Vorschneider vom Gradhobel. Geometrie wiederherstellen.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,


ich habe einen gebrauchten Grathobel von Ulmia gekauft. Leider waren die beide Eisen (Eisen und Vorschneider) ziemlich brutal „kaputt“-geschliffen. Eisen habe ich korrigiert. Mit dem Vorschneider kam ich nicht weiter, ich kann die alte Geometrie nicht mehr anschleifen.
Ich habe eine Ersatzvorschneider gekauft, um Hobel mit dem Vorschneider auszuprobieren. Jetzt will ich originalen Vorschneider doch in Ordnung bringen.
Ich habe Schleifsteine und Worksharp 3000. Schleifbock besitze ich nicht.
Schleifführung von Vanitas habe auch.
Mein Problem ist, dass ich keine neuen Fasen anschleifen kann.
Unten sind die Fotos von beiden Vorschneider.

Viele Grüße


Vorschneider Alt und Neu.jpeg Vorschneider Alt 2.jpeg Vorschneider Alt 1.jpeg
Boris
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.566
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Boris,
wenn du den neuen Vorschneider mit einer der Fasen auf ein Stück Holz hältst siehst du die Lage des Messers. In dieser Lage, freihändig, das alte Messer schleifen. Es muß ja nur vorne die Spitze schneiden.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.320
Ort
Kiel
Ich meine, dass die spitze Lanzettenform mehr schadet als nutzt. bei meinem Grathobel ist der Winkel der beiden schneiden vir Stumpfer. Damit wirde der Eintrittswinkel der Schneide in das Holz flacher. ICh meine, eine einache schräge schneide müsste mindestens so gut funktionieren und hätte deutliche Vorteile bei der Schärfbarkeit.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe einige von solchen Hobeln gesehen, wo der Vorschneider nur eine Fase hatte. Mein Grathobel hat auch nur eine, schräg angesetzte, Schneide. Wenn man den Hobel in der Rückwärtsbewegung immer vom Holz abhebt, halte ich diese Form der Schneide für vorteilhafter.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Wegen Vorschneiderform habe ich auch schon überlegt. Dafür soll Hobel verändert werden. Das möchte ich nicht wirklich tun. Und ich glaube, dass es nicht einfach ist, weil die Ausfräsungsform im Hobelköroer und Vorschneidergeometrie erlauben nicht nur die Tiefe sondern auch Flucht mit dem Eisen/Hobelseite zu justieren. Genau gesagt beim Einstellen vom Flucht wird die Tiefe automatisch eingestellt.

@Little John
Und "Es muß ja nur vorne die Spitze schneiden" passt hier leider nicht. Weil die Dicke im Fasenbereich auch eine Rolle spielt.

Ich finde diese Konstruktion zwar unvorteilhaft, will ich aber nichts umbauen. Und neuen Vorschneiden habe ich bereits. Der ist zwar von Ulmia, ist aber viel dünner und billiger vom aussehen. Deswegen wollte ich Original Zustand widerherstellen.
IMG_7392.jpeg IMG_7393.jpeg
Boris
 
Oben Unten