen und einen angepinnten Thread bei Neuling fragt Profi machen wo die Infos von hier, und aus meinem Thread, und auch ein paar andere Hinweise dazu aus dem Interessante Angebote Thema mit rein kommen.
https://www.woodworker.de/forum/thr...nd-andere-tipps-für-den-gebrauchtkauf.112341/Muss auch nicht mein Thread sein, da gabs natürlich auch ein paar Nebenschauplätze.
Aber sowas geht immer recht schnell unter, und dann gibts umso öfter die selben Fragen und Tipps in anderen Themen, vor allem eben bei den Interessanten Angeboten.
@yoghurt ,@carsten ? Was haltet ihr davon? Im Neuling fragt Profi gibts bisher ja nur einen Stickie, was auch gut ist, aber es würde meiner Meinung nach schon dazu passen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich denke nicht dass es Not tut solche Threads auch noch ganz nach oben zu stellen. Es ist das 1x1 des Internets. Das liegt nicht jedem, aber der aufmerksame Leser, der wohlmöhlich auch noch in den Angebotsthread guckt (in dem praktisch täglich Fakes gepostet werden) weiß um die Problematik, die aus meiner Sicht überhaupt keine ist! In den früheren Zeitungsannoncen wäre niemand auf die Idee gekommen im voraus zu bezahlen und sich die Ware schicken zu lassen. Wieso ist das jetzt so?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Man kann das, wie schon geschrieben, einfach beantworten. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Wie auch nicht zu den ganzen "eingelagerten" Maschinen, die dann "mit Spedition" angeliefert werden sollen... Unbesehen kauft man nicht, besehen kauft man ggf. und "Lieferung mit Sped" kauft man auch nur nach Ansicht. Eine Spedition, mit Einlagerung, ist ja keine Unmöglichkeit, die hat eine Geschäftsadresse. Ansonsten bekommt man halt was von der Spedition, was ggf. der Eigentümer dort verpackt hat: Alteisen, gebrauchte Mauersteine, Betonbrocken...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.360
Ort
heidelberg
Hallo

In den früheren Zeitungsannoncen wäre niemand auf die Idee gekommen im voraus zu bezahlen und sich die Ware schicken zu lassen. Wieso ist das jetzt so?

Liegt eher daran , dass Angebote in Zeitungen regional waren .
Da ist man hingefahren .

In Zeiten des Internets erfährt man von Angeboten aus ganz Europa .

Und mal ehrlich , wenn ich auf kleinanzeigen.de was vertickere geht die Ware auch erst raus , wenn das Geld auf dem Konto ist .
Ohne PAYPAL :emoji_thumbsdown:

Wer das nicht will darf gerne vorbeikommen und die Ware abholen :emoji_wink:

Gruß
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Was viele nicht wissen:
PayPal handelt zwar bei nicht Erhalt der Ware, nicht jedoch bei Streitfragen bezüglich des Zustandes. In den AGB sind gebrauchte (Industrie) Maschinen klar vom Käuferschutz ausgeschlossen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wer das nicht will darf gerne vorbeikommen und die Ware abholen

Und das ist das einzig richtige, genau so wie es gedacht ist. Erst vor ein paar Tagen einen netten Plausch gehalten mit jemandem der was abgeholt hat. Und wenn es mir wirklich wichtig ist setz ich mich ins Auto, pack die Frau ein und man macht einen schönen Ausflug in Gegenden wo man noch nicht war.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei ebay-kleinanzeigen geht doch fast alles über paypal Freunde. Da gibts keinen Käuferschutz. Hab noch nie jemanden erlebt, der Paypal mit Gebühren akzeptiert. Bis 150 Euro kaufe ich auch auf diese Weise, ging bisher immer gut. Ist ja auch immer eine Chance. Man darf da nicht nur das Risiko sehen. Was will man auch machen, wenn das Gesuchte bei einem guten Preis nur 350Km weit weg verfügbar ist? Da bleibt nur gar nicht kaufen oder Risiken eingehen.

