Vorschubapparat an Fräse - Montage an Decke ?

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Zusammen
Hat schon jemand mal Probiert eine F-Kopplung an die Hammer anzubauen? Habe eine solche Kopplung an meiner Bandsäge FB 510 und muss es mal ausprobieren, ob sich eine solche nicht auch an die Hammer montieren lässt, zwei M12 Schrauben kann man ja dort einsetzen und diese würden den Vorschub Apparat locker halten. Dann könnte man vielleicht auch die mit einer Gasdruckfeder unterstütze Felder Vorschub Variante anbauen. Das Problem dürfte nicht so sehr das Gewicht sein, sondern die mangelnde Reichweite des Auslegers, dies hat Heiko in seinem Video ja auch schon beschrieben.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke,
ich bin noch am Zusammenstellen "meiner Wunschliste" - also freuen mich -alle- Eure Beiträge. :emoji_thumbsup: Es ist gut, sich mal Gedanken außerhalb des sonst üblichen "Kartons" zu machen. denn, wie wir wissen, ist der kleine Gedanken-Karton um unseren Kopf immer zu klein. :emoji_grin:
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Guten Abend Klaus
Bist Du schon weitergekommen, an meiner Hammer B3 steht genau dort wo der Vorschubapparat hin schwenkt im Moment noch meine Absaugung. Auch würde ich den Vorschubapparat gerne vor bis zur Säge und nicht nur bis zur Fräse einstellen können. Dazu müsste jedoch sehr viel am Gestell des Vorschubapparates geändert oder am besten neu gemacht werden. Vielleicht findet sich mal eine Sketchup Zeichnung von dem Vorschubapparat, dann lässt sich da etwas leichter simulieren. Muss mich diesbezüglich nochmals auf die Suche machen.
Weiterhin viel Erfolg und noch einen schönen Abend

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Guten Abend Hansjörg,
Brauchst Du nicht nur die längere Säule bzw. Ausleger-Arm ???

Was mein Projekt angeht - klares Nein, so richtig nicht. Es eilt nicht, weil bei mir "immer etwas Wichtiges dazwischen kommt" und auch die Felders sind wohl noch am Feilen...? Jedenfalls noch seeehr bedeckt.
Ich hoffe, daß ihnen zwischenzeitlich nicht das Papier ausgegangen ist :emoji_grin:
Und ich hab heute wieder mal gemerkt, daß so ein winter ziemlich hinderlich sein kann. Draußen naß und kalt, innen nicht aufgeräumt, tja...also...
Erstmal 2 neue (alte) Schränke an die Wand, um besser geradeaus sehen zu können.
Morgen hoffe ich auf weitere Späne - es wird Zeit :emoji_wink:

