Vorgehen beim vollflaechigen Verkleben von 3-Schicht-Klick-Parkett

Hallo Woodworker Gemeinde,

seit mehreren Jahren bin ich stiller Mitleser und erfreue mich an den Themen und das geteilte Wissen vor allem im Bereich Projektvorstellung. Kurz zu mir, ich bin seit dem Kauf unseres Eigenheims leidenschaftlicher Heimwerker und hab den kompletten Dachboden in Eigenregie ausgebaut. Urspruenglich gelernter Elektriker, jedoch mittlerweile in der IT taetig und dankbar, wenn ab und an mal wieder was zum Anfassen erstellt werden kann.

Jetzt zum Thema: Dem Dachboden fehlt noch der Boden, entsprechender 3-Schickt-Klick-Parkett + Kleber ist vorhanden, der Boden wurde mit Ausgleichsmasse entsprechend vorbereitet, jetzt stellt sich die Frage wie beim verkleben am Besten vorgehen damit es am Ende keine Traenen meinerseits gibt.
Der Raum ist vermessen, den Grundriss habe ich mal angehangen. Die Idee ist jetzt, damit man wenn man durch die Tuer kommt und in den Raum reinschaut die Dielen soweit moeglichst parallel zu den Waenden liegt (was nicht gegeben ist, denn auf die Laenge von 7.80m) ist es am Ende immer ein wenig schief (1-2cm).
Die eingezeichneten Dielen wuerde ich im ersten Arbeitsgang verkleben und warten bis alles fest ist und dann die anderen Dielen dranarbeiten, was in Verlegerichtung kein Problem darstellt, jedoch macht mir das ein wenig/viel Sorge fuer die Flaechen (1) und (2), hier kann ich die Dielen nicht von "oben reinhebeln" sondern muesste das quasi ins Klebebett einlegen und dann .... ja und dann hoffen dass es rein geht?
Ich bin ein wenig ratlos, beim Kleben gibts halt kein zweiter Versuch. Oder geht man so vor, dass man die 3 Reihen in der Sichtachse lose liegen laesst, dann die Flaeche (1) und (2) trocken vorbereitet und dann oben rechts in der (1) beginnt zu verkleben um dann Richtung Sichtachse sich vorarbeitet?

Vielen Dank fuer alle Anregungen, Bedenken, Wissen das ihr mit mir teilt.

Oliver

Anhänge

• grundriss_dg.png
    grundriss_dg.png
    47,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2054.jpg
    IMG_2054.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 63

Bubble

ww-kiefer
Hallo,

hab das zwar auch erst einmal selbst gemacht, hatte aber eine ähnliche Situation bei mir. Hab es genau eingemessen und in beiden Räumen an der Wand begonnen bis ich eine durchgehende Reihe von einem Raum (bei dir Fläche 2) in den anderen Raum legen konnte (bei dir Fläche 1). Mit etwas Glück hab ich damals im anderen Raum genau getroffen und so die beiden Flächen miteinander "verbunden".

HOG2001

ww-kiefer
Hallo Oliver,

Eine „Rückwärtsverlegung“ würde ich bei verklebten Parkett vermeiden. Das kann je nach Parkett/Kleber Kombi im Fiasko enden. Manche Hersteller haben dafür spezielle Parkett-Wechselelemente Im Sortiment.

Ich würde die eingezeichneten Dielen nur auslegen (mit Gewicht sichern) und so ausrichten wie sie am Ende liegen sollen. Danach einen Anriss auf ganzer Länge machen und dann rechtwinklig den „Start“ in Fläche 1 und 2 einmessen bzw ermitteln. Also so ähnlich wie Deine letzte Überlegung. Hört sich zwar nach „Wer misst, misst Mist“ an aber ne andere Idee hab ich auch nicht.

Grüße
Roman

methylase

ww-buche
Hallo Oliver, warum verlegst du nicht anders herum von links nach rechts? Probleme gelöst.
Grüße Matthias

joh.t.

ww-robinie
Ich würde das quer verlegen sonst wird es optisch ein langer Schlauch.
In der Tür trennen. Weil da ist ja auch der Estrich getrennt.
Ich weiß heute legt man durch, aber ich traue dem nicht.

