Vorschub Bandsäge: Erfahrungswerte

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Hallo zusammen,

mit welchem Vorschub (also wie schnell ich sägen kann) sollte ich bei meiner Metabo BAS 318 Bandsäge zufrieden sein?

Ich bin eigentlich ganz happy mit meiner Säge (3 Jahre alt) aber manchmal bin ich etwas genervt, wenn ich sehr langsam sägen muss, um präzise (gerade) zu bleiben.

Hier paar Beispielwerte mit 18 mm starkem Holz, Sägeblatt 12 mm 4 ZPZ, 10 cm gerader Schnitt, am Parallelanschlag: Buche längs = 30 s, Kiefer quer = 10 s.

Wie schnell sägt ihr mit vergleichbaren Sägen (am Parallelanschlag)?

Falls ihr meint, dass das schneller gehen müsste: Sollte ich einfach auf Verdacht das Sägeblatt ersetzen/schärfen lassen oder gibt es andere Fehlerquellen, die ich zuerst prüfen sollte?

Viele Grüße
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Was für Bänder verwendest du denn?

Edit: Woher kommst du denn im Rheinland?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Hallo…,

Ich finde es vom Gefühl her, ungewöhnlich langsam. Meine Bandsäge ist zwar eine Nummer größer, aber 18 mm Holzstärke ist ja auch keine Herausforderung.
Ein Band auf Verdacht tauschen, kostet kein Vermögen bei dieser Größe. Dann vielleicht auch mal mit 3 ZPZ probieren.

Gruss Marco
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was für ein Band ist das denn? Ich hatte am Anfang eines aus „Schwedenstahl“ (Uddeholm), da ging das auch nicht schneller als bei Dir, obwohl das Band neu war.

Dann auf Hema Peak umgestiegen, damit waren ganz andere Schnittleistungen möglich. Jetzt habe ich auch RRR (Röntgen Remscheid), die sind fast so gut wie Hema Peak, aber billiger.

Also einfach mal ein zahnspitzen-gehärtetes Band probieren, vielleicht passt es dann besser.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Falls ihr meint, dass das schneller gehen müsste: Sollte ich einfach auf Verdacht das Sägeblatt ersetzen/schärfen lassen oder gibt es andere Fehlerquellen, die ich zuerst prüfen sollte?
Wann hast du das letzte Mal das Band schärfen und schränken lassen?
Seitdem Spanplatte/Multiplex o.ä. geschnitten?

Ein neues Hema Peak in 2240x13x0,50 4 ZPZ kostet 22,- €, damit geht es garantiert schneller :emoji_wink:
https://shop.hema-saegen.de/de/612611.html
(ab 09.01.23 wider am arbeiten, wie ich)
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Hier paar Beispielwerte mit 18 mm starkem Holz, Sägeblatt 12 mm 4 ZPZ, 10 cm gerader Schnitt, am Parallelanschlag: Buche längs = 30 s, Kiefer quer = 10 s.

10 cm in 18 mm Buche müsste deutlich schneller gehen als 30 sec. - die Abgabeleistung der Säge von 660 W sollte da noch kein Problem darstellen
Sägeblatt ist scharf und die Schränkung noch vorhanden?
Das mit gerade bleiben kann auch an der Einstellung der Sägeführungen liegen - ist die richtig Eingestellt ?
Der Parallelanschlag ist auch gut Eingestellt ?
in welche Richtung verläuft der Schnitt ?
15 mm Sägeblatt geht bei der Säge auch könnte helfen
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
785
Ort
Rheinland (Bonn)
Ihr seid echt super. Danke für die vielen Antworten. Ich hatte schon den Verdacht, dass ich mich schon zu lange mit nem abgenudelten Blatt rumquäle. Dann werde ich mal Ersatz beschaffen und berichten. (Hema ist zwar in der wohlverdienten Winterpause, aber ich hab's ja nicht eilig)

Danke für den Hinweis zu Multiplex, das hatte ich nicht aufm Schirm, dass davon das Blatt schneller abstumpfen kann.

Frohe Weihnachten
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Nur das sie bei Metabo fast das doppelte kosten
Wenn ich Handel betreibe erwarte ich auch eine lukrative Marge. Ich denke mal Metabo hat auch eine deutlich größere Reichweite als Hema.
Ich sehe das selbst bei meinen Schnellspannern - mein bester Händler verkauft teurer als ich auf meiner Seite. Einfach nur durch die große Reichweite.
 
Oben Unten