Ich hatte mal einen, der wollte mir ein Gerät für 60 Euro nicht zuschicken. Immer wieder Ausreden. Ich bin 10 Wochen lang dran geblieben, immer wieder freundlich nachgefragt. Hatte es eigentlich schon abgeschrieben. Dann kam das Gerät doch noch. War als eher ein völlig unorganisierter und lustloser Mensch.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe schon Allerhand per Vorkasse bezahlt und dann abholen oder liefern lassen. Ein paar mal habe ich die Option nicht gezogen, weil es mir zu unseriös war.
Da muss man schon etwas abwägen!

Gruss
Ben
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
"Man kann das, wie schon geschrieben, einfach beantworten. Mehr gibt es da nicht zu sagen. Wie auch nicht zu den ganzen "eingelagerten" Maschinen, die dann "mit Spedition" angeliefert werden sollen... Unbesehen kauft man nicht, besehen kauft man ggf. und "Lieferung mit Sped" kauft man auch nur nach Ansicht. Eine Spedition, mit Einlagerung, ist ja keine Unmöglichkeit, die hat eine Geschäftsadresse. Ansonsten bekommt man halt was von der Spedition, was ggf. der Eigentümer dort verpackt hat: Alteisen, gebrauchte Mauersteine, Betonbrocken..."

Gibt aber auch die schönen anderen Fälle. Habe letzte Woche 2 Massivholztüren mit Zarge bekommen. Wert im Netz 1500€. Hab dafür 250+140 Spedition bezahlt. Die wenigsten sind Verbrecher. Die rauszufiltern ist wichtig. Deswegen habe ich den Thread geschrieben.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Ich drücks mal etwas Provokanter aus: "Gier frisst Hirn"

Das ist doch Blödsinn. Wenn ich eine gebrauchte Maschine erwerben möchte die zu einem anständigen Preis angeboten wirdkann man doch nicht von dummer Gier sprechen.
Die OF1400 kostet damals neu um die 550 Euronen. Wenig benutzt für 200 € weniger ist normaler Preis. Gier würde bedeuten ich falle auf 99€ Angebot rein. Ich hab ja sehr vieles abgecheckt. Name und Adresse gegoogelt, Sogar nach Fotos habe ich geguckt, ob die nicht aus dem Netz kopiert wurden.
Das war an so vielen Punkten einfach sauber und sah nach normalem Deal aus. Wie gesagt, die haben einen recht hohen aufand betrieben, der Gesprächspartner gebildet mit sehr gutem Deutsch in der Kommunikation.
Da wär auch so manch anderer reingefallen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Da muß man sich schon fragen, warum der "Verkäufer" diese Maschine mit solch immensem Wertverlust veräußern will. Da sollte es denn klingeln!
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Eine Maschine zu einem vernünftigen Kurs wird nicht versandt. Ich mach mir doch nicht die Arbeit und schick die durch die Gegend wenn bei einem Fingerschnips die jemand abholt. Das ist und bleibt unrealistisch.

Das war an so vielen Punkten einfach sauber und sah nach normalem Deal aus. Wie gesagt, die haben einen recht hohen aufand betrieben, der Gesprächspartner gebildet mit sehr gutem Deutsch in der Kommunikation.
Damit lieferst du doch das beste Argument. Es bleibt immer ein Risiko, da kann so viel davor warnen wie man möchte, es bleibt.

Man merkt es kaum, aber ich habe dafür kein Verständnis und kein Mitleid. Es ist blöd, aber dazu gehören definitiv zwei.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Maschine zu einem vernünftigen Kurs wird nicht versandt. Ich mach mir doch nicht die Arbeit und schick die durch die Gegend wenn bei einem Fingerschnips die jemand abholt. Das ist und bleibt unrealistisch.