Danke das ihr eure Erfahrungen und Bedenken mit mir teilt. @HOG2001 hat es treffend beschrieben, meine Bedenken sind hier „Wer misst, misst Mist“, denn durch die vielen Einbuchtungen und die nicht ganz gerade zueinander verlaufenden Waende, hab ich aktuell ein Zustand ausgemessen bei dem alles passt jedoch weder Spiel in die eine Richtung noch in die andere Richtung zulaesst, da sonst irgendein Randstreifen kleiner als 5cm wird. Der Hinweis, dass rueckwaerts und dann noch ins Klebebett zu legen eher unguenstig ist, gepaart mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung, ist ein sehr starkes Argument gegen meine gedachte Vorgehensweise.
Hallo Oliver, warum verlegst du nicht anders herum von links nach rechts? Probleme gelöst.
Grüße Matthias
Hatte ich auch schon ueberlegt, jedoch ist der Wunsch, dass wenn man den Raum ueber die Tuer betritt, dass das Fugenbild so gerade wie moeglich in den Raum hinein verlaeuft zum Dachfenster hin, dass sich auf der anderen Seite des Raums ggü. der Tuer befindet. Daher sind meine Bedenken (aufgrund der fehlenden Erfahrung) die, dass ich das nie so 100% gemessen bekomme, dass das am Ende stimmt, vor allem laeuft die linke Wand (wenn man von der Tuer in den Raum reinschaut) nicht parallel zu der Wand auf der rechten Seite.

Ich würde das quer verlegen sonst wird es optisch ein langer Schlauch.
In der Tür trennen. Weil da ist ja auch der Estrich getrennt.
Ich weiß heute legt man durch, aber ich traue dem nicht.
Das hatten wir vorher schonmal ein paar qm trocken entsprechend ausgelegt und es gefiel uns nicht so sehr. Der Estrich ist an der Tuer nicht getrennt, das DG hatte eine Scheinfuge im Estrich, die Tuer wurde inkl. Trockenbauwand nachtraeglich eingebaut, um einen geschlossenen Raum zu erhalten.

Aktuell tendiere ich zu dem Vorgehen die Flaechen (1) und (2) trocken so zu verlegen, dass diese perfekt an die 3 Reihen der Sichtachse anschliessen, danach wieder alles auseinanderpuzzeln, entsprechend die Verlaeufe auf dem Boden einzuzeichnen und dann an der Wand von (1) und (2) beginnend zu kleben.

Ich traue mir einfach nicht zu, oben links zu beginnen, auch wenn das ueberall zu lesen ist, dass so begonnen werden soll und ich das auch durchaus nachvollziehen kann, da man ja nie ueber frisch geklebtes Parkett zurueck zur Tuer laufen muss. Daher auch noch die Frage, wie "schlimm" ist es, wenn man ueber frisch geklebtes Parkett zurueck zur Tuer laeuft nachdem 3-6 Reihen an einem Samstag verlegt wurden?
Absolutes "no go" oder eher "ja, kann man mal machen, huepf halt net drauf rum"?

HOG2001

ww-kiefer
Daher auch noch die Frage, wie "schlimm" ist es, wenn man ueber frisch geklebtes Parkett zurueck zur Tuer laeuft nachdem 3-6 Reihen an einem Samstag verlegt wurden?
Absolutes "no go" oder eher "ja, kann man mal machen, huepf halt net drauf rum"?
Ein vorsichtiges Begehung bzw einmaliges zurückgelaufen zur Tür ist schon möglich. Müsste aber auch in der Anleitung vom Kleber irgendwo stehen. Ich habe meins im Hochsommer mit SikaBond verklebt … gefühlt war das Parkett schon nach 30-40min begehbar.

methylase

ww-buche
Miss auf die line Seite und zeichne dir mit einer Schlagschnur eine Linie auf den Boden. Dann klebe zwei Reihen von der Wand beginnend und mach am nächsten Tag weiter. Das bleibt gerade. Die größte Herausforderung ist das Kleben an sich. Halte Unmengen von kleinen Lappen oder Zellstoff vor und immer Müllsäcke zum sofortigen Entsorgen der benutzen Tücher. Benutze sie nur einmal und hau sie sofort weg. Sonst schmierst du alles voll.
Grüße

