Vorgehensweise Gehrungsverleimeinrichtung an der Rahmenpresse...

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi,

ich habe heute mal Gehrungsverleimen ausprobiert und frage mich was die richtige Vorgehensweise ist:

Die ´4 Teil sind präzise auf Gehrung und Länge, das sieht man auch daran das wenn ich die Lamello Tensos reinstecke das ding absolut winklig korrekt steht,

Klar mit den Tensos bräuchte ich jetzt gar keine Rahmenpresse bei den teilen...aber es geht ja um einen Test...

Spanne ich das nun in die Presse und gebe einfach druck auf die Spindeln wars das mit Rechtwinkligkeit...ich hätte erwartet das das einfach akurat bleibt? - ich muss nun sehr genau tarieren und messen das es korrekt wird. Da könnte ich es auch auf den Boden legen und normale Zwingen hernehmen...oder sehe ich das falsch?

1632051901475.png
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen? Die kleinen Leimflächen brauchen doch keinen großen Druck.

Klebeband, Fremdfedern und Rückwand rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Selbst wenn ich so eine Einrichtung hätte, würde ich mein Equipment um eine Rolle ordentliches Tesa ergänzen. Dabei ist der Typ des Klebeband es ungemein wichtig. Findet man aber im Forum.

Gruss
Ben
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Ich würde behaupten, deine Presse ist nicht für solche Spielereien optimiert... :emoji_grin:
Eigentlich müsstest du genau in der Achse der Brettchen drücken, das geht natürlich wenn überhaupt nur in eine Richtung. Bei der anderen müsstest du dann Zulagen verwenden.
Wenn das Foto nicht verzerrt ist, sieht man ja schon das die Wände rund gedrückt sind... Dann kannst mit dem Winkel eh nicht mehr kontrollieren höchstens mit Stichmaß.
Mach's in Zukunft einfach wie @carsten vorgeschlagen hat.

Gruß Daniel
 
Oben Unten