Kommt sehr auf die Nachfrage an. Es gibt Sachen, da hast du 10 Interessenten innerhalb der ersten 5 Minuten. Da mache ich mir nicht die Mühe für den Versand.

Es gibt aber auch Sachen, da dauert es 4 Wochen, bis der erste mal anfragt. Da stehen die Chancen sehr gut, dass der Verkäufer auch versendet.

Und was die Gier angeht: Es gibt definitiv immer wieder Schnäppchen. Wo hört Schnäppchen auf und wo beginnt Betrug?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist ja nicht die Frage, ein Schnäppchen steht keine vier Wochen drin und wird auch nicht versandt, zumindest bei einigermaßen gebräuchlichen Dingen. Ein Schnäppchen muss man vor Ort machen oder äußerstes Glück haben. Das Risiko gilt es abzuwägen. Wenn man das Risiko eingeht und verliert als Lehrgeld verbuchen und weitermachen und nicht anfangen sich zu beschweren wie ungerecht die Welt doch ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Threadstarter hat sich doch gar nicht beschwert. Es wird hier nur gewarnt, damit andere genauer hinschauen und das Risiko besser kennen/verstehen.

Es gibt übrigens auch immer mal wieder Schnäppchen, da findet sich einfach niemand im Umkreis von 100Km, wo sich die Anfahrt lohnen würde. Kommt immer auf das Hobby an und wo der Verkäufer auch wohnt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
"Gier frisst Hirn"

...das mag manchmal schon so sein. Aber nicht prinzipiell. Es ist ja eher so, dass jeder seinen sehr individuellen Grenzpreis für sich definiert, bis zu dem er ein Risiko eingeht. Halt ein bisschen wie beim Kauf von Wirecard-Aktien...:emoji_wink:

Ich hab' bei Quoka mal knapp 200 Euro eingebüßt. Ging um eine Metabo-Lackfräse. Das Ding sah auch gut genutzt aus, war also nicht unbedingt ein Preis, bei dem die Gier das Hirn gefressen hätte. Als ich am nächsten Tag das gleiche Angebot erneut fand unter anderer Id, war mir klar, wohin mein Lehrgeld ging.

Ich hab' dann alles schön behördengerecht zusammenkopiert und mit einem minimalen Zeitaufwand bei der Online-Wache Anzeige erstattet.

Zwei Jahre später oder so - ich hatte es hier auch irgendwann mal geschrieben - kriegte ich Post von der Staatsanwaltschaft, dass XYZ jetzt rechtskräftig verurteilt worden sei. Hat mich gefreut, obwohl ich natürlich die Kohle nicht wiedersehe. Nur in solchen Momenten wie diesem jetzt, denke ich noch manchmal: Möge der Blitz ihn beim Sch**en treffen....:emoji_wink:

Bei ebay-kleinanzeigen geht doch fast alles über paypal Freunde. Da gibts keinen Käuferschutz. Hab noch nie jemanden erlebt, der Paypal mit Gebühren akzeptiert.
Ich habe schon zwei-, dreimal mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich ihm die aufgerundeten PayPalgebühr mitschicke... und mir damit den Käuferschutz für kleines Geld erkauft.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Es ist immer einer der das Risiko trägt. z.B ich kaufe gerne mit Paypal ein. Als ich aber noch viel bei Ebay unterwegs war und Sachen verkauft habe, habe ich Paypal nicht akzeptiert. Bei Paypal "normal" nicht Freunde. Ist wenn immer der Verkäufer der Depp.

Gruß Sebastian
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
aber es würde meiner Meinung nach schon dazu passen.


Fände ich auch sehr gut - Wenn man nicht gerade bereit ist das Geld mit vollen Händen auszugeben bedeutet Holzwerken auch fast immer Gerbauchtkauf und somit Ebay kleinanzeigen. Und wie man dort gute Deals (nciht unverschämte Deals) macht will auch gelernt sein.
 
Oben Unten