Doch auch die Aussicht auf die Felder-Hausmesse in Kassel am 06.03. bis 09.03. verspricht Hoffnung.
Ich denke, Du solltest vielleicht mal Deinen Verkäufer ansprechen. Meine, die Felders haben sicher mehr, was sie so nicht unbedingt in den Alltag rausgeben. Könnte auch mißbraucht werden?
Fragen kostet doch nichts, vielleicht nen Kaffee.
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Klaus
Danke für Deinen Tipp, bin jemand der gerne selber an was rumtüftelt und habe mir heute Abend schon mehrere Vorschubapparate im 3D Warehouse als Sketch-Up Dateien heruntergeladen. Der Vorschubapparat hat bei mir auch keine Priorität, da ich immer noch an meinen Werkstatttoren dran bin. Habe mir meine Werkstatt neu ausgebaut und derzeit hängen die Durchgänge noch provisorisch mit Folie zu. Es kommen auf beiden Seiten zwei Doppelflügel-Türen rein. Und ich habe mir vorgenommen diese selber zu bauen, da habe ich mir ganz schön was aufgehalst, jedoch bin ich auch ziemlich hartnäckig. Da ich von Beruf eher mit Elektrotechnik als Konstrukteur zu tun habe, ist das schon eine Herausforderung. Sag mir immer beim zweiten Tor wird's besser. Würd mich freuen wenn wir im Kontakt bleiben und so bald es von den Vorschubapparaten etwas neues gibt melde ich mich wieder. Noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hansjörg,
an mir soll es nicht scheitern ! :emoji_wink:
Wir haben zwar (noch) keinen Hundi ... sind aber gern bei Freunden mit Laikas !
Übrigens, ich tüftel auch gern. Nur muß es auch mal ein Licht am Tunnel geben. Ich würde es also nie zum reinen Selbstzweck verkommen lassen. Daher gibt es zwischendurch wieder Interesse an "normalen Maschinen" ! :emoji_sunglasses:
Für manche Arbeiten bedarf es mehr Präzision.
Auch... die lange (Wunsch)Liste will zumindest in Teilen abgearbeitet werden. Und das Holz schreit auch nach Streicheleinheiten...:emoji_grin:
Grüße vom verhagelten Solling
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Klaus
Derzeit bin ich beruflich wieder etwas mehr eingespannt, habe jedoch auch vor am Wochenende die Hausmesse in Bretzach von Felder zu besuchen. Dann werde ich mir diese Vorschubapparate mal genauer ansehen und erklären lassen. Wird sicherlich wieder ein netter Samstag mit vielen Fragen und hoffentlich auch guten Anregungen. Will auch noch sehen wie die Zapfenfräseinrichtung aufgebaut ist, so etwas sollte ich auch noch haben.
Na mit meinem Werkstattoren bin ich auch ein gutes Stück weitergekommen und habe zumindest mal den Rahmen verleimt, jetzt steht bei mir noch das Ausfräsen des Schlosskastens und des unteren Bürstenschutz an und dann kann ich auch die Tore fertigverleimen und die Einbohrbänder verbohren. Bin schon gespannt wie das alles zusammenpassen wird und ob die Tore sich auch sauber schliessen lassen. Wir werdn sehen was nicht passt wird dann halt passend gemacht.
In diesem Sinne streichle Dein Holz und was Dir sonst noch lieb ist und hab einen schönen Abend.

Herzliche Grüsse
Hansjörg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hansjörg,
schade, bin wohl am Freitag dort. Sonst hätten wir uns auf nen Kaffee treffen können, weil Samstag schon (wieder) anderweitig verplant :emoji_wink:
...auf der Holzhandwerk ist natürlich gemeint :emoji_thinking:
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Klaus
Bei der Holzhandwerkmesse muss ich leider arbeiten, aber wer weiß denn ob bei der ganzen Virusdebatte dann überhaupt noch eine solche gr0osse Messe stattfindet? Auf jeden fall freue ich mich für Dich, ist bestimmt sehr interessant und vielleicht klappt es bei mir im nächsten Jahr. So begnügen wir uns am Samstag halt mit der Felder Hausmesse auch nicht schlecht, freue mich darauf.

Herzliche Grüße
Hansjörg
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hansjörg,
also auch ich war "bei den Felders" ... wie war es bei Dir ? Eine kleine "Werbe-Ungenauigkeit" hab ich aufdecken können bei den Vorschüben:
F38 / S 308 haben einen einfachen "Raum-Schwenkkopf".
Zum Thema für Alle Mitleser ... die Vorschubapparate haben auch eine Befestigung der Mechanik, sonst würden sie beim Abklappen
herunterkrachen. Also für alle "Bastelwütigen bzw. Tüftler" gibt es Hoffnung. Unmöglich ist nichts.
Nur auf die Länge vom Horizontal-Rohr achten ! Da gibt es große Längen-Unterschiede.
Für die separaten Tischfräsen gibt es einen seitlichen Schwenkarm. der benötigt natürlich auch seinen Platz. ...
Ich bezieh mich hier ausdrücklich auf "Felder" - bei den anderen Herstellern/ Lieferanten braucht es eine Überprüfung/Klärung der jeweils geforderten Spezifikation!

