Ich habe mich jetzt etwas über Maggi Vorschub Apparate informiert.
Es gibt da den Variosteff mit 3 oder 4 Rollen. Als 3er kostet der bei kup er 815€.ohne Stativ, Versand und MwSt. Geht bis 18m, das könnte etwas mehr sein, bei einigen Anwendungen fräsen wir im Moment mit 24m.
Ich habe den Variosteff 4, Baujahr "Resedagrün". Ich denke der ist wie die Fräse 30 Jahre alt. Meiner geht von 3-24m/s. Die haben das also mindestens mal gebaut. Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, ob man dir das so bauen kann?
Ich hatte mal Probleme, wo die untere, konische Scheibe auf der Motorseite auf der Welle gefressen hatte. Erst dachte ich, die Feder unter der Scheibe sei fertig. Maggi war nicht gerade hilfreich per Mail (bei Problemdiagnose sowie Ersatzteilen) und wollte mich dann nur mit der Sales-Abteilung verbinden. Über Küper hätte man die bekommen, ich glaube aber mit Aufschlag, wenn ich mich recht erinnere. Am Ende hat's die ja nicht gebraucht.
Hinterließ jedenfalls einen faden Beigeschmack bzgl. der Italiener.
Wenn man's mal kapiert hat, wie alles zusammengesteckt werden muss, lässt sich das Teil zu zweit ganz gut zerlegen. Deine Skepsis ggü. Displays und Co (vor allem, wo es die nicht braucht), teile ich übrigens.