vorgehängte Fassade / Verschraubung (mit Zeichnung)

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Hallo

an meinem Haus möchte ich nächstes Jahr die Fassade dämmen. Dämmstärke total 160mm. Siehe die beiliegende Skizze.

Geplanter Aufbau von Innen nach aussen (PS. Ich verwende die mir bekannten Begriffe aus der Schweiz):
1. Horizonzontaler Rost 100mm (Abstand 590mm)
2. Senkrechter Rost 60mm (Abstand 590mm)
3. Windpapier Senkrechte Lattung 50/30 für Hinterlüftung
4. Horizontale Tragelattung für Schalung
5. Schalung Wechselfalz senkrecht Douglasie

Meine Frage betrifft die Verschraubung. Mit welchen Schrauben muss ich die erste Rostung (Nr. 1) ins Mauerwerk verankern. Es gibt scheinbar auch Schrauben die keine Dübel benötigen. Damit habe ich keiner Erfahrung. Oder ist ein Kunstoffdübel gleichwertigoder besser?
Schraubenstärke, Länge und (wichtig) Abstand.

Die restlichen Verschaubung ergeben sich meiner Meinung nach durch die Überkreuzungen. Die Schraubenlänge wähle ich so, dass sie mindestens 2 Ebenen tief reingeht.
Wenn jemand sonst noch was sieht was an dem Wandaufbau zu verbessern ist bin ich ganz Ohr.

Danke

Michael

Dach Fusspfette LT07 C-Fassade  Schnitt.png
 

Anhänge

  • Dach Fusspfette LT07 C-Fassade Schnitt ms driver.pdf
    112,4 KB · Aufrufe: 10

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
<<Es gibt scheinbar auch Schrauben die keine Dübel benötigen>>
Ich glaube du meinst die Fensterbauschrauben. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dir die genügend Halt im Ziegel geben damit dein horizontaler bzw. vertikaler Rost bombensicher hält.

Zum Setzen der Lattungen habe ich gute Erfahrungen mit Verglasungsklötzen gemacht. Damit lassen sich Unebenheiten bei der Montage minimieren bzw. ausgleichen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Geeignet sind HUS-CR 6 von Hilti. Und wenn du nicht am Hungertuch nagst und auch gerne mit Werkzeug spielst, wäre ein Schlagschrauber von Hilti mit einem passenden adaptiven Drehmomentmodul ein Traum.
Das heißt aber nicht, dass die Schrauben dafür auch zulässig sind. Doch wenn man erst einmal mit Betonschrauben gearbeitet hat, ist man oft geneigt, aus Bequemlichkeit auf Dübel zu verzichten. Ist nur viel teurer, jedoch auch viel schneller.
Traue mich nicht was zu verlinken, wo ich registriert bin. Hatte ich schon einmal erlebt, dass trotz Ausloggens alle meine Konditionen und Preise für alle Welt sichtbar waren.

Zulässig wäre Loch bohren, Siebhülse rein und Injektionsmörtel mit Gewindestange. Alles sehr aufwendig, aber zugelassen.
Die Noppenfolie die bei dir zum Einsatz kommt sollte außen eine Folienlage als Gleitschutz haben. Gibt auch billige, die dann bei Erdbewegung abreißt.

Viel Erfolg!





 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Ich habe die Unterkonstruktion Vertikal für die Vorhangfassade ca mit 0,6 m Abstand geschraubt.
jede 2. im 45° Winkel
8x180.
Ist aber abhängig von der Wandlast/Aufbau sowie Windsog für das Auszugmoment und Abschermoment.
Rücksprache mit Statiker halten.
puh Hochlochziegel.
Dickere Wandträger mit Injektionsmörtel anschrauben.
Die Unterkonstruktion hier mit Schlagdübeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Danke für eure Antworten. Wie empfohlen habe ich die Fassade von einem Statiker berechnen lassen. (Der Schraubenhersteller bietet diesen Service)

8 x 200 abstand 0.9 meter und im Randbereich 0.6 Meter

Michael
 
Oben Unten