In diesem Sinne, viel Spaß und viele Späne mit nochmehr Sägemehl weiterhin... :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Hallo Klaus
Danke für Deinen Tipp, bin jemand der gerne selber an was rumtüftelt und habe mir heute Abend schon mehrere Vorschubapparate im 3D Warehouse als Sketch-Up Dateien heruntergeladen. Der Vorschubapparat hat bei mir auch keine Priorität, da ich immer noch an meinen Werkstatttoren dran bin. Habe mir meine Werkstatt neu ausgebaut und derzeit hängen die Durchgänge noch provisorisch mit Folie zu. Es kommen auf beiden Seiten zwei Doppelflügel-Türen rein. Und ich habe mir vorgenommen diese selber zu bauen, da habe ich mir ganz schön was aufgehalst, jedoch bin ich auch ziemlich hartnäckig. Da ich von Beruf eher mit Elektrotechnik als Konstrukteur zu tun habe, ist das schon eine Herausforderung. Sag mir immer beim zweiten Tor wird's besser. Würd mich freuen wenn wir im Kontakt bleiben und so bald es von den Vorschubapparaten etwas neues gibt melde ich mich wieder. Noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
Literaturtip: Europa Lehrmittel, Haustüren Haustüranlagen und der Katalog von Gold tools.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.885
Ort
bei den Zwergen
Moin Hansjörg,
also auch ich war "bei den Felders" ... wie war es bei Dir ? Eine kleine "Werbe-Ungenauigkeit" hab ich aufdecken können bei den Vorschüben:
F38 / S 308 haben einen einfachen "Raum-Schwenkkopf".
Zum Thema für Alle Mitleser ... die Vorschubapparate haben auch eine Befestigung der Mechanik, sonst würden sie beim Abklappen
herunterkrachen. Also für alle "Bastelwütigen bzw. Tüftler" gibt es Hoffnung. Unmöglich ist nichts.
Nur auf die Länge vom Horizontal-Rohr achten ! Da gibt es große Längen-Unterschiede.
Für die separaten Tischfräsen gibt es einen seitlichen Schwenkarm. der benötigt natürlich auch seinen Platz. ...
Ich bezieh mich hier ausdrücklich auf "Felder" - bei den anderen Herstellern/ Lieferanten braucht es eine Überprüfung/Klärung der jeweils geforderten Spezifikation!

In diesem Sinne, viel Spaß und viele Späne mit nochmehr Sägemehl weiterhin... :emoji_grin:

Hallo, ich habe auch nachgerüstet Felder F700 die Schwenkeinrichtung ohne Gas feder, ging bei mir nicht und einen gebrauchten Festovorschub. geht ohne Probleme, bloß habe ich den abgeklappten Vorschub auf den Boden mit einem dicken Balken abgelastet, weil sonst hängt das Ding permanent mit vollem Hebel an dem Klappmechanismus.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Bild anfügen ...?
wenn Du einen neuen Beitrag erstellst -> dann steht dort rechts unten "Datei hochladen"! :emoji_wink:
:emoji_sunglasses:

ich empfehle mal "bei den Felders" in die Kataloge zu schauen, dort sind die Schwenk-/Klapp-/ Schwenkmechanismen gut abgebildet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Moin Hansjörg,
also auch ich war "bei den Felders" ... wie war es bei Dir ? Eine kleine "Werbe-Ungenauigkeit" hab ich aufdecken können bei den Vorschüben:
F38 / S 308 haben einen einfachen "Raum-Schwenkkopf".
Zum Thema für Alle Mitleser ... die Vorschubapparate haben auch eine Befestigung der Mechanik, sonst würden sie beim Abklappen
herunterkrachen. Also für alle "Bastelwütigen bzw. Tüftler" gibt es Hoffnung. Unmöglich ist nichts.
Nur auf die Länge vom Horizontal-Rohr achten ! Da gibt es große Längen-Unterschiede.
Für die separaten Tischfräsen gibt es einen seitlichen Schwenkarm. der benötigt natürlich auch seinen Platz. ...
Ich bezieh mich hier ausdrücklich auf "Felder" - bei den anderen Herstellern/ Lieferanten braucht es eine Überprüfung/Klärung der jeweils geforderten Spezifikation!

In diesem Sinne, viel Spaß und viele Späne mit nochmehr Sägemehl weiterhin... :emoji_grin:
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Klaus,
sorry dass ich mich jetzt erst melde war eine Zeitlang nicht im Netz aktiv.
Vielen Dank für Deinen Tipp, die Felder Haus-Messe musste ich leider ausfallen lassen da mir familiär was dazwischen gekommen ist. Interessant ist dass Felder jetzt in seiner Beschreibung im Netz auch die Verstellbarkeit klar gestellt hat. Offensichtlich wurde auf das Thema reagiert was ich sehr positiv finde. Für mich steht jedenfalls fest wenn ich schon das Geld in die Hand nehme, dann muss das auch für mich passen und da werde ich nicht auf den Raumschwenkkopf verzichten, ich weiß genau, dass ich mich dann im Nachhinein darüber ärgern würde. Geht es Dir auch so, dass die fehlenden Möglichkeiten von Werkzeugen oder Maschinen mit Sicherheit sofort auffallen, auch wenn man diese Möglichkeiten bis anhin nie gebraucht hat.
Derzeit hat natürlich der Ausbau meiner Werkstatt Vorrang, bin mit meinem Tor schon ordentlich vorangekommen und werde es wohl in den nächsten Tagen streichen und einbauen. Anbei ein Foto.