Miss auf die line Seite und zeichne dir mit einer Schlagschnur eine Linie auf den Boden. Dann klebe zwei Reihen von der Wand beginnend und mach am nächsten Tag weiter. Das bleibt gerade. Die größte Herausforderung ist das Kleben an sich. Halte Unmengen von kleinen Lappen oder Zellstoff vor und immer Müllsäcke zum sofortigen Entsorgen der benutzen Tücher. Benutze sie nur einmal und hau sie sofort weg. Sonst schmierst du alles voll.
Grüße
Danke fuer die Infos. Muellsaecke und Kuechenpapier liegen schon bereit, ich kenn mich :emoji_slight_smile: Dann werde ich mich mal dem Vorhaben dadurch annähern, dass wir an der linken Wand beginnen und in den Raum hineinlegen.

Abschliessende Frage, das Randstueck an der linken Wand wird nicht gerade werden, sonst kommt das mit der Sichtachse an der Tuer nicht raus, das ist dann ok, dass mit einer angechnittenen Diele begonnen wird?

Zuletzt bearbeitet:

Tennenschreiner

ww-pappel
Servus Oliver,

Aus meiner Erfahrung heraus ist das verkleben halb so wild. Ich habe bei mir zuhause vor 4 Jahren eine zusammenhängende Fläche von 115qm verklebt. Küche, Esszimmer, Flur und Treppenhaus. Da gab es etliche Ecken, Versprünge usw. Wichtig ist, dir einen vernünftigen Zahnspachtel für das auftragen zu besorgen und dann Reihe für Reihe den Kleber auftragen und sie Dielen sofort zu verlegen. Bei mir gab es keinerlei Sauerei.

Mein Parkett war von Kährs (das Klickprofil ist genial) und ich habe diesen Schlagklotz verwendet, der Gold wert war:

https://www.ihr-holzshop.de/kaehrs-schlagklotz-fuer-woodloc

Und diesen Zahnspachtel, ging perfekt:

https://www.bona.com/de/produkte/ge...kzeuge-zubehoer/spachtel-180x150-mm-1000f-b8/

Der Kleber trocknet so schnell, dass die Dielen sich nicht mehr verschieben lassen wenn du bei der nächsten Reihe angekommen bist (so war es bei mir).

Ich würde oben links anfangen. Miss dor Referenzwerte und besondere Stellen. Also z.B. der Türdurchgang, rechne aus wieviele Dielenreihen du benötigst, bis du zur Tür kommst und wie breit die Dielen an den Wänden sein werden. Sprich ob es Sinn macht mit voller Dielenbreite zu starten, oder ggf. Schon die erste Reihe zu schneiden. Klar, letztlich auch eine Geschmackssache bzgl. Raumoptik. Aber ein guter Verlegeplan ist die halbe Miete.

Viele Grüße

methylase

ww-buche
Wie oben schon geschrieben: Ja du kannst mit einer geschnittenen Diele beginnen. Viel Erfolg
Grüße Matthias

Tennenschreiner

ww-pappel
Danke fuer die Infos. Muellsaecke und Kuechenpapier liegen schon bereit, ich kenn mich :emoji_slight_smile: Dann werde ich mich mal dem Vorhaben dadurch annähern, dass wir an der linken Wand beginnen und in den Raum hineinlegen.

Abschliessende Frage, das Randstueck an der linken Wand wird nicht gerade werden, sonst kommt das mit der Sichtachse an der Tuer nicht raus, das ist dann ok, dass mit einer angechnittenen Diele begonnen wird?
Zeichne dir an der linken Wand eine parallele Linie zur Sichtachse, dann weißt du wie schief deine Wand steht. Daraus kannst du dir die Breite der Dielen der ersten Reihe definieren...

Ich werde nun oben links beginnen, habe vorhin schonmal angefangen auszumessen und obwohl ich das erstmal nur testweise durchgegangen bin, hatte ich nach den ersten Messungen, dem Ausrichten der ersten Diele zur Wand, dann wieder messen zur Referenz, sehr geringe Abweichungen.
Danke euch fuer das Teilen der Gedanken, der Erfahrungen, machmal braucht's einfach nur jmd. der sagt, "passt schon, mach das, glaub mir so gehts besser".

@Tennenschreiner Schlagklotz hab ich nen ähnlichen und eine B11 Spachtel war bereits beim Kleber mit dabei.

Oben Unten