Pass auf Dich auf, dass der Virus dich nicht erwischt, meine Medizin dagegen ist meine Werkstatt, Holzstaub und Freude daran.

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg
 

Anhänge

  • Torbau.jpg
    Torbau.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 56

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke herzlichst für Deine Anteilnahme, Hansjörg.
Es kratzt meist im Hals, wenn ich zu viel und zu oft draußen bin. Also muß die Werkstatt was Antiseptisches haben ?
Würde ich jetzt von Chemtrails/Geoengineering schreiben, kämen wieder die Chips- und Biersüchtigen mit ihren Aluhüten, also laß ich das und schau mir lieber noch ein paar Maschinenprospekte an.
Übrigens hab ich gemerkt, das besonders die Späne und Stäube von Obsthölzern gerade das Wohlbefinden anregen. Obwohl Kiefer auch nicht zu verachten ist. Bös dagegen sind eher die afrikanischen Hölzer, wie Limba... Zum Glück hab ich davon nichts mehr. Früher ein beliebtes "Füllholz".
An die richtig schönen (guten) Holzarten kommt ein "Normalsterblicher" ja leider zu selten.
Also, für heute erstmal beste Wünsche für Dein Tor und Dich selbst natürlich auch.

PS: was mich ein bisserl aufgeheitert hat, war das Besuchen der HP eines Bekannten (Laikazüchter) ... soooooo niiiiedliche kleine Wuschel.
Ich denk - ich werde wohl noch nen Werkstatt-Therapiehundi brauchen ?!
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Danke herzlichst für Deine Anteilnahme, Hansjörg.
Es kratzt meist im Hals, wenn ich zu viel und zu oft draußen bin. Also muß die Werkstatt was Antiseptisches haben ?
Würde ich jetzt von Chemtrails/Geoengineering schreiben, kämen wieder die Chips- und Biersüchtigen mit ihren Aluhüten, also laß ich das und schau mir lieber noch ein paar Maschinenprospekte an.
Übrigens hab ich gemerkt, das besonders die Späne und Stäube von Obsthölzern gerade das Wohlbefinden anregen. Obwohl Kiefer auch nicht zu verachten ist. Bös dagegen sind eher die afrikanischen Hölzer, wie Limba... Zum Glück hab ich davon nichts mehr. Früher ein beliebtes "Füllholz".
An die richtig schönen (guten) Holzarten kommt ein "Normalsterblicher" ja leider zu selten.
Also, für heute erstmal beste Wünsche für Dein Tor und Dich selbst natürlich auch.

PS: was mich ein bisserl aufgeheitert hat, war das Besuchen der HP eines Bekannten (Laikazüchter) ... soooooo niiiiedliche kleine Wuschel.
Ich denk - ich werde wohl noch nen Werkstatt-Therapiehundi brauchen ?!
 

Florestan

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2019
Beiträge
37
Ort
Im Remstal
Hallo Klaus
Na bist Du mit Deinem Werkstatthund schon weitergekommen? Hoffe es geht Dir gut und Du und die Deinen haben die Viren gut überstanden. Habe mich heute kurz mit meinem Nachbarn unterhalten natürlich auf Abstand über die Hecke und wir waren uns einig ohne Corona wüssten wir gar nicht, wann wir die jetzige Arbeit alle machen sollten. Hat auch was positives sofern man mit sich was anzufangen weiß. Ja und mein Tor ist auch endlich fertig geworden. Jetzt geht es wieder weiter mit der Werkstattoptimierung man hat halt immer was zu tun und das Beste man ist nie fertig.

Pass weiterhin auf Dich auf und bleib Gesund

Herzliche Grüße aus dem Remstal
Hansjörg

WhatsApp Image 2020-04-01 at 18.38.51.jpeg
 
Oben Unten